Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Wie stark darf ein Einlassventil verrußt sein?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ob Du Dich da „ran traust” oder nicht ändert nichts am Schadensbild…

    Laß' es. wie es ist – und lebe mit dem Ölverbrauch (und der Einschätzung von Gerd/KRAWO), oder versuche, dem Problem zu begegnen und werde tätig: Up to you.

    Gutes Gelingen,
    Florian
    Das stimmt natürlich!

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    unter diesen Bedingungen wird jeder luftgekühlte Zweiventiler Öl brauchen und Ölkohle bilden. Stopp & Go, hohe Öltemperaturen aufgrund der Ampelphasen, wenig "längere Abschnitte" auf der sich der Motor abkühlen und "freibrennen" kann, kurzzeitig höhere Drehzahlen mit heißgelaufenem Motor .
    Dafür ist ein kleiner (E-) Roller eigentlich besser geeignet...
    Bei solcher Nutzung ist ein Verbrauch von einem Liter Öl bei unseren alten Schätzchen nicht ganz so ungewöhnlich! Da müsstest du theoretisch viel öfter Ölwechsel machen. Fahr mal mit frischem Öl 200 bis 300 km am Stück bei mittlerer Drehzahl auf freier Strecke und messe dann mal den Verbrauch.

    Gruß

    Kai
    Ein E-Motorrad habe ich aus genau diesem Grund ehrlich gesagt schon vor 1,5 Jahren bei einem Münchner Start-Up bestellt. Wurde aber leider noch nicht geliefert

    Mir wurde dann nach einem Sommer auch so langsam klar, dass das nicht lange gut gehen kann mit dem Stop&Go. Habe die Stadtfahrten dann drastisch reduziert.


    Ich werde wohl mal in einen Ölkühler und/oder einen Ölwannendistanzring investieren (jetzt weiß ich auch was er90es meinte). Habe gesehen, dass es bei den Ölwannendistanzringen einen mit und einen ohne "Kühlöffnungen" gibt. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte? Preislich liegen da nämlich über 100€ dazwischen, wobei bei der Wanne ohne Kühloffnungen weniger Öl dazu kommt (0,75 zu 1,2L).
    ​ride

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Wie stark darf ein Einlassventil verrußt sein?

    Das wird Dir alles nicht helfen,
    da müsstest Du schon einen Ventilator vor das Mopped frickeln!
    Ohne Fahrtwind keine Kühlung! Nach so 5 Minuten im Stand bei höherer Außentemperatur wird es so langsam mollig für den Motor, mit oder ohne Ölkühler. Ein Distanzring verlangsamt nur die Ölalterung durch die größere Ölmenge. Du kannst auch einen "Briehlring" montieren mit Kühlröhren.... aber auch die kühlen nur wenn Luft durchgeht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.390

    AW: Wie stark darf ein Einlassventil verrußt sein?

    Ein bißchen Systematik wäre zielführend:

    Erkanntes Problem: Ölkohle auf der Ventiltulpe.

    Weiteres Vorgehen: Köpfe abnehmen, um mit Blick auf Brennraum und Kolbenböden zu entscheiden, ob überhaupt weiterer Handlungsbedarf besteht.

    Falls ja:
    - Kippspiel Ventile prüfen
    - Stoßspiel Kolbenringe messen
    - Zustand Entlüftungsventil prüfen

    Dann hast Du eine Entscheidungsgrundlage für weitere, evtl. nachfolgende Aktionen.

    Gruß,
    Florian

  4. #24
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Wie stark darf ein Einlassventil verrußt sein?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ein bißchen Systematik wäre zielführend:

    Erkanntes Problem: Ölkohle auf der Ventiltulpe.

    Weiteres Vorgehen: Köpfe abnehmen, um mit Blick auf Brennraum und Kolbenböden zu entscheiden, ob überhaupt weiterer Handlungsbedarf besteht.

    Falls ja:
    - Kippspiel Ventile prüfen
    - Stoßspiel Kolbenringe messen
    - Zustand Entlüftungsventil prüfen

    Dann hast Du eine Entscheidungsgrundlage für weitere, evtl. nachfolgende Aktionen.

    Gruß,
    Florian
    Ja, aber bitte erst nach der Saison. Jetzt bei Bedarf Öl nachkippen und Spass haben. Sowas ist Winterarbeit

  5. #25
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Wie stark darf ein Einlassventil verrußt sein?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das wird Dir alles nicht helfen,
    da müsstest Du schon einen Ventilator vor das Mopped frickeln!
    Ohne Fahrtwind keine Kühlung! Nach so 5 Minuten im Stand bei höherer Außentemperatur wird es so langsam mollig für den Motor, mit oder ohne Ölkühler. Ein Distanzring verlangsamt nur die Ölalterung durch die größere Ölmenge. Du kannst auch einen "Briehlring" montieren mit Kühlröhren.... aber auch die kühlen nur wenn Luft durchgeht.

    Gruß

    Kai
    Fahrtwind ist ja da – nur meistens warmer aus der Stadt

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ein bißchen Systematik wäre zielführend:

    Erkanntes Problem: Ölkohle auf der Ventiltulpe.

    Weiteres Vorgehen: Köpfe abnehmen, um mit Blick auf Brennraum und Kolbenböden zu entscheiden, ob überhaupt weiterer Handlungsbedarf besteht.

    Falls ja:
    - Kippspiel Ventile prüfen
    - Stoßspiel Kolbenringe messen
    - Zustand Entlüftungsventil prüfen

    Dann hast Du eine Entscheidungsgrundlage für weitere, evtl. nachfolgende Aktionen.

    Gruß,
    Florian
    Klingt nach einem Plan!
    Entlüftungsventil kann ich ja auch so prüfen, wenn ich mich nicht irre..

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ja, aber bitte erst nach der Saison. Jetzt bei Bedarf Öl nachkippen und Spass haben. Sowas ist Winterarbeit
    So werd' ich's machen!



    Besten Dank an alle schon mal!

    Grüße,
    Nico
    ​ride

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Wie stark darf ein Einlassventil verrußt sein?

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    ...Mir wurde dann nach einem Sommer auch so langsam klar, dass das nicht lange gut gehen kann mit dem Stop&Go. Habe die Stadtfahrten dann drastisch reduziert.
    ....
    Ich werde wohl mal in einen Ölkühler und/oder einen Ölwannendistanzring investieren ...
    Serienmäßige 2V-Boxer kommen ohne Ölkühler oder Ölwannenring klar. Stadtverkehr, auch im Sommer stellt eher den Fahrer, als das Motorrad vor thermische Probleme. Die Motoren sind 27 Jahre lang in Serie gebaut worden und inzwischen über 50 Jahre im Betrieb. Hätten sie ein ernsthaftes thermisches Problem, wüsste dieses Forum davon.

    Solange die Öldruckleuchte dunkel bleibt, ist alles OK.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Wie stark darf ein Einlassventil verrußt sein?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Serienmäßige 2V-Boxer kommen ohne Ölkühler oder Ölwannenring klar. Stadtverkehr, auch im Sommer stellt eher den Fahrer, als das Motorrad vor thermische Probleme. Die Motoren sind 27 Jahre lang in Serie gebaut worden und inzwischen über 50 Jahre im Betrieb. Hätten sie ein ernsthaftes thermisches Problem, wüsste dieses Forum davon.

    Solange die Öldruckleuchte dunkel bleibt, ist alles OK.
    Wichtig ist vor allem auch das "richtige" Motoröl.
    Dazu mehr wie üblich dann am Dienstag.

    Mit Ölkühler habe ich jedenfalls 10 bis 15° weniger Öltemperatur als ohne.
    Aber falls man das nicht misst vermisst man auch nichts.

    In einer Stadt fahre ich nie. Da fahr ich drumherum.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #28

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Wie stark darf ein Einlassventil verrußt sein?

    sagen wir es mal so: Nur weil der wackere Chauffeur in seiner Motorradkleidung bei 40° C und Stop and Go einen Hitzschlag fürchtet, trifft Selbiges noch lange nicht auf seinen Untersatz zu.

    Gruß Gerd

  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Wie stark darf ein Einlassventil verrußt sein?

    Mag ja alles sein, aber zwischen Exitus und gesunder Motortemperatur liegt ne Welt.
    Ich weiss ja nicht ob Ihr einfach zu gute Helme fahrt, aber hört doch mal euren Motor an, wenn er zwanzig Minuten bei 30 Grad im Stop&Go gelaufen ist.
    Was sagt den BMW... wie lange soll man die Kühe maximal im Standgas tuckern lassen??? Da war doch was...
    Ich würde bei so nem Einsatzzweck zumindest die Ventile schön weit stellen.

    Gruß

    Kai
    .
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier