Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 42 von 42
  1. #41
    ScottColumbus
    Gast

    AW: Unterbrecher China

    Zitat Zitat von Martin Schlingensiepen Beitrag anzeigen
    aus Shenyang/China

    Ich mag die alte Kontaktzuendung, weil man sie auch unterwegs schnell flicken kann (Ersatz-U-Kontakte u. Kondensator wiegen fast nichts, belegen fast keinen Platz im Gepaeck u. sind unempfindlich gegen aeussere Einfluesse u. zudem preiswert).
    Ich hatte frueher mal eine elektronische Boyer-Zuendung eingebaut, die dann von jetzt auf gleich -zum Glueck vor der Haustuer- total versagte. In Zukunft werde ich dann wohl wieder auf sowas vertrauen muessen, aber erst wenn der letzte original Bosch-UK verbraucht ist !
    Bleibt zu hoffen, dass BMW uns nicht vergisst und irgenwann doch noch vernuenftigen Ersatz produzieren laesst !
    Das sehe ich alles genauso. Das gleiche Erlebnis hatte ich mit der Laubersheimer und bin jetzt zur Kontaktzündung zurück gekehrt. Den Einbau der Helotronik sehe ich als reine Unterbrecherkontakt-Schutzmaßnahme.

    Ich habe hier mal zwei Unterbrecherkontakte fotografiert, die in die BMWs mit den Unterbrechern in der Milchdose gehören. Rechts ist das originale BMW-Ersatzteil mit dem dickeren Anschlusskabel und der schwarz-weißen Isolierung. Den Kontaktsatz kann (konnte) man nur bei BMW kaufen. Mit der BMW-Ersatzteilnummer kommt ja auch beim Boschdienst weiter, allerdings bekommt man nur den Kontaktsatz mit dem dünneren Kabel mit schwarzer Isolierung geliefert. Beides ist nicht mehr erhältlich.

    Der Facet-Kontaktsatz (links) wurde in Italien hergestellt. Er ersetzt zwei originale BMW-Kontaktsätze sowie zwei Alfa Romeo-Kontaktsätze. Zu seiner Qualität kann ich noch nichts sagen, da ich ihn für schlechtere Zeiten weggelegt habe.



    Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass auch originale BMW-Ersatzteile deutlich schlechter geworden sind.

    Bei meinen drei BMWs sind nach ca. 30 Jahren die Schaltereinheiten kaputt gegangen. 30 Jahre lang blinken, hupen, blenden, starten und leuchten haben dann gereicht, und die Schaltereinheiten haben ihren Dienst quittiert. Mehr kann man aber auch nicht erwarten.
    Ich habe mir neue Schaltereinheiten bei BMW gekauft, jeweils über 100,-EUR teuer. Hergestellt wurden diese Originalteile in Japan. Schon komisch! Für unsere 1983 Honda CB650 haben wir ums Verrecken keine Ersatzteile mehr bekommen. Deshalb haben wir sie verkauft. Die Japaner bekommen es mit ihren Ersatzteilen nicht auf die Reihe, und BMW lässt in Japan nachfertigen.
    Die japanischen Schaltereinheiten haben bei mir aber nicht lange gehalten. Insbesondere die Blinkerschalter, die links sitzen (nicht /6) waren schnell kaputt. Jetzt fahre ich in allen drei BMWs Schaltereinheiten aus Schlachtmaschinen

    Gruß

    Dirk

  2. #42
    traebbe
    Gast

    AW: Unterbrecher China

    Hallo zusammen,

    Zitat von hubi:
    Man kann ja froh sein, wenn man überhaupt noch Teile für die alten Schätze bekommt.
    Ich könnte mich heute noch in den A... beissen.

    Ich hatte 2000-2003 bei einem Laden gearbeitet, der auch Zubehör für KFZ verkauft hatte, Verschleiss- und Ersatzteile.
    Es kannte sich eigentlich niemand so recht mit den 30-40 Jahre alten Lagerleichen aus ausser mir.
    Ich hätte damals das ganze Geraffel wahrscheinlich für n Apel und n Ei bekommen.
    Darunter ca. 6-7 Schuhkartons voll Unterbrecher, alte (neu verpackte) Regler und sonstige "Normteile".
    Vieles von Hella, Beru und Bosch, das man nicht mehr bekommt, und wenn, dann nur für sehr viel Geld.
    Darunter z.B. neue original verpackte Rücklichter (die glatten), oder Scheinwerfer der /8 er Benz. Wer heut sowas kaufen muss, der macht mächtig seinen Geldbeutel auf.
    Warum ich das damals nicht genommen hab?
    Das weiss ich selbst nicht.
    Ein Grund dafür könnte sein, dass ich damals nicht geahnt habe, dass ich mal einen alten Eisenhaufen bewege. Damals hatte ich noch ne oangene Vespa VSE1T (200er Rallye).

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier