Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2020
    Ort
    53859
    Beiträge
    91

    R45 R65 Schalthebel umbauen mit Rolle

    Hallo zusammen, an meiner R65 habe ich einen Schalthebel mit Kinematik (Einstellschrauben mit umlenkung) verbaut.

    An diesen Schalthebeln ist nur ein Gummi am vorderen Teil verbaut. Hat jemand diesen Hebel umgebaut und anstatt dem Gummi eine Rolle angebracht?

    Wie bei para /monolever Modellen..

    Die Kugelköpfe werden ich noch austauschen gegen Gelenkköpfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8447.jpg  
    Gruß Chris

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R45 R65 Schalthebel umbauen mit Rolle

    Zitat Zitat von Cj36 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ....

    An diesen Schalthebeln ist nur ein Gummi am vorderen Teil verbaut. Hat jemand diesen Hebel umgebaut und anstatt dem Gummi eine Rolle angebracht?
    Hallo alleine,

    wozu soll das gut sein?

    Fuß und Schalthebel drehen sich in etwa um die gleiche Achse und im gleichen Drehsinn. Eine Relativbewegung zwischen Schuhsohle und Gummi findet nicht statt. Ergo: Rolle überflüssig.

    Sinn macht die Rolle nur bei den "gegenläufigen" Schalthebeln der G/S, ST und der Paralevermodelle.

    Zitat Zitat von Cj36 Beitrag anzeigen
    Wie bei para /monolever Modellen..
    Nö, die Monos haben die gleiche Schaltkinematik wie auf Deinem Foto - außer G/S und ST.

    Zitat Zitat von Cj36 Beitrag anzeigen
    Die Kugelköpfe werden ich noch austauschen gegen Gelenkköpfe.
    Wenn die Kugelkopfgelenke i.O. sind gewinnst Du durch diesen Tausch nix; die sind dann genau so spielfrei.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: R45 R65 Schalthebel umbauen mit Rolle

    Am einfachsten: Du schneidest den Teil mit dem Gummi drauf ab und verschleifst die Fläche. Dann ein Gewinde rein und Schraube mit Kunstoffrolle drauf montieren, Gewinde mit Kleber sichern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: R45 R65 Schalthebel umbauen mit Rolle

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Am einfachsten: Du schneidest den Teil mit dem Gummi drauf ab und verschleifst die Fläche. Dann ein Gewinde rein und Schraube mit Kunstoffrolle drauf montieren, Gewinde mit Kleber sichern.
    Das wird aber dann ein Minigewinde so ca. M5 maximal M6 mit wenig Alu drumrum .

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: R45 R65 Schalthebel umbauen mit Rolle

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Das wird aber dann ein Minigewinde so ca. M5 maximal M6 mit wenig Alu drumrum .

    Gruß Wolfgang
    Stimmt, hab ich nicht bedacht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: R45 R65 Schalthebel umbauen mit Rolle

    ... irgendwo hatte ich mal gelesen, dass jemand dafür einen Satz Kugellager für Skateboards aufgefädelt hat.
    Entweder das verbleibende Stück Alu rund gefeilt ... oder eine Bohrung mit Achse

    https://www.amazon.de/QWORK-Kugellag...xpY2s9dHJ1ZQ==
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier