Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    Zündspule erkennen

    Hallo,wie kann ich erkennen welche Zündspule für Kontaktzündung, und welche für Transistorzündung ist, wenn keine Aufkleber dran sind?
    Gruß
    Pit

  2. #2
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Zündspule erkennen

    Ich vermute du meinst die Bosch 6V Spulen?

    Am Boden befindet sich eine Nummer. 0 221 100 313 ist eine Spule für Transistor Zündung.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    AW: Zündspule erkennen

    Hallo,
    genau die meinte ich. Dann sind die anderen Nummern für Kontaktzündung.
    Danke.
    Gruß
    Pit

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Zündspule erkennen

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,wie kann ich erkennen welche Zündspule für Kontaktzündung, und welche für Transistorzündung ist, wenn keine Aufkleber dran sind?
    Gruß
    Pit
    Zündanlagen: Übersicht 1969 bis 1996


    Seite 11

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Zündspule erkennen

    Hi

    Dann muss ich mal fragen warum sich Spulen für Kontakte bzw. elektronische Zündauslösung (einer Batteriezündung) unterscheiden?
    CDI ist klar, aber bei den beiden oben genannten Zündungen müssten die Spulen doch voll-kompatibel sein.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Zündspule erkennen

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Dann muss ich mal fragen warum sich Spulen für Kontakte bzw. elektronische Zündauslösung (einer Batteriezündung) unterscheiden?
    CDI ist klar, aber bei den beiden oben genannten Zündungen müssten die Spulen doch voll-kompatibel sein.

    mfg GS_man
    Die Unterscheidung bezeiht sich auf den Innenwiderstand der Primärspule, d.h. für die Kontaktzündung sollte der höher sein, um den Kontakt "zu schonen".

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Zündspule erkennen

    Hi

    Naja, mir erscheint es relativ gleich ob über den Kontakt jetzt 3A (bei 4Ohm Zündspule) oder 6A (bei 2Ohm Zündspule) laufen. Den Abreissfunken gibt es immer. Spielt da dann wirklich die Stromstärke so eine große Rolle?

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  8. #8

    AW: Zündspule erkennen

    Ganz vereinfacht dargestellt:

    Bei einer Kontaktgesteuerten Zündanlage sind die Ladezeiten der Zündspule abhängig von der Drehzahl. Hohe Drehzahlen = kurze Ladezeiten, niedrige Drehzahlen = lange Ladezeiten, vorgegeben durch Nockenprofil und Kontaktabstand. Durch den höheren Primärwiderstand (ca. 3-4Ohm) wird der Stromfluss reduziert, damit die Spule nicht thermisch überlastet wird.

    Bei Transistorzündungen wird die Ladezeit fix durch die Endstufe vorgegeben. (Typische Primärwiderstände ca. 1,5-2,5 Ohm).
    Bei vollgeregelten elektronischen Anlagen kann der Primärwiderstand auch deutlich unter 1 Ohm liegen.

    Bei programmierbaren Zündungen (z.B. Ignitech) kann man die Ladecharakteristik der jeweils verbauten Spule anpassen, funktioniert tlw. sogar automatisch.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Zündspule erkennen

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Naja, mir erscheint es relativ gleich ob über den Kontakt jetzt 3A (bei 4Ohm Zündspule) oder 6A (bei 2Ohm Zündspule) laufen. Den Abreissfunken gibt es immer. Spielt da dann wirklich die Stromstärke so eine große Rolle?

    mfg GS_man
    Es gibt einen Punkt, den man gerne vergisst: Die Kontaktzündung schaltet bei Nichtbetrieb - im Stand, aber Zündung an - NICHT ab, d.h. ist der Kontakt geschlossen, d.h. fast immer, fliesst der Strom über die ZP. Da kann die ein oder andere Batterie schon mal in die Knie gehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Zündspule erkennen

    Hallo Schrauber,

    was man noch bedenken sollte, bei einem Schalttransistor fallen bis zu 0,7 Volt ab, wenn er sich an die Halbleiterregeln hält, am normalen Unterbrecherkontakt praktisch nichts.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier