Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Liebe Community

    Ich brauch mal wieder euren Rat..

    Ich habe mich letztes WE mal getraut und ein großes Gabelservice an meiner /6 unternommen, hat eigentlich völlig problemlos geklappt, und auch die störenden Gabelgeräusche (gequietsche beim einlenken) gehören endlich der Vergangenheit an. Einzig, die Gabel federt nicht komplett komplett aus, das hat sie davor aber auch schon eine gewisse Zeit nicht gemacht.
    Jetzt fragt mich bitte nicht wieso ich nicht daran gedacht hab die Federn zu messen als sie ausgebaut waren ich weiß es selber nicht.. wird jedenfalls gleich passieren wenn ich das nächste mal beim Bike bin.

    So nun zu meiner Frage, kann es einzig ein Grund defekter Federn sein, dass nicht ganz ausgefedert wird? Weil dann könnt ich schonmal neue bestellen, oder gibt es dann noch andere Ursachen? Gabelöl etc und alle Verschleissteile sind natürlich neu (250 ml pro Holm) ... Ahja.... und wieviel Öl gebt ihr denn nun tatsächlich in eure Gabel? Freu mich auf ein paar Tipps von euch, habt alle einen guten Start in die Woche und liebe Grüße aus Wien

    Valentin

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    ...und alle Verschleissteile sind natürlich neu...
    Gilt das auch für die Anschläge in den Gleitrohren? Die neigen zur Auflösung und der Schmodder setzt sich auch zwischen Gleit- und Standrohr ab. Zumindest war es bei mir so, und die Gabel brauchte zum Ausfedern etwa 2h ,

    berichtet der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.813

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Hallo Valentin!
    Das Ausfedern wird durch den Dämpfer begrenzt und nicht durch die Federn! Die Gabel federt auf dem Hauptständer vollständig aus, egal wie lang die Federn sind! Selbst ohne Feder muss die Gabel voll "ausfedern"! Tut sie dass nicht, stimmt mir dem oder den Dämpfern etwas nicht!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    Gilt das auch für die Anschläge in den Gleitrohren? Die neigen zur Auflösung und der Schmodder setzt sich auch zwischen Gleit- und Standrohr ab. Zumindest war es bei mir so, und die Gabel brauchte zum Ausfedern etwa 2h ,

    berichtet der Schrauberopa
    Hallo Schrauberopa! Danke für deinen Beitrag... gute Frage, ich hab dieses Kit komplett verbaut
    https://www.bmwbayer.de/de/gabel-ueb...-100rt-09-1980
    Und das eine oder andere Teil war tatsächlich nur noch grütze könntest du mir sagen was du genau für ein Teil meinst? dann kann ich das nochmal Nachchecken.. aber wie gesagt, übrig geblieben ist mir eigentlich nichts ..

  5. #5

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo Valentin!
    Das Ausfedern wird durch den Dämpfer begrenzt und nicht durch die Federn! Die Gabel federt auf dem Hauptständer vollständig aus, egal wie lang die Federn sind! Selbst ohne Feder muss die Gabel voll "ausfedern"! Tut sie dass nicht, stimmt mir dem oder den Dämpfern etwas nicht!
    Danke Gimpel! Ich hab mich erstmal gewundert was du mit Gabeldämpfer meinst, mir kam dass ja nirgends unter
    Dass da oben noch mehr Komponenten sitzen weiß ich erst nachdem ich deinen Beitrag bzgl. Lenkungsdämferwechsel an anderer Stelle gesehen hab, danke für das Schaubild!
    Dann werd ich den auch mal inspizieren... Kannst du mir sagen woran ich erkennen kann dass der im Eimer ist?

    Du schreibst am Ende "Tut sie dass nicht, stimmt mir dem oder den Dämpfern etwas nicht!" was meinst du "mit dem", also das zweite was Probleme verursachen könnte. Weil nach dem was du sagst sollte es ja nicht an den Feder liegen.
    Danke vielmals für deine Hilfe :)

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.813

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Ich glaube, da verstehst du was Miss! Mit Dämpfern meine ich nicht den Lenkungsdämfer! In jedem Gabelholm sitzt ein Dämpfersystem mit Anschlagpuffern, wie bereits vorher von Schrauberopa beschrieben! Die Dämperstange ist unten mit der grossen unteren Abschlussmutter verschraubt! Diese begrenzt den Ausfederhub! In dem Link von Bayer steht ja auch: Gabelüberholkit* /6-100RT bis 09/1980
    kompletter Kit zum überholen des Dämpfersystems für beide Dämpfersysteme
    Geändert von Gimpel (09.05.2022 um 16:35 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Zitat Zitat von voltedoldt92 Beitrag anzeigen
    Einzig, die Gabel federt nicht komplett komplett aus, das hat sie davor aber auch schon eine gewisse Zeit nicht gemacht.
    Eine weitere Möglichkeit: die Gabelfedern sind gestaucht und dadurch zu kurz. Ist meinem Vater bei seiner 60/5 passiert.
    Die ausgebauten Federn waren um fast 5cm kürzer als die neuen, originalen.

  8. #8
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.113

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Hallo Valentin

    Unsere Datenbank kennst du?
    Vielleicht hast du etwas vertauscht.
    Studiere mal die beiden Dateien im Link:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-und-fr%FChe-7
    Gruß, der

  9. #9

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da verstehst du was Miss! Mit Dämpfern meine ich nicht den Lenkungsdämfer! In jedem Gabelholm sitzt ein Dämpfersystem mit Anschlagpuffern, wie bereits vorher von Schrauberopa beschrieben! Die Dämperstange ist unten mit der grossen unteren Abschlussmutter verschraubt! Diese begrenzt den Ausfederhub! In dem Link von Bayer steht ja auch: Gabelüberholkit* /6-100RT bis 09/1980
    kompletter Kit zum überholen des Dämpfersystems für beide Dämpfersysteme
    Ja klassisches Missverständnis Stimmt natürlich, da kann kein Einzelteil gemeint sein...

  10. #10

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Zitat Zitat von Brezus Beitrag anzeigen
    Eine weitere Möglichkeit: die Gabelfedern sind gestaucht und dadurch zu kurz. Ist meinem Vater bei seiner 60/5 passiert.
    Die ausgebauten Federn waren um fast 5cm kürzer als die neuen, originalen.
    Das war eben auch mein erster Verdacht und das werde ich jedenfalls messen... aber die Sache ist halt die, dass mir die Gbael praktisch kaum "entgegenfedert", wenn sie nur kürzer wäre sollte sie ja dennoch irgendwann ausfedern, wenn auch nicht ganz so weit... zumindest in meiner laienhaften Vorstellung

    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier