Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    Gaserbestückung /5 mit 800 ccm

    Meine R50/5 hat mit den 800er Nicasilzylindern eine doch recht erfreuliche Leistungssteigerung erfahren.
    Mit den originalen Schiebervergasern, Köpfen und Hinterradantrieb der R60/5 macht das Fahren mit dem alten Bock eine Menge Spass.
    Das Vergasersetup hab ich dabei nicht geändert.

    Es gibt ja einige Kollegen hier im Forum die vergleichbare Umbauten fahren.
    Gibt es hier Empfehlungen bezüglich einer optimalen Vergaserbestückung?

    Wie die Kerzen nach ein paar hundert Kilometern ausschauen hab ich auf den folgenden Fotos festgehalten.

    Grusz

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kerze_links.jpg   kerze_rechts.jpg  
    Geändert von berndr253 (15.05.2022 um 20:53 Uhr)

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Gaserbestückung /5 mit 800 ccm

    Moin Bernd, gibt es denn irgendwelche Auffälligkeiten, schlechte Übergange, Ruckeln, Klingeln oder Volllastgummiseile?

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Gaserbestückung /5 mit 800 ccm

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Meine R50/5 hat mit den 800er Nicasilzylindern eine doch recht erfreuliche Leistungssteigerung erfahren.
    Mit den originalen Schiebervergasern, Köpfen und Hinterradantrieb der R60/5 macht das Fahren mit dem alten Bock eine Menge Spass.
    Das Vergasersetup hab ich dabei nicht geändert.

    Es gibt ja einige Kollegen hier im Forum die vergleichbare Umbauten fahren.
    Gibt es hier Empfehlungen bezüglich einer optimalen Vergaserbestückung?

    Wie die Kerzen nach ein paar hundert Kilometern ausschauen hab ich auf den folgenden Fotos festgehalten.

    Grusz

    Bernd

    Noch optimaler?

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.976

    AW: Gaserbestückung /5 mit 800 ccm

    Hi Bernd,

    richtig heiß fahren dann lauschen ob sie beim Beschleunigen klingelt, wenn nicht ist schon mal einiges gut. Meiner muss ich Super Plus geben und ich habe die Zündung etwas zurück genommen, nun läuft der Motor einwandfrei.
    Soweit ich weiß sind die Vergaser gleich, sicher bin ich aber nicht.

    Habe die Woche eine kleine aber ruhige Runde mit ihr gedreht und werde gleich auch mal einen Blick auf die Kerzen werfen.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (16.05.2022 um 06:41 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Gaserbestückung /5 mit 800 ccm

    Danke für eurer Rückmeldungen

    Über irgendwelche negativen Effekte wie Leistungslöcher, Gummibänder und dergleichen kann ich nicht berichten.
    Hab den Hahn auf der Bahn aber auch nur kurz voll aufgezogen - es geht dann doch recht flott auf die 150 zu und das ist - bei einem Gesamtalter von Fahrer und Motorrad von weit über 100 Jahren - schon ziemlich schnell .

    Was die Vibrationen angeht - die sind bei 3 bis 3.500 UpM relativ deutlich - bei 4.000 UpM sind die fast vollständig verschwunden.
    Bei höheren Drehzahlen ab 4.500 UpM wirds dann ein wenig "kribbeliger" an den Griffen.

    Was mich halt ein wenig irritiert hat ist das Kerzenbild. Da hatte ich nach der gestrigen Tour etwas anderes erwartet. Da ich auch noch ne ganze Weile über Land über Dörfer und Stadt gefahren bin hätte ich ein dunkleres Bild erwartet.

    Irgendwo hatte ich im Forum einen Hinweis gelesen, dass jemand, der faktisch den gleichen Umbau fährt die Nadelstellung geändert hat ...

    Grusz

    Bernd

  6. #6

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: Gaserbestückung /5 mit 800 ccm

    Hallo, ich fahre eine R60/6 mit 800ccm. Am Vergaser habe ich nur die Nadelstellung eine Stufe höher gestellt. Sonst habe ich am Vergaser nichts gemacht. Getankt wird Super E5. Maschine läuft schön und bei 4500 U/min ist bei mir sowieso Schluss.

    Gruß aus dem Westerwald Thomas

  7. #7
    Avatar von RW60
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Iserlohn-Letmathe
    Beiträge
    70

    AW: Gaserbestückung /5 mit 800 ccm

    Moin,
    ich fahre diese Kombi, legal eingetragen, seit über 10 Jahre. Wie schon erwähnt, Nadel eins höher gehängt und fertig. Klingelneigung war vorhanden und ist seit der Kopfüberholung beim Rolf S aus Berlin vorbei. Wobei ursprünglich auf meinen Wunsch hin seinerzeit Paul Blum, von dem ich die Teile bezogen habe, nur am Kolbenboden eine Quetschkante angearbeitet hatte. War offensichtlich zu wenig. Wenn nix klingelt und das Kerzenbild weiterhin so bleibt, ist doch alles gut.

    Gruß Rolf
    Man sollte alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Gaserbestückung /5 mit 800 ccm

    Danke - auf eine solche Info hatte ich gehofft!

    Das hilft schon mal weiter. Bei der 60/6 entspricht die Vergaserbestückung der der 60/5 (HD135 LD40). Werde auch bei meinen Gasern mal die Nadel eine Position höher hängen und dann in den nächsten Tagen einen Test machen.

    Zur Zeit siehts nach Regen aus ... auch wenns kein schlechtes Wetter und nur schlechte Kleidung gibt - das muss ich mir nicht antun.

    Grusz

    Bernd

  9. #9
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Gaserbestückung /5 mit 800 ccm

    Welche Übersetzung hast du denn hinten drin ?
    vg Michael

  10. #10

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: Gaserbestückung /5 mit 800 ccm

    Hallo Michael, ich weis nicht ob du mich gemeint hast. Ich fahre weiterhin die 37/11.

    Gruß Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier