Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.717

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen


    Ich würde - schon aus Effizienzgründen - raten, beim nächsten Mal gleich bei 5. anzufangen
    Blöde Frage: Wie geht Ihr vor, wenn

    a) kein Kickstarter zur Verfügung steht
    b) die Lima-Läuferschraube als "Kraftvermittler" ausfällt (Ignitech-Geberscheibe!)?

    Vor der Zeit der Ignitech war es kein Thema, den Motor über die Schraube am Läufer zu drehen;
    Jetzt möchte ich das vermeiden, da ich nicht riskieren möchte immer wieder die Geberscheibe zu verdrehen

    ? Dann bleibt doch eigentlich nur noch der Weg übers Hinterrad zu drehen?

    Andreas

  2. #22
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    ............

    ? Dann bleibt doch eigentlich nur noch der Weg übers Hinterrad zu drehen?

    Andreas
    Hab ich noch nie anders gemacht.
    Zündkerzen raus, den fünften Gang eingelegt und dann lässt sich der OT auch feinfühlig genug einstellen.


    *Obwohl hier manche wie mir scheint eine Wissenschaft draus machen.
    Geändert von JIMCAT (03.06.2022 um 07:12 Uhr) Grund: *
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #23
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Also ich drehe den Motor auch mit Ignitech optischem Geber an der Kurbelwellenschraube. Die Geberscheibe ist mit 25Nm angezogen. Wenn die Kerzen raus sind was soll sich denn da verdrehen können?

    Micha

  4. #24
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hab ich noch nie anders gemacht.
    Zündkerzen raus, den fünften Gang eingelegt und dann lässt sich der OT auch feinfühlig genug einstellen.


    *Obwohl hier manche wie mir scheint eine Wissenschaft draus machen.



    Falls der Lima-Deckel gerade ab ist, auch gerne mit Innensechskantschlüssel an der Lima-Schraube.

    Wenn auf der Gegenseite das Auslassventil gerade schließt und das Einlassventil gerade öffnet kann man die Ventile einstellen, auch wenn der Motor sich nicht ganz exakt im OT befindet.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #25
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hab ich noch nie anders gemacht.
    Zündkerzen raus, den fünften Gang eingelegt und dann lässt sich der OT auch feinfühlig genug einstellen.


    *Obwohl hier manche wie mir scheint eine Wissenschaft draus machen.
    Genau so gehe ich bei der RT vor. Für den Limadeckel müsste ich ja ansonsten einen Teil der Verkleidung abbauen. Also, neeeee!

    Alle meine anderen Qe haben den "Schnitzelklopfer" seitlich am Getriebe hängen.
    Für irgendwas muss der ja auch gut sein.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ....

    Alle meine anderen Qe haben den "Schnitzelklopfer" seitlich am Getriebe hängen.
    Für irgendwas muss der ja auch gut sein.

    VG
    Guido
    Bei der ST hat mir das Drecksding mal eine Zerrung der Achillessehne verpasst.

    Blöde Pantoffel auch.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #27
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.615

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Bei der ST hat mir das Drecksding mal eine Zerrung der Achillessehne verpasst.

    Blöde Pantoffel auch.
    Das sieht der Manuel Schad von SWT-SPORTS bestimmt anders.
    Ich kann da jedes Mal nur staunen. Aber Nachmachen tue ich das sicher nicht.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #28

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: OT finden bei der R100R Classic

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    ... Ich wollte noch mal klarstellen, wie ich es nun gemacht habe:
    Für die Einstellung linker Zylinder - drehe im höchsten Gang langsam das Hinterrad... wenn OT im Schaufenster erscheint, sollten die Einlass- UND Auslass-Ventil beide frei und damit einstellbar sein... dann für die Einstellung des rechten Zylinders weiter am Hinterrad drehen bis auf der rechten Seite auch beide Ventile frei sind (2x Umdrehung bis wieder der OT für den rechten Zylinder im Sichtfensters auftaucht) und folglich einstellbar sind...
    Dreht man bis zum nächsten OT, sind die Ventile rechts nicht frei - also auch gar nicht einstellbar... Korrekt? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Wie kann man da was einstellen rechts, also "läuft der Motor hinterher nicht gut" provozieren, wenn man auf die freie Beweglichkeit beider Ventile achtet?
    Sorry, vielleicht doof und umständlich gedacht... aber der "schlechte Lauf" als Hinweis von Frank hat mich hellhörig werden lassen...
    Hallo Andi,

    vielleicht solltest Du Dich noch einmal mit der Arbeitsweise eines Viertakt-Otto-Motors auseinandersetzen.
    Wenn Du dann noch bedenkst, dass beim BMW-Boxer nach jeder vollen Umdrehung der Kurbelwelle jeweils einer der beiden Zylinder zündet, kommst Du mit der von Fritz in #22 beschriebenen Vorgehensweise bestimmt klar.

    Dann musst Du auch nicht rätseln, ob Du Dir vielleicht doch einen "Schnitzelklopfer" aus der Küchenschublade holst.

    Entschuldige bitte meine leicht ironische Ausdrucksweise.

    Gruß, Wolfram

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier