Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2022
    Beiträge
    2

    BMW R75/5 linker Zylinder Geräusche

    Hey zusammen,

    ich habe von einem Freund die BMW R75/5 übernommen. Nach der ersten Fahrt ist mir gleich aufgefallen, dass die Gute auf dem linken Zylinder lauter ist als rechts. Also hab ich erstmal die Ventile und Kipphebel eingestellt. Da die Vergaser recht dreckig waren habe ich diese noch gereinigt, neu synchronisiert und die Zündung eingestellt. Das tickern ist jedoch nach wie vor vorhanden. Das Tickern kommt vor allem im warmen Zustand. Kalt ist es fast weg. Gefühlt ist es auch nur im unteren Drehzahlbereich präsent.
    Jetzt ist das meine erste BMW und ich weiß nicht ob das Geräusch akzeptabel ist. Es klingt insgesamt etwas metallischer als rechts. Ich hab mal ein Video bei YouTube hoch geladen. Vielleicht ist hier ja jemand dabei der etwas dazu sagen kann.
    https://youtube.com/shorts/Stst2HOjgak?feature=share

    Danke euch schon einmal!

    VG
    Simon

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: BMW R75/5 linker Zylinder Geräusche

    Zitat Zitat von Prossy Beitrag anzeigen
    Hey zusammen,
    Jetzt ist das meine erste BMW und ich weiß nicht ob das Geräusch akzeptabel ist.
    Simon
    was soll man da sagen, für den einen ist es akzeptabel, für den anderen nicht. Damals, als das gute Stück konstruert wurde, gab es jedenfalls noch kein Akustikdesign. Zufällig ergab sich also eine akustische Gemengelage, die zwar nicht jedes Ohr als Wohlklang empfindet, doch anderseits von ungeahnter Vielfältigkeit geprägt ist.
    Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt eigentlich nur ein Geräusch, das wirklich alarmiert: Ein Klopfen und Hämmern, das mit steigender Drehzahl und Motorwärme zunimmt. Und um ein derartiges Geräusch scheint es sich nicht zu handeln - gut, man hört den Motor ja nur im Leerlauf nudeln.

    Und für den Neuling die Parole: Klappert, säuft, raucht und fährt wie Sau.

    Gruß Gerd

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: BMW R75/5 linker Zylinder Geräusche

    Hallo!
    Nicht Besorgnis erregend. Ich denke, dass links ein oder beide Kipphebel etwas zuviel axiales Spiel haben! Anlaufscheibe montieren oder Kopfschrauben lösen und die Kipphebelböcke beim Anziehen zusammendrücken .
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2022
    Beiträge
    2

    AW: BMW R75/5 linker Zylinder Geräusche

    Hallo Jürgen und Gerd,

    danke euch schon einmal für die schnelle Rückmeldung.
    Das beruhigt mich schon einmal. Die Kipphebel haben tatsächlich kein Axialspiel, das hatte ich schon beseitigt.
    Ich versuche noch einmal verstärkt darauf zu achten wie sich das Geräusch bei höherer Drehzahl verhält. Sollte es auch bei höherer Drehzahl auftauchen was könnte es dann sein? Pleuellager?

    VG
    Simon

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: BMW R75/5 linker Zylinder Geräusche

    Nee,

    Pleuellager eher nicht. Das hörst du eher bei Last und am deutlichsten zwischen 3000 und 3500 Toren.
    Das klingt eher nach einem zu weiten Einlassventil und/ oder zu grossem Axialspiel eines Kipphebels.
    Stell das linke EV mal auf 0,10 saugend ob sich da akustisch was ändert.
    Was du noch prüfen kannst:
    Stell mal das Standgas links einen Ticken höher.
    Prüf den ZZP rechts und links ob es eventuell da Abweichungen gibt (am Besten einfach statisch mit ner Prüflampe).
    Schau Dir mal den Ventildeckel innen genau an. Eventuell hat da ein Kipphebel leicht Kontakt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: BMW R75/5 linker Zylinder Geräusche

    Das Geräusch ist nicht besorgniserregend.
    Das Reduzieren des Axialspiels durch Zusammendrücken beim Verschrauben war eine Methode, die nie dauerhaft war.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.828

    AW: BMW R75/5 linker Zylinder Geräusche

    Wie steht es denn um die Kipphebellagerung?

    Die Wellen und Buchsen sie sich selten mal jemand an.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.849

    AW: BMW R75/5 linker Zylinder Geräusche

    Hallo,

    die Buchsen laufen ein. Sind einfach zu tauschen und recht preiswert. Das ist von den Achsen nicht so zu behaupten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: BMW R75/5 linker Zylinder Geräusche

    Zitat Zitat von Prossy Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen und Gerd,

    danke euch schon einmal für die schnelle Rückmeldung.
    Das beruhigt mich schon einmal. Die Kipphebel haben tatsächlich kein Axialspiel, das hatte ich schon beseitigt.
    Ich versuche noch einmal verstärkt darauf zu achten wie sich das Geräusch bei höherer Drehzahl verhält. Sollte es auch bei höherer Drehzahl auftauchen was könnte es dann sein? Pleuellager?

    VG
    Simon
    Wenn es ein Pleuellager wäre, würde es schneller klopfen. Ich persönlich könnte dieses Geräusch auch nicht ignorieren, wenn es aus meinem Motor käme. Es ist immer schwierig, wenn man es nicht live hört, trotzdem ist der Unterschied zwischen beiden Zylindern deutlich.
    Es kommt auch darauf an wieviel du fährst...will meinen, wenn du das Teil nur schonmal bei schönem Wetter und nicht im Alltag fährst, würde ich Ventil- und Axialspiel nochmal kontrollieren, dann Zündung und Vergaser einstellen. Wenn es dann immer noch tickert, würde ich mich auf Michaels beruhigende Worte verlassen (der hat sehr viel Erfahrung mit solchen Dingen)
    Wäre es mein "Daily Driver" würde ich die Kipphebelmechanik ausbauen und vermessen. Sollte dort alles im Lot sein, wurde ich den Kopf demontieren und nachsehen ob zwischen Nockenwelle und Stößeltasse (bei BMW glaub ich "Becher") alles in Ordnung ist. Bei einer ähnlichen Symptomatik, das tickern war noch etwas leiser als bei Dir, stieß ich bei meiner R80 auf das hier:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stößel rechts AUSL.jpg 
Hits:	39 
Größe:	121,5 KB 
ID:	303297
    Bis auf das tickern, lief das Motorrad mit diesem Stößel einwandfrei. Wenn man ihn zusammengesteckt hat, sah man nur unter dem Mikroskop, dass dort ein "Riss" war...

    Nokenwellenlager:
    Ich meine mich zu erinnern, dass sich ein ausgeschlagenes Nockenwellenlager, akustisch anders präsentiert.....nicht so abgegrenzt auf der linken Seite.
    Geändert von Tiefton (13.05.2022 um 10:08 Uhr) Grund: Foto und Erklärung eingefügt
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier