Ergebnis 1 bis 10 von 40

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    438

    Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Moin zusammen,
    die Alu-Teile meiner R65 sehen teilweise ziemlich wild aus. Motorblock/Getriebe selbst geht, aber der vordere Deckel sowie das HAG sind ziemlich aufgeblüht.
    Einige Flächen weisen noch eine grau/anthrazit-farbene Lack(?) Oberfläche auf. Teilweise kann ich vom HAG aber auch große Teile ähnlich einer Plastikfolie (Klarlack?) abziehen. Der weiße Staub darunter verteilt sich dabei ziemlich gut in der Gegend...

    Meine Vermutung: es wurde (schlecht) lackiert und ist darunter nun entsprechend aufgeblüht.

    Mein Anliegen: Ich muss nicht den perfekten Look herstellen, würde aber gern eine halbwegs passable Oberfläche mit vertretbarem Aufwand herstellen.
    Meine Ideen bzw. was ich bisher gelesen hab hier:
    - groben Dreck / lose Teile abbürsten/abwaschen
    - Alu-Reiniger anwenden

    –> was mache ich mit den Stellen, wo noch fester Lack drauf ist? Schleifen macht dann eine sehr glatte Oberfläche - im Gegensatz zum Rest. Vielleicht ein weicher Bürstenaufsatz auf den Akkuschrauber?

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2547.jpg   IMG_2548.jpg   IMG_2551.jpg   IMG_2549.jpg  

  2. #2
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Moin,

    Messing Bürste und WD40.....und

  3. #3
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Moin Chryz,

    aus der Titanic geborgen?

    Der erste Ansatz ist hier eigentlich immer WD40 und Messingbürste. Ob das bei dir hilft?

    Bei der Messingbürste bitte darauf achten, dass es keine Stahlbürste mit Messinglegierung ist.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Ich stütze Deine Vermutung.

    Ansonsten. Strahlen!

    Einmal Korund und dann mit Glasperlen hinterher.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Sieht aus wie galvanische Korrosion, die tritt nicht nur bei Booten auf. Sehr feuchte Luft, oder Feuchtigkeit auf den Teilen reicht das schon.

    Dauerfeuchter Schuppen, Abstellplatz für Regen erreichbar aber kaum Wind und viel Schatten, irgend sowas.

    Ich würde da auch mit einer Bürste bei und dann lackieren.

    Willy

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Hallo,

    sind diese Teile tatsächlich ab Werk lackiert? Wurde das Fzg. im Winter bewegt? Falls zweimal ja, könnte sich in der Tat der Lack gelöst haben und Salzwasser darunter gekrochen sein. Die weißen Aufblühungen sind Al2O3, das verdammt hart ist. Um es zu entfernen, ist schon eine gute Portion Geduld nötig.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Hi Chryz,
    ich empfehle eine Messingbürste, wie meine Vorschreiber, Alu Magic von Autec. Dann ordentlich mit WD40 spülen. Bürste oder Lappen verwenden. Dann die Alu-Politur von Autosol. Dann mit sauberen Lappen viel Polieren.

    Damit erziele ich ordentliche Ergebnisse. Muss jedoch dazu sagen, dass ich solche Ausblühungen noch nicht hatte.

    Wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer. Da ist der Tipp mit dem Werksattbier sicher ein guter. Hoffentlich wird es kein ganzer Kasten.

    Servus
    Jürgen

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Was ist mit diesen Alu-Oberflächen passiert?

    Wie, du willst die dezente Patina entfernen? Immer diese Besser-als-neu Restaurationen...
    R65 LS 860cc

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier