Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Federbeine R100 RS ungenügende Dämpfung

    Hallo,

    im Ruhezustand sollte das abgebockte Motorrad ca. 1/3 des Federweges einsacken. Mehr vorspannen zeigt nur das die Federn zu alt sind.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Federbeine R100 RS ungenügende Dämpfung

    Ich habe schon 20 mm hohe Hülsen montiert, wenn die Federn etwas schlaff waren. Damit sollte aber nur das Klappern bei Entlastung elimiert werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Federbeine R100 RS ungenügende Dämpfung

    Zitat Zitat von Tecdoc_de Beitrag anzeigen
    ach ja - ist BJ 1983
    Am besten ins WHB schauen!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14

    Registriert seit
    07.06.2016
    Ort
    92637 Weiden
    Beiträge
    9

    AW: Federbeine R100 RS ungenügende Dämpfung

    Hallo BMW Freunde,
    zunächst mal vielen Dank für Eure Infos.
    Ich entnehme Euren Beiträgen, dass es eventuell an den Federn liegt.
    Die Federn mit Hülsen Vorspannen halte ich auch für keine ideale Lösung, da die Federn dann eventuell schon früher anschlagen.
    Werd mal mit 15 er Öl arbeiten.
    Wenn das nicht hilft, werde ich die Federbeine wohl zerlegen müssen.
    Wo bekäme ich denn neue günstige Federn her?

    Sonnige Grüße aus der Oberpfalz

    Rainer

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Federbeine R100 RS ungenügende Dämpfung

    Hallo,

    die Federn von Zweitlieferanten sind meist härter (sportlicher). Ansonsten BMW.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    177

    Telegabel R100 RS ungenügende Dämpfung

    Zitat Zitat von Tecdoc_de Beitrag anzeigen
    Ich entnehme Euren Beiträgen, dass es eventuell an den Federn liegt.
    Die Federn mit Hülsen Vorspannen halte ich auch für keine ideale Lösung, da die Federn dann eventuell schon früher anschlagen.
    Werd mal mit 15 er Öl arbeiten.
    Salü,

    die entnimmst den Beiträgen das es eventuell an den Federn liegt, und füllst deshalb dickeres Öl ein... .

    In der Datenbank gibts eine gute Grundlage für genau deine Gabel. Ich fürchte, du solltest deine Gabel mal mit der vorliegenden Anleitung 'innerlich aufräumen'.

    Das dicke Öl bewirkt ja nicht nur, das es straffer ein-, sondern auch, das es langsamer ausfedert. Irgendwann hängt das Ding unten wie ein hüftsteifer Schäferhund. Leider vorne...

    Klar, wir sprechen hier auch über persönliche Vorlieben, über straffe Fahrwerke, eine affinität zur modernisiernung usw. Wenn jetzt erstmal fahren wollen > dünneres Öl rein > Federn leicht vorspannen (ein Trugschluss, du spannst nix, sondern änderst nur die Einbauhöhe) > kommenden Winter überholen / Tabula rasa. Frisch gemacht funktioniert sowas wirklich sehr überzeugend...

    Ernie

  7. #17
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Federbeine R100 RS ungenügende Dämpfung

    Hallo Rainer,

    wenn Deine Gabel durchschlägt kann das an mehreren Dingen liegen.
    Zu wenig Federspannung (falsche Federrate oder "gesetzt") oder zu wenig Druckstufendämpfung.

    In beiden Fällen empfehle ich erstmal, die Gabel wieder in den Werkszustand zu bringen !!!

    Also zerlegen, Federn entspannt messen, ebenso Federrate.
    Alles reinigen, Verschleißteile wie Gleitstücke etc. erneuern.
    Dann mit der vorgeschriebenen Ölsorte und- menge wieder zusammen setzen. Die Viskosoität der Gabelöle ist übrigens ziemlich wilkürlich gewählt, je nach Hersteller. Du kannst keine 10er Öle zweier Hersteller vergleichen. Die Suchfunktion bringt dabei gute Tipps.

    Grundsätzliche Kontrolle von Negativ- und Positivfederweg. Da findest Du im Netz wunderbare Anleitungen zu.
    Im Gegensatz zu Walter
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    im Ruhezustand sollte das abgebockte Motorrad ca. 1/3 des Federweges einsacken.
    würde ich den 1/3 Federweg bei Belastung mit dem Fahrer empfehlen für den Negativfederweg !
    Es gibt von BMW für einige Modelle auch andere Federn, such mal hier im Forum nach Beiträgen. Alternative für erfahrenere Schrauber: Wenn Du wirklich zu weiche Federn bemängelst kann man die etwas kürzen (bei Montage mt Endstücken) und so die Federrate erhöhen. Vorausgesetzt man ersetzt dann die fehlende Länge (!) durch ein Distanzstück.

    Wenn Du dann immer noch durchschlagen hast kannst Du mit dem Ölstand ein wenig experimentieren.
    Mehr Öl = weniger Luftpolster = mehr Progression beim einfedern.
    Eine Viskosität von 10 oder mehr (Auf Basis Fuchs-Silicone) ergibt nach meiner Erfahrung eher eine bockige Gabel.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #18
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: Federbeine R100 RS ungenügende Dämpfung

    Zitat Zitat von Tecdoc_de Beitrag anzeigen
    Die Federn mit Hülsen Vorspannen halte ich auch für keine ideale Lösung, da die Federn dann eventuell schon früher anschlagen.
    Werd mal mit 15 er Öl arbeiten.


    Rainer
    Ideal ist eine komplette Überholung der Gabel.

    Mit Hülsen, ich fahre in allen meinen Motorrädern Gabeln mit nachträglich eingesetzten Hülsen, kann man prima leben wenn man nicht auf der Rennstrecke um Sekunden kämpfen muss. Anschlagen tut da auch nix, kosten tun die auch nix, in jedem Baumarkt findet sich passendes Rohr und eine Eisensäge.
    Ich fahre dazu ein 10er Öl und die Gabel funktioniert prima.

    Gruß
    Willy

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Federbeine R100 RS ungenügende Dämpfung

    Zitat Zitat von Tecdoc_de Beitrag anzeigen
    ...Ich entnehme Euren Beiträgen, dass es eventuell an den Federn liegt.
    Die Federn mit Hülsen Vorspannen halte ich auch für keine ideale Lösung, da die Federn dann eventuell schon früher anschlagen.
    Werd mal mit 15 er Öl arbeiten.
    Wenn das nicht hilft, werde ich die Federbeine wohl zerlegen müssen.
    Wo bekäme ich denn neue günstige Federn her?
    Hier eine Anleitung zum Einbau neuer Federn und Befüllung der Gabel mit Öl nach der Luftkammermethode. Bei unbekanntem Servicezustand ist es empfehlenswert, die Gabel einmal so zu befüllen. Wie Du leicht erkennst, gibt es keine 2V-Gabel, die tatsächlich mit 15er Öl zu befüllen wäre. Üblicherweise ist ATF Dexron III (7,5) eine gute Wahl, wenn der Rest in Ordnung ist.

    Andere Federn sind selten erforderlich.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Federbeine R100 RS ungenügende Dämpfung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wie Du leicht erkennst, gibt es keine 2V-Gabel, die tatsächlich mit 15er Öl zu befüllen wäre.

    Andere Federn sind selten erforderlich.
    Bei der 83er Gabel mit den Brembos ist 10er Öl ganz gewiss das Ende der Fahnenstange. Mit 15er Öl wird es sehr bockig bis unfahrbar.
    Gabelöle sind zudem nicht normiert. 10er Öl von X ist nicht 10er Öl von Y.

    Was mir hier fehlt ist dein Gewicht. Wenn Du 150 Kilo wiegst und gerne mit Sozia fährst wirst Du um andere Gabelfedern nicht herumkommen!
    Um zu starkes Eintauchen zu vermindern hilft, wie schon erwähnt, (bei "Normallast" ) die Reduktion des Luftvolumens.
    Du solltest jedoch auch die hinteren Federbeine nicht vergessen.
    Mit Fahrer sollte das Motorrad "in der Waage" stehen mit jeweils 30% Negativfederweg vorne wie hinten. Wenn die Federbeine hinten fertig sind, zu tief abtauchen, kommt die Q vorne weit heraus. Wenn du dann bremst taucht sie gefühlt sehr weit ab weil der (dann kaum vorhandene) Negativfederweg dazukommt. Hier wäre dann Vorspannen kontraproduktiv.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier