Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Duplex Vorderradbremse R75/5 rubbelt stark

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Die BMW-Vorgabe interessiert mich nicht! ...
    Mag sein. Aber es geht ausnahmsweise überhaupt nicht um Dein Empfinden. Ich habe nur die von Dir selbst gezogene Parallele zu BMW aufgegriffen.

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    ....Um unpassenden Bemerkungen vorzubeugen: Meine CB 750 Four hat genau diesselbe Reifen- und Felgengröße wie meine R100RS!
    Du musst also damit leben, dass die von Dir zum Maßstab erhobene Methode daran gemessen wird und sich in Punkto Maßhaltigkeit leider als "Edelpfusch" entpuppt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Duplex Vorderradbremse R75/5 rubbelt stark

    ...habe gerade die Adresse in Bremen wiedergefunden :

    Fa. Hemrich
    Gewerbegebiet Airport West
    Industriestr.20
    28199 Bremen
    Tel.0421 / 59769701

    Das komplette Rad kann mit Speichen, Felge (und sogar Reifen) einen max. Durchmesser bis zu 800mm haben.

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #23
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Duplex Vorderradbremse R75/5 rubbelt stark

    Du versuchst immer wieder, dich mit mir anzulegen.

    Wieviele Motorräder hast du schon restauriert - du scheinst ja nur seit Jahrzehnten eine 2V-BMW zu haben. Vielleicht fehlt es dir etwas an breitem Erfahrungs-Horizont…

    Viele Grüße
    Frank


    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Mag sein. Aber es geht ausnahmsweise überhaupt nicht um Dein Empfinden. Ich habe nur die von Dir selbst gezogene Parallele zu BMW aufgegriffen.



    Du musst also damit leben, dass die von Dir zum Maßstab erhobene Methode daran gemessen wird und sich in Punkto Maßhaltigkeit leider als "Edelpfusch" entpuppt.
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  4. #24
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Duplex Vorderradbremse R75/5 rubbelt stark

    Mal an die Interessierten im Forum:

    Angaben von BMW, Honda etc. zum Thema Verschleißwerte dienen ja den Werkstätten dazu, diese Werte nachzumessen und zu überprüfen.

    0,02 mm Rundlauf bei z.B. 180 mm Durchmesser sind selbst bei bester Aufspannung auf einer guten, größeren Drehmaschine nicht ganz leicht hinzubringen.

    Wenn man aufs Hundertstel messen will, dann muss das Messzeug eigentlich eine Zehnerpotenz genauer sein, also eine Messuhr oder ein Puppitast, der aufs Tausendstel misst. Ich habe so ein Teil, aber die Standardwerkstatt nicht. Also kann die das garnicht sauber nachmessen.

    Damit ist das alles Theorie mit 0,02 mm Rundlauf.

    Ich bleibe dabei: Rundlauf 0,1 mm bei einer Motorradbremstrommrl ist vollkommen ausreichend. Aus der aktuellen Erfahrung von aktuell 4 Oldtimer-Motorrädern.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  5. #25
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Duplex Vorderradbremse R75/5 rubbelt stark

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    ...Damit ist das alles Theorie mit 0,02 mm Rundlauf.
    Ich bleibe dabei: Rundlauf 0,1 mm bei einer Motorradbremstrommrl ist vollkommen ausreichend.
    Sehe ich genau so.

    2/100stel bei einer eingespeichten Trommel ist was für Träumer.
    Da dürfest Du keine Speiche mehr anrühren und nachziehen.
    Klingt nach Toleranzangabe aus der Produktionsüberwachung für die Eingangskontrolle der Zulieferteile.

    1/10 Ungenauigkeit merkst Du u.U., es stört aber nicht.
    Wenn Du einen schwimmenden HPN-Bremsschlüssel montiert hast, dann merkst Du das Zehntel nicht mal.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier