Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    Zitat Zitat von Fredo Beitrag anzeigen
    @Hendrik
    gehe heute noch zum Motorradhändler um eventuell dieses MTX Getriebeoel zu kaufen, was ich mich jetzt gerade so Frage, dieses ist ein Vollsynthetisches Oel, das ist kein Problem für unsere Getriebe ?
    Du kannst ein beliebiges SAE 75W140 (LS) GL5 verwenden. Diese Öle sind alle gleich spezifiziert. Die Buntmetallverträglichkeit (Lagerkäfige) sollte mit heutigen Additiven immer gewährleistet sein.
    Manche Hersteller "werben" sogar noch damit
    https://www.ravenol.de/storage/app/m...1221110_de.pdf
    Geändert von FrankR80GS (13.05.2022 um 06:56 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    Hallo miteinander ....

    ich entschuldige mich für das lange ausbleiben einer Antwort von meiner Seite, ich schätze dieses Forum sehr und denke es lebt auch von Rückmeldungen, dies passierte nicht ohne Grund, leider musste ich ganz unverhofft mich selber eine grösseren "Revision" unterziehen, nun bin ich seit ein paar Wochen wieder am Start

    Ich habe nun das Getriebeoel gewechselt und das von Liqui Moly 754-W-140 GL5 eingefüllt, und tatsächlich geht das finden vom Leerlauf etwas besser, aber immer noch nicht top so wie ich mir das vorstelle ...
    was mir auch auffällt, der Kupplungszug geht wirklich streng, mittlerweile bin ich mir gar nicht so sicher ob eventuell nicht doch die Kupplung hier noch etwas negativ mitspielt (auch wenn sie nach meiner Ansicht sauber trennt)

    Grüsse Manfred
    Geändert von Fredo (21.07.2022 um 07:18 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    In die alten Getriebe würde ich kein Hypoidöl einfüllen - nicht wegen der Käfige - vielmehr sind die alten Dichtungen nicht kompatibel.
    Zudem - technisch erforderlich ist das auch nicht

    Grusz

    Bernd

  4. #14
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    Funktioniert dafür umso besser
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #15

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    "Wichtig: Öle der Klasse GL4 enthalten eine minimale Menge an Schwefel-Phosphor-Additiven, daher ist die Verwendung von Flüssigkeiten der Klasse GL5 und GL6 in Getrieben, bei denen der Hersteller die Verwendung von Gemischen einer darunter liegenden Klasse empfiehlt, strengstens untersagt. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Metallspänen und einen vorzeitigen Verschleiß der Mechanismen."

    Grusz

    Bernd

    Quelle: https://at.aurelienbonneteau.net/5439-hypoid-oil-advantages-and-disadvantages.html



  6. #16
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.803

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    Welches dieser Getriebe ist denn in den letzten 60 Jahren nicht wenigstens 1x abgedichtet worden?



    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    In die alten Getriebe würde ich kein Hypoidöl einfüllen - nicht wegen der Käfige - vielmehr sind die alten Dichtungen nicht kompatibel.
    Zudem - technisch erforderlich ist das auch nicht

    Grusz

    Bernd
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #17

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: R60/2 - Leergang geht nicht rein ...

    Ich machs trotz neuer Dichtungen nicht wenns nicht vom Hersteller vorgeschrieben oder empfohlen wird.
    Wenn die Getriebe 60 Jahre mit den Schmierstoffen laufen - dann überholt werden - dann sollten die nächsten 30 Jahre mit vergleichbaren Schmierstoffen (GL3) auch kein Problem sein.
    Anstehende Probleme mit anderen Schmierstoffen zu "überdecken" ist auch keine Lösung. Der anzunehmende Schaden ist ja weiterhin vorhanden - von einer Selbstheilung würde ich Abstand nehmen

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (21.07.2022 um 15:17 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier