Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Zitat Zitat von voltedoldt92 Beitrag anzeigen
    Das war eben auch mein erster Verdacht und das werde ich jedenfalls messen... aber die Sache ist halt die, dass mir die Gbael praktisch kaum "entgegenfedert", wenn sie nur kürzer wäre sollte sie ja dennoch irgendwann ausfedern, wenn auch nicht ganz so weit... zumindest in meiner laienhaften Vorstellung

    Liebe Grüße
    So war es bei Vaters 60/5 auch, die Federn hatten nur noch sehr wenig Federwirkung.

  2. #12

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Valentin

    Unsere Datenbank kennst du?
    Vielleicht hast du etwas vertauscht.
    Studiere mal die beiden Dateien im Link:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-und-fr%FChe-7
    Vielen Dank, nein kannte ich nicht, hilft mir sehr , werd mich jetzt nochmal ans Werk machen :)

  3. #13

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Zitat Zitat von Brezus Beitrag anzeigen
    So war es bei Vaters 60/5 auch, die Federn hatten nur noch sehr wenig Federwirkung.
    OK alles klar, ja das wird gleich als erstes gemessen, bin schon gespannt, irgendwie hoffe ich dass es "nur das" ist

  4. #14
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Moin,
    auf dem Hauptständer stehend muss die Gabel bis zum Anschlag von alleine ausfedern. Geht das erst wenn man die Tauchrohre mit den Händen nach unten zieht, ist was faul :

    - Gabel verspannt zusammengebaut
    - Dämpferdüsen fest/blockiert
    - Verschleiss an Stand- und Tauchrohren oder krumme Teile (Unfall?)
    - Federn unterschiedlich lang und/oder deutlich zu kurz (Sollmass :R60,75,90 /6 538mm +/-12mm, R90S 567mm +/-12mm)

    Gabelbrücke und Klemmschrauben der Radachse unten lösen, mehrmals im Stand durchfedern und alles wieder festschrauben.
    Wenn sich die Gabel jetzt nicht normal verhält muss sie wieder auseinander.

    Gabelölviskosität:
    - 5W(dünn) oder 10W (etwas zähflüssiger). Je dickflüssiger das Öl, desto härter die Dämpferfunktion.

    - Füllmenge 280cm3 /Holm
    Liebe Grüsse
    Martin

    PS : es gibt z.B. von BMW Bayer einbaufertige Federn zum nachrüsten. Das eng gewickelte Ende gehört nach oben beim Einbau.
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #15

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    ...könntest du mir sagen was du genau für ein Teil meinst?
    Das sind die beiden bernstein-/elfenbeinfarbenen Teile, die auf dem verlinkten Bayer-Bild in der rechten Teilereihe in der Mitte abgebildet sind.

    Noch ein Hinweis in dem Zusammenhang aus meiner Erfahrung:
    Nachdem ich bei meiner Gabel die Endanschläge getauscht hatte, federte die Gabel trotzdem nur sehr widerwillig aus und ich musste sie mehrmals zerlegen. Grund dafür war, dass sich die Schmotze in den Gleitrohren abgesetzt bzw. festgebacken hatte. Herausbekommen habe ich den Schmodder mit einer Flaschenreinigerbürste und (Reinigungs-)Flüssigkeit - ich meine das war Petroleum. Sicher bin ich mir aber nicht, nur insofern, dass es nichts lösungsmittelhaltiges oder Benzin war.
    ... always look at the bright side of life!

  6. #16
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Hi,

    wenn man alle Teile aus dem Gabelüberholungssatz tauscht, sollte man die Gabel eigentlich soweit auseinander haben, dass nirgendwo mehr Schmodder sein kann!?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #17
    Avatar von fdhom
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Homberg
    Beiträge
    136

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Hallo Valentin,
    Hatte bei mir mal das Problem mit der Buchse, die ich verkehrt eingebaut hatte. Die kommt nicht unter die Feder sondern wie in dem Foto eingezeichnet. Ist ein wenig verwirrend in der Zeichnung. Hatte aber die selben Probleme mit dem ein und ausfedern.
    Gruß Frank Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16521807423425251925180401818101.jpg 
Hits:	55 
Größe:	118,4 KB 
ID:	303091

  8. #18
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: /6 - Gabel federt nicht komplett aus -

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Valentin

    Unsere Datenbank kennst du?
    Vielleicht hast du etwas vertauscht.
    Studiere mal die beiden Dateien im Link:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-und-fr%FChe-7
    Zitat Zitat von fdhom Beitrag anzeigen
    Hallo Valentin,
    Hatte bei mir mal das Problem mit der Buchse, die ich verkehrt eingebaut hatte. Die kommt nicht unter die Feder sondern wie in dem Foto eingezeichnet. Ist ein wenig verwirrend in der Zeichnung. Hatte aber die selben Probleme mit dem ein und ausfedern.
    Gruß Frank Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16521807423425251925180401818101.jpg 
Hits:	55 
Größe:	118,4 KB 
ID:	303091
    Auf Seite 4 im 2. PDF aus meinem vorherigen Link ist es richtig dargestellt.
    Gruß, der

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier