Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53
  1. #31
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Stöselgummis die 100te

    Zitat Zitat von Kamseder Beitrag anzeigen
    Oh hab nich aktualisiert, aber so sieht das aus, hab ich oben nochmal geschrieben, das plan zu machen wär abartig.

    Ja die Skizze schau schau ich mir mal an, evtl weiß Detlev ja noch was dazu.
    So wie auf dem Bild kannst Du nix vernünftiges messen.

    Warum hast Du die Zugankerschrauben ausgedreht? Die sollte Mann so wenig wie möglich aus- und eindrehen.... die Gewinde im Block sind empfindlich

  2. #32
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Stöselgummis die 100te

    Wo wir grade dabei sind und ich die Bilder sehe.

    Mit der Dichtmasse ruhig sehr sparsam umgehen. Die „Wurst“ sollte nicht mehr als max. 1 mm Durchmesser haben, ein 1/2 mm reicht auch. Wichtiger ist das die „Wurst“ nicht unterbrochen ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #33

    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    20

    AW: Stöselgummis die 100te

    Hallo, also:

    Dichtmasse passt, schaut auf dem bild nur so aus, rausgedrückt an den seiten hat es aber nichts.


    Warum kann ich da nichts vernünftig messen? Wenn der Gummi incl. Rohr drinsteckt hab ich 13mm luft zum flansch, wenn ich das stößelrohr voll reindrücke schaffe ich's maximal auf 10mm, mit dem bild wollte ich nur die aussage wiederlegen das ich es nie und nimma schaffen würde den flansch und die stößelrohranschläge auf eine ebene zu bringen. Wie auf seite 29 des reparaturleitfadens oder wie manche hier geschrieben haben.

  4. #34

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    ventil
    Beiträge
    67

    AW: Stöselgummis die 100te

    [QUOTE=trybear;1315718]So wie auf dem Bild kannst Du nix vernünftiges messen.

    ja, richtig. Aber Deine "Skizze" ist genauso wertlos. Die Bemaßung muss an den Dichtflächen sein.
    einlass

  5. #35
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Stöselgummis die 100te

    Zitat Zitat von Kamseder Beitrag anzeigen
    Warum kann ich da nichts vernünftig messen? Wenn der Gummi incl. Rohr drinsteckt hab ich 13mm luft zum flansch, wenn ich das stößelrohr voll reindrücke schaffe ich's maximal auf 10mm, mit dem bild wollte ich nur die aussage wiederlegen das ich es nie und nimma schaffen würde den flansch und die stößelrohranschläge auf eine ebene zu bringen. Wie auf seite 29 des reparaturleitfadens oder wie manche hier geschrieben haben.
    Weil Deine Messmethode nicht nachvollziehbar ist. Warum sollte auch jemand aus seinem Zylinder ein Rohr ausbauen und Deine Methode nachmachen?

    Funktioniert nicht. Bau die Schutzrohre nach meiner Skizze in die Zylinder (Graugusslaufbuchsenzylinder, kein Nicasil, ich weiß nicht was Du hast). Die Gummies werden im Motor gut angepresst und sind dicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220521_215453.jpg  

  6. #36

    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    20

    AW: Stöselgummis die 100te

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Weil Deine Messmethode nicht nachvollziehbar ist. Warum sollte auch jemand aus seinem Zylinder ein Rohr ausbauen und Deine Methode nachmachen?

    Funktioniert nicht. Bau die Schutzrohre nach meiner Skizze in die Zylinder (Graugusslaufbuchsenzylinder, kein Nicasil, ich weiß nicht was Du hast). Die Gummies werden im Motor gut angepresst und sind dicht.
    Ist mir klar dass das nicht funktioniert, und nochmal, ich habe das gemacht um zu zeigen das es nicht "plan" von flansch zu Stößelanschlag ist.

    Ja werde das auch nach der skizze machen erstmal warten bis die neuen Stößelrohre da sind und dann rein damit und hoffen das des Abstand von Rohr Anfang zum Anschlag bei allen Modellen die da draußen rumschwirren für die R45/R65 die gleichen sind und man mit diesem Tread anderen helfen kann die die Grauguss Zylinder haben :)

  7. #37

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    ventil
    Beiträge
    67

    AW: Stöselgummis die 100te

    Zitat Zitat von Kamseder Beitrag anzeigen
    Ist mir klar dass das nicht funktioniert, und nochmal, ich habe das gemacht um zu zeigen das es nicht "plan" von flansch zu Stößelanschlag ist.

    Ja werde das auch nach der skizze machen erstmal warten bis die neuen Stößelrohre da sind und dann rein damit und hoffen das des Abstand von Rohr Anfang zum Anschlag bei allen Modellen die da draußen rumschwirren für die R45/R65 die gleichen sind und man mit diesem Tread anderen helfen kann die die Grauguss Zylinder haben :)
    Grauguss- oder Nicasilzylinder, das ist egal. Das Maß ist gleich. Es wird durch die Dichtflächen am Motorblock definiert. Das Maß sollte immer Unterkante Druckring bis Dichtfläche Zylinderfuß-Motorblock angegeben sein. Da ist das am Besten nachprüfbar. Für die Kurzhuber habe ich das Maß auch nicht zur Hand. Weil nur selten gemacht und nicht dokumentiert.
    einlass

  8. #38
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Stöselgummis die 100te

    Zitat Zitat von einlass Beitrag anzeigen
    Grauguss- oder Nicasilzylinder, das ist egal. Das Maß ist gleich. Es wird durch die Dichtflächen am Motorblock definiert. Das Maß sollte immer Unterkante Druckring bis Dichtfläche Zylinderfuß-Motorblock angegeben sein. Da ist das am Besten nachprüfbar. Für die Kurzhuber habe ich das Maß auch nicht zur Hand. Weil nur selten gemacht und nicht dokumentiert.
    einlass
    Da ich nur Graugusslaufbuchsenzylinder hier zur Verfügung habe würde ich mit der Behauptung " Nicasil- und Graugussmaß ist bei 248 gleich" warten bis das jemand auch bestätigt hat

  9. #39

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    126

    AW: Stößselgummis die 100te

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Da ich nur Graugusslaufbuchsenzylinder hier zur Verfügung habe würde ich mit der Behauptung " Nicasil- und Graugussmaß ist bei 248 gleich" warten bis das jemand auch bestätigt hat
    Zitat Zitat von GSle Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 verschiede Zylinder (R65 Nikasil) gemessen und der Kragen steht 2 - 4 mm zurück, da wo der Kragen bei den 247ern bis zum Zylinderflansch geht.
    Ich kann aber nicht garantieren dass die OK und dicht waren.... ist nur eine Beobachtung
    ich hatte vergessen zu schreiben, das sind 2 Nikasil gewesen.

    Aber wenn ich nach deiner Skizze messe sind die beiden (R65 Nikasil) auch 8 mm zurückstehend.
    Nur denke ich das Maß ist zwar einfach zu messen, hat aber keine Bedeutung auf die Funktion. Weil es an unwichtigen Stellen abgenommen wird, die vermutlich gößere Toleranzen haben.
    Am nächste der Funktion nahe kommt doch das Maß zwischen Dichtflansch Zylinderfuß und dem dazu nächsten Kragenende des Stützrings und da messe ich trotz der genannten 8 mm einmal 2 mm Rückstand und einmal 4 mm Rückstand. (Ursache ist der Unterschied an Rohrlänge vom Stützring bis zum Ende, das im Gummi steckt)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kk-R65.jpg 
Hits:	64 
Größe:	90,7 KB 
ID:	303808

    Gruß Ulrich

  10. #40
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Stöselgummis die 100te

    Bei den älteren Rohren sind die Ringe verschiebbar, mit einem BMW-Werkzeug nachsetzbar. Bei den neueren fest aufgelötet. Welche Rohre hast du dort gemessen?

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier