Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2021
    Beiträge
    45

    BMW R80RT - SR Power Kit - Rundluftfilter - Auspuff - Vergaserdüsen

    Moin Leute,

    hier mal wieder ein kleines Problem bzgl. der Einstellung der Vergaser.

    Nachdem mein Cafe Racer Projekt jetzt fertig gestellt ist, der TüV Prüfer die Fahrprobe (erfolgreich) durchgeführt hat, ergab sich folgendes Problem.
    Das Motorrad läuft (laut Prüfer) nur ca. 140 km/h.

    Bei meinem Umbau hatte ich nicht bedacht, dass ein anderer Luftfilter (Umbau von Plattenluftfilter auf Rundluftfilter mit originalem Luftfilter) eventuell eine andere Vergaserbedüsung erfordert. Zusätzlich habe ich auch noch den SR Power Kit (1.000 ccm) in Verbindung mit einer selbstgebauten Abgasanlage verbaut.

    Jetzt die Frage aller Fragen : Hat hier jemand Erfahrung in dieser Konfiguration? Welche Hauptdüsen bzw. Leerlaufdüsen habt Ihr verbaut?
    Die Vergaser die ich verbaut habe sind die 32er Bing mit der originalen Bedüsung und originaler Zündanlage.

    P.S. Kann mir jemand sagen, mit welcher Höchstgeschwindigkeit ich hier rechnen kann?

    Grüße Thomas

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.835

    AW: BMW R80RT - SR Power Kit - Rundluftfilter - Auspuff - Vergaserdüsen

    Fragen über Fragen lieber Thomas, ein paar mehr Angaben bedarf es da schon.

    Unsere ansonsten Serienmäßige R100GS ging mit einem Gletter Auspuff auch nur noch 140 km/h.

    Ohne DB-Killer besser aber unglaublich laut.


    Was für einen Endantrieb hast Du verbaut und wie sehr schnürt die Abgasanlage den Motor zu?

    R80RT überwiegend mit 37/11 als Antrieb geht auch mit 800cc = 160 km/h
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2021
    Beiträge
    45

    AW: BMW R80RT - SR Power Kit - Rundluftfilter - Auspuff - Vergaserdüsen

    In wie weit der Auspuff den Motor zuschnürt kann ich gar nicht sagen. Diese Auspuffanlage wurde aber bereits bei anderen Projekten verbaut und da laufen die Kisten erheblich schneller.
    Mein Endantrieb müsste der von dir beschriebene 37/11 sein.
    Meine Vermutung wäre, dass die Maschine im oberen Geschwindigkeitsbereich zu wenig Sprit und zu viel Luft bekommt.

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: BMW R80RT - SR Power Kit - Rundluftfilter - Auspuff - Vergaserdüsen

    Erste Anhaltspunkte zur Beantwortung Deiner Frage würde das Verbauen einer Lambdasonde nebst Anzeige ergeben.

    Ich habe das damals zur Abstimmung meines Motorumbaus so gemacht
    und habe einen über den gesamten Drehzahlbereich fein ansprechenden und frei ausdrehenden Motor hinbekommen.

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: BMW R80RT - SR Power Kit - Rundluftfilter - Auspuff - Vergaserdüsen

    Zitat Zitat von danger2508 Beitrag anzeigen
    Mein Endantrieb müsste der von dir beschriebene 37/11 sein.
    Müsste, hätte, wäre, sonst immer...
    Merkst Du was ?
    Mach bitte klare, konkrete, vollständige Angaben zu den verbauten Teilen von Ansaugseite bis Auspuff. Dazu ein paar Bilder.
    Dann wirst Du wie immer hier ordentliche Antworten kriegen können.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #6

    Registriert seit
    14.06.2021
    Beiträge
    45

    AW: BMW R80RT - SR Power Kit - Rundluftfilter - Auspuff - Vergaserdüsen

    Hallo Florian,
    So weit möchte ich das ganze gar nicht treiben. Was mach allerdings sehr interessiert ist, was Ihr so Bedüsungstechnisch gemacht habt. Die originale Vergaser Abstimmung wird wahrscheinlich ja nicht beibehalten?

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2021
    Beiträge
    45

    AW: BMW R80RT - SR Power Kit - Rundluftfilter - Auspuff - Vergaserdüsen

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Müsste, hätte, wäre, sonst immer...
    Merkst Du was ?
    Mach bitte klare, konkrete, vollständige Angaben zu den verbauten Teilen von Ansaugseite bis Auspuff. Dazu ein paar Bilder.
    Dann wirst Du wie immer hier ordentliche Antworten kriegen können.
    Sorry, mein Endantrieb ist der 37/11. Ansonsten habe ich die Situation soweit beschrieben wie ich in der Lage bin.

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: BMW R80RT - SR Power Kit - Rundluftfilter - Auspuff - Vergaserdüsen

    Zitat Zitat von danger2508 Beitrag anzeigen
    In wie weit der Auspuff den Motor zuschnürt kann ich gar nicht sagen. Diese Auspuffanlage wurde aber bereits bei anderen Projekten verbaut und da laufen die Kisten erheblich schneller.
    Mein Endantrieb müsste der von dir beschriebene 37/11 sein.
    Meine Vermutung wäre, dass die Maschine im oberen Geschwindigkeitsbereich zu wenig Sprit und zu viel Luft bekommt.
    Hallo,

    orientiere Dich bei der Bedüsung nach "unten" hin, grob an den Werten einer 80/7 Baujahr 78 (Rundlufi) Eventuell musst Du da aber noch etwas "zugeben" . Die Vergaserabstimmung der einzelnen Modelle, 80ziger und 100er mit Rundlufi findest Du in unserer Datenbank. Denk an die verschiedenen Vergasergrößen der 100er.
    Alles weitere ist Ausprobiererei auf einer Teststrecke oder Messung über Lambdasonde oder Prüfstand.
    Mit der 37/11 (und Originalauspuff !) müsste die Q mit SR Satz so etwa 175 bis 180 laufen (circa 7500 upm im 5. drehen.....mit Ohrstöpsel...)
    Legale Zubehörauspüffe machen das Mopped bestimmt nicht schneller... eher lauter. Je nachdem was du verbaut hast musst Du eventuell auch mit derben Drehmomentlöchern in der "Mitte" rechnen. Frag doch mal den Verkäufer der Anlage was der so meint.....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: BMW R80RT - SR Power Kit - Rundluftfilter - Auspuff - Vergaserdüsen

    Zitat Zitat von danger2508 Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe ich die Situation soweit beschrieben wie ich in der Lage bin.
    Aha.

    Zitat Zitat von danger2508 Beitrag anzeigen
    Zusätzlich habe ich auch noch den SR Power Kit (1.000 ccm) in Verbindung mit einer selbstgebauten Abgasanlage verbaut.
    Und Du kannst dazu keine Angaben machen ?
    Klingt schon wie der Kommisar im schlechten Film...

    Laß mal stecken, da werden sich schon die üblichen Verdächtigen zu äußern, ob sinnvoll oder nicht.
    Ich bin dann mal raus !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #10

    Registriert seit
    14.06.2021
    Beiträge
    45

    AW: BMW R80RT - SR Power Kit - Rundluftfilter - Auspuff - Vergaserdüsen

    Vielen Dank, damit kann ich schon was anfangen. Dann werde ich mich einfach an die Bedüsung der 80/7 halten und zusätzlich die HD noch ein Nummer größer nehmen um etwas zum spielen zu haben. Der Auspuff hat übrigens eine sehr ausgewogene Leistungskurve ohne Leistungseinbrüche über das komplette Drehzahlband. (gemessen auf Leistungsprüfstand mit anderer Maschine)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier