Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ...Zu Bremsflüssigkeit als Abbeizer: natürlich ist das Zeug für den menschlichen Genuß nicht geeignet ...
    Mir scheint, dass einige Leute schon andere nicht zum Genuss empfohlene Mittel konsumiert haben, um überhaupt derartige Vorschläge zu machen.

    Niemand bei klarem Verstand setzt irgendwie Bremsflüssigkeit als Abbeizer ein. Vor allem, weil es nicht funktioniert. Weil vor 50 Jahren irgendwie ein vorchristlicher Alkydharzlack im Kontakt mit Bremsflüssigkeit gequollen ist und seitdem ein "Arsch-an-die-Wand" Warnhinweis auf dem Behälter prangt, halten gefühlte Millionen von Stammtischexperten das Zeug für einen Abbeizer.

    Ich wünschte, es wäre so einfach und möchte nur hoffen, dass diese Leute nicht ersatzweise Abbeizer in eine Bremsanlage füllen.
    Geändert von FrankR80GS (15.05.2022 um 11:22 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Warum musst Du eigentlich bei jeder passenden Gelegenheit Deine eingeengte Sichtweise durch beleidigende Rundumschläge zur Schau stellen?
    Bremsflüssigkeit eignet sich gut zum Anlösen von Farben, nicht von Allen aber Einigen.
    Manche mixen das mit Aceton um die Wirkung zu verstärken.
    Funzt.

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #33
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Warum musst Du eigentlich bei jeder passenden Gelegenheit Deine eingeengte Sichtweise durch beleidigende Rundumschläge zur Schau stellen?
    Bremsflüssigkeit eignet sich gut zum Anlösen von Farben, nicht von Allen aber Einigen.
    Manche mixen das mit Aceton um die Wirkung zu verstärken.
    Funzt.

    Frank
    Ist halt seine Art . Geht mir auch auch auf den Zeiger, aber ihm gibt es sicher was .

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  4. #34

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    438

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    So, mal ein kurzes Update: nach etlichen Schleifrunden mit Messingbürste und Nylonbürste sowie WD 40 sieht das HAG schon deutlich besser aus.
    Es sind aber noch ein paar oxidierte Stellen übrig. Vor allem dort, wo ich mit der Bürste nicht hingekommen bin. Da brauch ich noch einen anderen Aufsatz. Aber soweit ist das schon mal eine schöne Verbesserung und mehr als ich zu hoffen gewagt hatte.
    Alu-Politur liegt schon bereit, die werd ich auch noch austesten.

    Danke für die ganzen Tipps!
    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2638.jpg   IMG_2639.jpg  

  5. #35
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Ich muss den Lack an meinem Gespann mal fragen, warum er sich zum Teufel gelöst hat, nur weil Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungsgeberzylinder ausgetreten ist.

    Zum eigentlichen Thema. Probier mal den "Aluteufel grün" i.V.m. einer Messingbürste. Habe das Zeug nach einem Tipp gestern zum ersten Mal eingesetzt.

  6. #36

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    https://www.hygi.de/novadur-aluminiumreiniger-pro-glanz-1000-ml-flasche-pd-67687

    https://www.youtube.com/watch?v=q_VNJjpBRfY

    Diesen Reiniger benutze ich um Aluminiumteile wieder ein ordentliches Aussehen zu verschaffen.
    Mit der richtigen Verdünnung kann man auch sehr starke Verschmutzungen und Oxidschichten lösen.
    Für Farbe ist das Mittel aber nicht geeignet. Und nein - ich bekomme keine Provisionen oder andere geldwerte Vorteile


    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (18.05.2022 um 08:27 Uhr)

  7. #37

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Auf dem Filmchen sieht man nur die Reinigung vom Kupplungsbereich (nur Abrieb und etwas Dreck). Interessant wäre die Reinigung der korrodierten Außenflächen gewesen. Die wäre wohl nicht so spektakulär verlaufen.
    Gruß
    Wed

  8. #38

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    438

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Blöde Frage, aber wo wendet ihr denn eigentlich diese ganzen Reiniger an? Die meisten sind ja nix für Kanalisation und Erdreich. Fahrt ihr mit den einzelnen Teilen zu einer Waschbox?

  9. #39
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Hi Chryz,

    dafür hat der grauhaarige Schrauber eine Unzahl an alten Wannen, Schüsseln, Backblechen etc.

    Und alte Lappen aus was auch immer, hauptsache saugfähig wie T-shirts etc.

    Das zu behandelnde Teil kommt auf der Werkbank da rein und wird eingejaucht und gereinigt.

    Dann wischt man es mit eben diesen Lappen ab.

    Die Brühe in der Wanne kommt in einen Sammelkanister oder wird mit den Lappen aufgewischt.

    Dreckige Lappen sammel ich in alten 20l Blech-Ölkanistern und fahre damit zur Sondermüllverbrennung wenn der Kanister voll ist.

    Voila, die Umwelt freut sich und das Portemonnaie auch.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #40

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Hallo wed,

    ich benutze das Zeug auch um vergammelte Oberflächen wieder ansehnlich zu machen. Der Reiniger ist leicht sauer - das dunkle Aluminium wird wieder heller ohne auszusehen wie glasperlgestrahlt.

    Angehängt zwei Fotos von einem 51/2 Gehäuse das ich mit diesem Reiniger behandelt habe. Statt eines Hochdruckreinigers musste bei mir ein Edelstahlgestrick als Unterstützung reichen.

    Grusz

    Bernd.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vorher_1.jpg   nachher_1.jpg  
    Geändert von berndr253 (18.05.2022 um 14:32 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier