Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.181

    AW: Klappern/Klackern in der Front

    Das Gummilager Nr. 8 ist ein heißer Kandidat.


    Es wird mit den Jahren immer dünner, und irgendwann wird es rappelig.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	87FCCA12-79DB-435B-B61B-1F648910FE2D.jpeg 
Hits:	104 
Größe:	102,8 KB 
ID:	303390
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  2. #12

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    27

    AW: Klappern/Klackern in der Front

    Guten Morgen in die Runde. Vorweg sorry, war gestern etwas verpeilt was die Angaben zu meiner Q angeht...Wenn ich R 100RT schreibe, dann muss du Dirk ja davon ausgehen, dass noch eine Verkleidung dranhängt (unten ein relativ aktuelles Bild). Ich Ich verspreche zukünftig präziser zu sein

    Wolfgang, auf deinen Tipp als Fehlerquelle hatte ich gehofft, aber das Gummilager ist ok.

    Danach habe ich die Front getestet, so wie du Karrei es beschrieben hast. Leider auch keine Auffälligkeiten. So bleibt ja eigentlich nur noch die Gabel ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0420.jpg  
    Geändert von Rebe62 (15.05.2022 um 09:29 Uhr)

  3. #13
    GS-Fahrer Avatar von Wolfgang H.
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    Berlin, Tegelort
    Beiträge
    1.181

    AW: Klappern/Klackern in der Front

    Zitat Zitat von Rebe62 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen in die Runde. Vorweg sorry, war gestern etwas verpeilt was die Angaben zu meiner Q angeht...Wenn ich R 100RT schreibe, dann muss du Dirk ja davon ausgehen, dass noch eine Verkleidung dranhängt (unten ein relativ aktuelles Bild). Ich Ich verspreche zukünftig präziser zu sein

    Wolfgang, auf deinen Tipp als Fehlerquelle hatte ich gehofft, aber das Gummilager ist ok.

    Danach habe ich die Front getestet, so wie du Karrei es beschrieben hast. Leider auch keine Auffälligkeiten. So bleibt ja eigentlich nur noch die Gabel ?
    Bei meiner RT war das Gummilager auch „ok“, denn es war augenscheinlich nicht beschädigt! Es war aber deutlich platter als das Neuteil, und mit dem neuen Gummi saß der Tank wieder satt und fest im Gummi, und es war Ruhe, auch beim Fahren auf holperiger Strecke.
    Geändert von Wolfgang H. (15.05.2022 um 10:19 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß
    Wolfgang

    ehemals im Fuhrpark: BMW R80 RT, Honda XBR 500, Yamaha XT 550, Honda Dax St 70, Kreidler Florett k54/0M, Piaggio Boxer 2, Mars 712 b
    aktuell: BMW F 750 GS

  4. #14

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    225

    AW: Klappern/Klackern in der Front

    Moin.
    Ich hatte mal eine R 1100 S, die hat vorne auch geklappert wenn ich z.B. über eine Wiese gefahren bin. Entweder ist es eine Anregung oder im Fall der RT Quatsch, aber bei der Maschine gingen wohl die Bremskolben so weit zurück, daß die Beläge in den Sätteln geklappert haben...
    Gruß, Jan

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    27

    AW: Klappern/Klackern in der Front

    Zitat Zitat von Wolfgang H. Beitrag anzeigen
    Bei meiner RT war das Gummilager auch „ok“, denn es war augenscheinlich nicht beschädigt! Es war aber deutlich platter als das Neuteil, und mit dem neuen Gummi saß der Tank wieder satt und fest im Gummi, und es war Ruhe, auch beim Fahren auf holperiger Strecke.
    Dann werde ich das Gummilager mal wechseln Wolfgang. Danke für den Tipp!

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    27

    AW: Klappern/Klackern in der Front

    Zitat Zitat von screaming BMW Beitrag anzeigen
    Moin.
    Ich hatte mal eine R 1100 S, die hat vorne auch geklappert wenn ich z.B. über eine Wiese gefahren bin. Entweder ist es eine Anregung oder im Fall der RT Quatsch, aber bei der Maschine gingen wohl die Bremskolben so weit zurück, daß die Beläge in den Sätteln geklappert haben...
    Gruß, Jan
    Hallo Jan, da nächste Woche Reifenwechsel ansteht, werde ich das mal überprüfen. Danke für den Hinweis.

  7. #17

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    27

    AW: Klappern/Klackern in der Front

    Ich habe den Grund für das Klackern/Klappern in der Front meiner R 100 RT lokalisiert. Aufgrund des Reifenwechsels habe ich festgestellt, dass die Hülse in der Nabe zwischen den beiden Lagern Spiel hatte. Alles neu gesetzt, jetzt ist Ruhe.

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Klappern/Klackern in der Front

    Zitat Zitat von Rebe62 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Grund für das Klackern/Klappern in der Front meiner R 100 RT lokalisiert. Aufgrund des Reifenwechsels habe ich festgestellt, dass die Hülse in der Nabe zwischen den beiden Lagern Spiel hatte. Alles neu gesetzt, jetzt ist Ruhe.
    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

    Wenn die Distanzhülse so kurz ist, dass sie klappert, müssten doch auch die beiden Rillenkugellager defekt sein, wenn die zentrale Schraube mit den vorgegebenenn 33 Nm angezogen wurde.

    Vielleicht kannst Du etwas Licht in mein Dunkel bringen.

    Gruß, Wolfram

  9. #19

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    27

    AW: Klappern/Klackern in der Front

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

    Wenn die Distanzhülse so kurz ist, dass sie klappert, müssten doch auch die beiden Rillenkugellager defekt sein, wenn die zentrale Schraube mit den vorgegebenenn 33 Nm angezogen wurde.

    Vielleicht kannst Du etwas Licht in mein Dunkel bringen.

    Gruß, Wolfram
    Hallo Wolfram, richtig erklären kann ich mir das auch nicht. Die Rillenkugellager sind i.O.
    Ich habe die Lager überprüft und alles neu eingesetzt. So wie es auch in der Datenbank beschrieben wird. Jetzt sitzt die Hülse fest zwischen den beiden Lagern. Die zentrale Schraube ist und war mit 33 Nm angezogen.
    Werde jetzt mal einige Kilometer damit fahren und schauen/hören, ob es jetzt i. O. ist.
    Gruß
    Reinhard

  10. #20

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Klappern/Klackern in der Front

    Zitat Zitat von Rebe62 Beitrag anzeigen
    ... richtig erklären kann ich mir das auch nicht. Die Rillenkugellager sind i.O.
    Ich habe die Lager überprüft und alles neu eingesetzt. So wie es auch in der Datenbank beschrieben wird. Jetzt sitzt die Hülse fest zwischen den beiden Lagern. Die zentrale Schraube ist und war mit 33 Nm angezogen.
    Werde jetzt mal einige Kilometer damit fahren und schauen/hören, ob es jetzt i. O. ist. ...
    Hallo Reinhard,

    nach meinem Verständnis müssten die Rillenkugellager einen Schaden haben. Die vertragen keine axiale Vorspannung mit 33 Nm, ohne dass die Innenringe durch die Distanzhülse gegeneinander abgestützt werden.
    Zumal Du ja mit dem Motorrad gefahren bist.

    Wenn jetzt mit den alten Lagern "alles passt", können die Lager vorher ja nicht satt im Grund der Lagersitze in der Nabe gesessen haben.

    Wie Du schon geschrieben hast: genau beobachten, auf Kippspiel kontrollieren.

    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier