Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    20

    vergaser endlich wieder wie neu

    hallo zusammen,

    meine r 45 kommt langsam in die jahre. sie hat jetzt 43 lenze und über 321000 km auf dem buckel.
    die originalen vergaser mit flachem deckel habe ich vor ca. 30 jahren gegen 26-er mit dem hohen dom getauscht. das ging ca. 10 jahre gut, dann habe ich mir noch mal gebrauchte vergaser gekauft. damals bekam man sie in gutem zustand noch nach geworfen. heute sieht das anders aus. inzwischen scheue ich mich, gebrauchtteile zu kaufen, weil sie so alt sind, wie das, was ich selber habe.
    seit einigen jahren zickt die gute alte kuh wieder vergasermäßig rum. ich habe sie, teils mit sehr fachkundiger unterstützung, mehrfach zerlegt, hier und da wurde ein problem behoben, aber bald tauchte wieder ein anderes auf. viele kleinteile wurden auf verdacht getauscht. da floss eine menge geld rein, ohne nachhaltigen erfolg.
    seit einigen jahren war der linke vergaser undicht. anfangs nur minimal, zuletzt tropfte es munter raus.
    2 bergungen mit dem schandwagen waren nötig, was wegen des schlechter gewordenen services der gelben engel, eine menge zeit und nerven gekostet hat.
    ich hatte die schnauze so voll von den vergasern, daß ich mich letztendlich entschlossen habe, sie einem profi an zu vertrauen.
    gerhard, der den vergaserservice redb@ron betreibt, kenne ich seit jahren von motorrad-treffen. deshalb habe ich ihm die 4 alten vergaser zu geschickt, damit er die zwei besten raus suchen kann. postwendend kam der kostenvoranschlag. im ersten moment habe ich die luft angehalten, als ich den betrag sah.
    wenn ich aber bedenke, wie viel geld, zeit und nerven ich schon erfolglos in diese vergaser gesteckt habe, finde ich den preis richtig gut.
    dafür bekommt man zwar auch gebrauchte vergaser, aber man weis nicht, was damit alles im argen liegt und die meisten verkäufer bieten keine gewährleistung oder sitzen irgendwo im ausland. bei gerhard habe ich die sicherheit, daß ein profi dran war und natürlich gäbe es gewährleistung.
    die vergaser kamen, in folie eingeschweisst, mit einer sehr detaillierten beschreibung aller getauschten teile und der geleisteten arbeit. da bin ich sicher, daß sie nicht nur außen glänzen, wie ein op-besteck, sondern daß auch innen alles fachkundig überholt wurde.
    die ursache für die zunehmende undichtigkeit war eine verschlissene nadelsitzbuchse. gerhard hat gleich alle beide getauscht. das hätte ich selbst nie hin bekommen und auch gar nicht das werkzeug dazu.
    alle altteile hat er mit geschickt. dazu noch eine explosionszeichnung, erklärungen zur funktionsweise der vergaser, hinweise zur einstellung und sehr gut verständliche tips zum einbau.
    die probefahrt verlief zufriedenstellend. ein wenig einstell-arbeit ist noch nötig, aber ich war erstaunt, daß sie mit der grundeinstellung sofort auf beiden zylindern ansprang.
    die vergaser waren schon lange ein ärgernis, aber ich glaube, daß damit jetzt endlich mal ruhe ist.

    gruß

    regina
    Geändert von heiligekuh79 (17.05.2022 um 14:20 Uhr)

  2. #2
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: vergaser endlich wieder wie neu

    Zitat Zitat von heiligekuh79 Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

    meine r 45 kommt langsam in die jahre. sie hat jetzt 43 lenze und über 321000 km auf dem buckel.
    BOAH!
    Und ich sah mich schon einsam & allein auf meiner Mini-Q mit >188000 Kilometerchen herumwetzen... aber fast das Doppelte: Respekt!

    Aber toll zu sehen, was möglich ist, und schön, dass noch Andere die verborgenen Touringqualitäten zu schätzen wissen.
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier