Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    Moin zusammen

    habe das Problem an meiner R60/2, das sich der Leergang bei warmen Motor nicht schalten lässt, Kupplung trennt eigentlich einwandfrei, das Getriebe überspringt das "0" direkt in den nächsten Gang, entweder habe ich dann den zweiten oder direkt wieder den ersten drin .....

    Schalte ich den Motor aus, kann ich tiptop den Leergang einlegen ... bei laufendem, kalten Motor, kann ich auch den Leergang einlegen, aber nach ein paar Minuten wenn der Motor auf Temperatur kommt, ist`s vorbei mit dem Leergang finden.

    Kennt jemand diese Problematik, an was kann das liegen ?

    Grüsse
    Manfred
    Geändert von Fredo (10.05.2022 um 19:27 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    Moin,
    ich würde in dem Mechanismus suchen, der im Getriebe die Schaltung macht. Evt. auch Schaltgabel krumm. Bei geschlossenem Getriebe ist es schwer zu sagen.
    VG Michael

  3. #3

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    Hallo Michael

    Danke für deine Antwort, dann führt wohl kein Weg drumherum das Getriebe auszubauen ?

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    wenn Du die Kupplung ziehst, dann verzieht sich das Getriebe immer um ein Atomstel. Könnte sein, das ein Effekt da ist, wenn man die Kupplung "lockerer" zieht. Aber das dann so zu lassen finde ich murks.

    Es gibt diese Platte:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...R25-R69S-amp-5

    Damit kann man das Getriebe auf der Werkbank schalten und dann unten mit einem Spiegel reingucken ob alles passt und gerade ist.
    VG Michael

  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    Ich würde bei der Problematik mal probieren, ob sich das Hinterrad bei warmem Motor/Getriebe, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung absolut frei drehen lässt, sprich, ob die Kupplung ordentlich trennt.

    Bei meiner R60/2 hatte der Vorbesitzer brav nach Anleitung 30er Motoröl ins Getriebe gefüllt, der Unterschied in der Schaltbarkeit zum sonst von mir verwendeten MTX 75W140 war...deutlich.

    Grüsse und gutes Gelingen!

    Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    Zitat Zitat von Fredo Beitrag anzeigen
    .... Kupplung trennt eigentlich einwandfrei, das Getriebe überspringt das "0" direkt in den nächsten Gang, ...
    Kennt jemand diese Problematik, an was kann das liegen ?
    Schalte mal unterschiedlich lange Zeiten (1s, 10s, 30s) nach dem Auskuppeln. Irgendwann muss die Eingangswelle zur Ruhe kommen und das Getriebe wie bei stehendem Motor schalten. Passiert das nicht, trennt die Kupplung nicht ausreichend.

    Bei auf dem Boden stehenden Hinterrad und eingelegtem Gang müsste es sofort funktionieren. Andernfalls trennt die Kupplung nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    Zitat Zitat von Fredo Beitrag anzeigen
    Moin zusammen

    habe das Problem an meiner R60/2, das sich der Leergang bei warmen Motor nicht schalten lässt, Kupplung trennt eigentlich einwandfrei, das Getriebe überspringt das "0" direkt in den nächsten Gang, entweder habe ich dann den zweiten oder direkt wieder den ersten drin .....

    Schalte ich den Motor aus, kann ich tiptop den Leergang einlegen ... bei laufendem, kalten Motor, kann ich auch den Leergang einlegen, aber nach ein paar Minuten wenn der Motor auf Temperatur kommt, ist`s vorbei mit dem Leergang finden.

    Kennt jemand diese Problematik, an was kann das liegen ?

    Grüsse
    Manfred
    - sozusagen ein bei allen Motorradschaltungen bekanntes Phänomen und der Versuch einer Erklärung: Trotz gezogener Kupplung, verbleibt noch ein ganz geringes Restmoment, welches im Getriebe die leichte Trennung der Schaltklauen behindert. Die deswegen erhöhte Betätigungskraft begünstigt dann ein Überspringen des Leerlaufs. Irgendwelche diffusen Unpässlichkeiten im Getriebe können den Effekt verstärken.
    Mein Tipp: Niedriger Leerlauf, sensibler Schaltfuß und: Leerlauf schon im Ausrollen schalten.

    Gruß Gerd

  8. #8

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    ich Danke Euch schon mal für die vielen guten tips, ich werde mich jetzt daran machen und werde wieder berichten

    Grüsse Manfred

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    @Hendrik
    gehe heute noch zum Motorradhändler um eventuell dieses MTX Getriebeoel zu kaufen, was ich mich jetzt gerade so Frage, dieses ist ein Vollsynthetisches Oel, das ist kein Problem für unsere Getriebe ?

    Gruss Manfred



    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ich würde bei der Problematik mal probieren, ob sich das Hinterrad bei warmem Motor/Getriebe, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung absolut frei drehen lässt, sprich, ob die Kupplung ordentlich trennt.

    Bei meiner R60/2 hatte der Vorbesitzer brav nach Anleitung 30er Motoröl ins Getriebe gefüllt, der Unterschied in der Schaltbarkeit zum sonst von mir verwendeten MTX 75W140 war...deutlich.

    Grüsse und gutes Gelingen!

    Hendrik

  10. #10
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    Zitat Zitat von Fredo Beitrag anzeigen
    @Hendrik
    gehe heute noch zum Motorradhändler um eventuell dieses MTX Getriebeoel zu kaufen, was ich mich jetzt gerade so Frage, dieses ist ein Vollsynthetisches Oel, das ist kein Problem für unsere Getriebe ?

    Gruss Manfred
    wenn das Öl mit den Lagerkäfigen kompatibel ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier