Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Avatar von Uli W
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    Kirchberg
    Beiträge
    135

    welche Düsen muß ich wie verändern??

    Hallo Leute,
    brauche eure Hilfe.
    Habe am LuFi einen Zwischenring montiert.
    Motor 100 GS Serie.
    Vergaser Serie.
    Habe danach synchronisiert und LL eingestellt.
    Nach ca. 1000 km heftigstes Ventielklackern.
    Habe die Köpfe runter und siehe Bilder.
    Linke Z Kerze auch weis, die rechte geht - siehe Bilder.
    Habe die Köpfe überholen lassen und stehe nun vor der Frage wie bedüse ich damit ich im sicheren bereich mit der Einstellung anfangen kann.
    In der Datenbank sagt Bing: - Die Kraftstoffmenge wird im Teillastbereich durch die Nadeldüse, im Vollastbereich durch die Hauptdüse gesteuert bzw. begrenzt.
    Da die GS schon immer eher zu fett läuft würde ich die Hauptdüse erstmal lassen und tendiere dazu die Nadeldüse eine Nummer größer zu wählen und als option die Düsennadel ein oder zwei Kerben höher zu hängen.
    Wie ist eure Meinung.
    Dank vorab und Grüße
    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20210327_195616244.jpg   IMG_20220423_213516467.jpg   IMG_20220423_213548991.jpg   IMG_20220510_203715721_HDR.jpg   IMG_20220510_203940367_HDR.jpg  


  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.054

    AW: welche Düsen muß ich wie verändern??

    Es sieht so aus, als ob es im rechten Kopf wärmer war als im linken. Das passt mit den angesagten ZK-Bildern nicht zusammen.

    Du beschreibst leider nicht, was im Rahmen der Überholung der ZK gemacht wurde.

    Der zitierte Umbau sollte keinen wesentlichen Einfluss auf die Vergaserabstimmung haben. Ich tippe auf einen Montagefehler beim Umbau.

    NB: Das Gewinde am Auslass rechts ruft laut nach kundiger Überholung und einer neuen Sternmutter.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: welche Düsen muß ich wie verändern??

    Hallo,

    wenn der Zwischenring dicht mit dem Unter- und dem Oberteil (inkl. Filter) des Originalluftfiltergehäuses abschließt ist eine solche Abmagerung des Gemischs eigentlich kaum zu erklären.
    Die durch den Unterduck angesaugte Luftmenge, moderiert durch die Schnorchel (!), wird ja nicht wesentlich größer. Die Luft wird durch die recht geringe Volumenvergrößerung des Kastens nur "beruhigt". Höchstens beim Öffnen des EV steht eventuell in den ersten Millisekunden eine etwas größere Luftmenge zur Verfügung. Die dürfte jedoch nicht zur Abmagerung führen.
    Prüfe mal ob die Konstruktion dicht ist!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: welche Düsen muß ich wie verändern??

    Vielleicht täuscht es, aber in dem Bild sieht es so aus, als ob der Luftfilter deutlich größer ist als der Zwischenring. Siehe blauen Kasten in dem Bild.

    Das würde dann zu einer Falschluft/Abmagerung führen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210327_195616244_mod.jpg 
Hits:	254 
Größe:	104,5 KB 
ID:	303179

    Schönen Gruß
    Udo

  5. #5
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.351

    AW: welche Düsen muß ich wie verändern??

    Das Oberteil passt zum Filter, das Unterteil zum Getriebe, trotzdem ist da eine erhebliche Differenz, wie geht das?

    Wenn wir schon mal dabei sind: der Ansaugrüssel vom Vergaser zum Lufikasten passt nicht gut, das ist wahrscheinlich ein Rundluftfilterrüssel.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #6
    Avatar von Uli W
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    Kirchberg
    Beiträge
    135

    AW: welche Düsen muß ich wie verändern??

    Danke für die Rückmeldungen.
    Michel - das ist das was mich auch so irritiert.
    Daß die Kerzenbilder nicht zu den Köpfen passen.
    Alles was ich im Forum gelesen habe zum Zwischenring geht in die Richtung was du sagst.
    Manche haben sogar noch die HD auf 145 verringert.
    Also Montagefehler von mir.
    Werde alles demontieren und mir genau anschauen, besonders die Ecke auf die Udo hinweist.
    dann zusammenbauen und wenn die Kiste läuft mit Bremsenreiniger besprühen.
    Dann müßte sich schnell zeigen wo Falschluft gezogen wird.
    Werde berichten wie es ausgegangen ist.
    Kann etwas dauern da ich noch Kleinteile - Zylinderkopfdichtungen, etc. - brauche.
    Danke und Grüße
    Uli

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: welche Düsen muß ich wie verändern??

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn der Zwischenring dicht mit dem Unter- und dem Oberteil (inkl. Filter) des Originalluftfiltergehäuses abschließt ist eine solche Abmagerung des Gemischs eigentlich kaum zu erklären.
    Die durch den Unterduck angesaugte Luftmenge, moderiert durch die Schnorchel (!), wird ja nicht wesentlich größer. ...
    Deshalb dürfte sich vor dem Vergaser fremd angesaugte Luft gar nicht auf die Gemischbildung auswirken , oder? Die Funktion des vergrößerten Kastens ist nach meinem Verständnis, dass der Ansaugwiderstand verringert wird, weil das Luftvolumen unterhalb des als "Drossel" wirkenden Filters größer ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: welche Düsen muß ich wie verändern??

    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    Vielleicht täuscht es, aber in dem Bild sieht es so aus, als ob der Luftfilter deutlich größer ist als der Zwischenring. Siehe blauen Kasten in dem Bild.

    Das würde dann zu einer Falschluft/Abmagerung führen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210327_195616244_mod.jpg 
Hits:	254 
Größe:	104,5 KB 
ID:	303179

    Schönen Gruß
    Udo
    Hallo Udo

    An der Stelle kaum.
    Wenn, dann durch Undichtigkeit zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #9
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.491

    AW: welche Düsen muß ich wie verändern??

    Aaaalso,

    wenn schon der Wechsel eines Ansaugschnorchels von klein auf gross die Kiste nicht mehr richtig laufen lässt, weil wohl das Gemische nicht mehr so richtig ist, dann würde, nach meiner Meinung, auch so ein Spalt im Lufikasten das Gemische durcheinander bringen, oder ?

    Man sollte immer das ganze System vom Eintritt bis zum Austritt betrachten

    Gruss

    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: welche Düsen muß ich wie verändern??

    Hallo Uli,
    schau mal ob die Einschraubstutzen zum Einlasskanal fest sitzen, ebenso die Gummis zwischen Vergaser und besagten Einschraubstutzen.
    Ventileinstellung passt?

    Die Ansaugschnorcheln des Plattenluftfilters beeinflussen Resonanz und Aufladung im Ansaugsystem.
    Dies hat im mittleren meist gefahrenen Drehzahlbereich den größten Einfluss.

    Ich würde hier weitgehend den Serienzustand herstellen. Jede kleine Anderung wirft die optimale Einstellung durcheinander.
    Ansost blieben nur langwierige Versuche oder Abstimmung auf dem Prüfstand.

    Die BMW Leute in der Entwicklung wussten damals schon was sie taten.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier