Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Ölkühler abbauen

    Hallo Gemeinde,

    letzte Woche war ich bei 28-30° Aussentemperatur mit der Monolever-RT unterwegs. Nach knapp 300km war tanken angesagt, Motor, Getriebe und Endantrieb hatte gute Temperatur. Ein kurzer Test am Ölkühler: kalt. Der Thermostat funktioniert (in einem Topf Motoröl auf dem Herd getestet), der geht brav bei ca. 105° auf und ist bei 120° voll offen.

    Wie hier schon öfters berichtet, braucht man das Teil wohl nicht wirklich. Frage: welchen Deckel (Teilenummer!) muss ich kaufen, um den ganzen Thermostatkladderadatsch los zu werden? Ich dachte mir: neuen Deckel auf den Ölfilter (da ist dann der Thermostat eh runter...), Ölkühler weg, alle sind glücklich und reversibel ist es auch.

    Martin

  2. #2
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Ölkühler abbauen

    Moin Martin,

    schau dir doch die Teilenummern der Monolever R80RT an, die hatte keinen Ölkühler.

    https://www.realoem.com/bmw/de/partg...-R_80_RT&mg=11

    Aber bitte die Papierdichtung hinter dem Ölfilterdeckel nicht montieren

    Grüsse
    Chris
    Geändert von DerBohne (10.09.2021 um 18:09 Uhr)
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Ölkühler abbauen

    Ist nicht so ganz einfach: Du musst auch den Innensteg austauschen (anderen Ölfilter zusätzlich ...). Es gibt aber Umbausätze dafür, so dann die Innenmimik erhalten bleiben kann.

    Hans
    Geändert von hg_filder (10.09.2021 um 18:20 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Ölkühler abbauen

    Du weißt dass du auch das mittig im Filter angebrachte Rohr wechseln musst wenn du den Ölkühler abbaust und den Deckel ersetzt?

    (Hans war schneller)

    Gruß
    Peter
    Geändert von bulldogpeter (10.09.2021 um 18:20 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Ölkühler abbauen

    Um es kurz zu machen,

    du brauchst das kurze Filterrohr, den passenden Filter und den Deckel.
    Das Ganze ist relativ schnell erledigt, das lange Filterrohr auszubauen ist auch nicht so fummelig wir das kurze, da du da besser drankommst.
    Mein Tipp wenn du keinen sehr breiten Schlitzschraubenzieher hast, nimm nen alten Stechbeitel, mach ihn vorne stumpf und hake da einen Maulschlüssel ein.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Ölkühler abbauen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Um es kurz zu machen,

    du brauchst das kurze Filterrohr, den passenden Filter und den Deckel.
    Das Ganze ist relativ schnell erledigt, das lange Filterrohr auszubauen ist auch nicht so fummelig wir das kurze, da du da besser drankommst.
    Mein Tipp wenn du keinen sehr breiten Schlitzschraubenzieher hast, nimm nen alten Stechbeitel, mach ihn vorne stumpf und hake da einen Maulschlüssel ein.

    Gruß

    Kai
    Wärme dazu kann hilfreich sein…..
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Ölkühler abbauen

    Würde die Montage eines Bypasses den Umbau des Ölfilters ersparen?

    Bei der Nichtdemontage des Ölkühlers müsste auch das Verkleidungsmittelteil nicht getauscht werden.
    Geändert von BlueThunder (10.09.2021 um 18:29 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Ölkühler abbauen

    Hallo
    Sofern man sich später mal überlegt doch wieder den Ölkühler anzubauen, einfach einen Bypass außen am Filterdeckel montieren.

    Gibt´s z.B. beim Guido @williwedel hier im grünen Bereich des Forums https://www.beemergarage.de/de/collection/


    Auch nützlich, wenn beim Ölkühler und den Leitungen mal eine Undichtigkeit oder sonstiger Schaden auftreten sollte.
    Ich führe so ein Teil im Bordwerkzeug mit, dann geht auch sicher nichts kaputt.
    Viele Grüße Fritz

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.883

    AW: Ölkühler abbauen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Sofern man sich später mal überlegt doch wieder den Ölkühler anzubauen, einfach einen Bypass außen am Filterdeckel montieren.

    Gibt´s z.B. beim Guido @williwedel hier im grünen Bereich des Forums https://www.beemergarage.de/de/collection/


    Auch nützlich, wenn beim Ölkühler und den Leitungen mal eine Undichtigkeit oder sonstiger Schaden auftreten sollte.
    Ich führe so ein Teil im Bordwerkzeug mit, dann geht auch sicher nichts kaputt.
    Das ist die einfachste Lösung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Ölkühler abbauen

    Sehe aber gerade dass der Bypass beim Thermostat nicht passt.
    Also sollte man auch den Ölfilterdeckel auf den der Paralevermodelle tauschen.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier