Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53
  1. #41

    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    20

    AW: Stößselgummis die 100te

    Zitat Zitat von GSle Beitrag anzeigen
    ich hatte vergessen zu schreiben, das sind 2 Nikasil gewesen.

    Aber wenn ich nach deiner Skizze messe sind die beiden (R65 Nikasil) auch 8 mm zurückstehend.
    Nur denke ich das Maß ist zwar einfach zu messen, hat aber keine Bedeutung auf die Funktion. Weil es an unwichtigen Stellen abgenommen wird, die vermutlich gößere Toleranzen haben.
    Am nächste der Funktion nahe kommt doch das Maß zwischen Dichtflansch Zylinderfuß und dem dazu nächsten Kragenende des Stützrings und da messe ich trotz der genannten 8 mm einmal 2 mm Rückstand und einmal 4 mm Rückstand. (Ursache ist der Unterschied an Rohrlänge vom Stützring bis zum Ende, das im Gummi steckt)
    Anhang 303808

    Gruß Ulrich

    Wuhu ganz genau das mein ich die ganze Zeit! Damit kann man was anfangen, jetz wäre nur die frage ob die 2-4mm wirklich passen bei der R45 ohne Nikasil oder was da die wirklichen werte sind, muss es doch irgendwo ein maß oder ein orginal dokument dazu geben.

  2. #42

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    120

    AW: Stöselgummis die 100te

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Bei den älteren Rohren sind die Ringe verschiebbar, mit einem BMW-Werkzeug nachsetzbar. Bei den neueren fest aufgelötet. Welche Rohre hast du dort gemessen?
    Das sind alles gelötet Rohre.

    Aber wer misst misst Mist...
    also 3 gemessene Rohre haben nach deiner Skizze das Maß ca. 8 mm und das X in meiner Skizze von ca.4 mm,
    aber einer, und da lag mein Fehler hat nach deinem Schema nur 5,5 mm und in meinem Schema 2 mm.
    Ich hab das also fälschlicherweise vermischt.

    Ergo denke ich wenn deine 8 mm mehrheitlich zutreffen, dann ist das X so 3,5 - 4 mm, was sich aber wirklich scheixe messen läßt, (wenn auch theoretisch genauer).
    Praktisch besser zu messen und ausreichend genau sind deine 8 mm, so meine Ansicht.

    Gruß Ulrich

  3. #43

    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    20

    AW: Stöselgummis die 100te

    Zitat Zitat von GSle Beitrag anzeigen
    Das sind alles gelötet Rohre.

    Aber wer misst misst Mist...
    also 3 gemessene Rohre haben nach deiner Skizze das Maß ca. 8 mm und das X in meiner Skizze von ca.4 mm,
    aber einer, und da lag mein Fehler hat nach deinem Schema nur 5,5 mm und in meinem Schema 2 mm.
    Ich hab das also fälschlicherweise vermischt.

    Ergo denke ich wenn deine 8 mm mehrheitlich zutreffen, dann ist das X so 3,5 - 4 mm, was sich aber wirklich scheixe messen läßt, (wenn auch theoretisch genauer).
    Praktisch besser zu messen und ausreichend genau sind deine 8 mm, so meine Ansicht.

    Gruß Ulrich

    Ja genau, die 8mm sind gut jetz is nur die frage wie weit die stößelanschläge von dem ende des rohres weg sind das ist ja dein X, es bringt ja nix von zylinder ganz oben zu stößelrohr 8mm zu haben wenn sich bei den alten modellen die abschläge verschieben lassen,

    Beispiel: Ende zylinderbuchse zu anfang stößelrohr 8mm jetz kanns ja aber sein das der anschlag auf dem stößelrohr orginal z.b. 20mm von anfang rohr bis Anschlag ist, da man ja aber nie weiß wer schon rumgehaut hat an dem anschlägeb oder sie nach hinten gewandert sind bringt es ja nix wenn ich oben 8mm luft hab aber im übertriebenen fall der anschlag vom stößelrohr n cm nach hinten verschoben ist.

    Die große preisfrage bei den kurzhubern is nun das X, gut die 2-4mm um es plan zu machen könnte mann dann auch noch schaffen, irgendwie glaub ich aber trotzdem das ich son komisches modell hab, ich probier später ma den gummi ohne rohr so reinzudrücken das ich plan kom aber irgendwie hab ich das gefühl das ich das nie so weit reingedrückt bekomm.
    Geändert von Kamseder (22.05.2022 um 10:45 Uhr)

  4. #44

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: Stöselgummis die 100te

    Zitat Zitat von Kamseder Beitrag anzeigen
    Ja genau, die 8mm sind gut jetz is nur die frage wie weit die stößelanschläge von dem ende des rohres weg sind das ist ja dein X, es bringt ja nix von zylinder ganz oben zu stößelrohr 8mm zu haben wenn sich bei den alten modellen die abschläge verschieben lassen,

    Beispiel: Ende zylinderbuchse zu anfang stößelrohr 8mm jetz kanns ja aber sein das der anschlag auf dem stößelrohr orginal z.b. 20mm von anfang rohr bis Anschlag ist, da man ja aber nie weiß wer schon rumgehaut hat an dem anschlägeb oder sie nach hinten gewandert sind bringt es ja nix wenn ich oben 8mm luft hab aber im übertriebenen fall der anschlag vom stößelrohr n cm nach hinten verschoben ist.

    Die große preisfrage bei den kurzhubern is nun das X, gut die 2-4mm um es plan zu machen könnte mann dann auch noch schaffen, irgendwie glaub ich aber trotzdem das ich son komisches modell hab, ich probier später ma den gummi ohne rohr so reinzudrücken das ich plan kom aber irgendwie hab ich das gefühl das ich das nie so weit reingedrückt bekomm.
    Mit "irgendwie glaub ich" und "irgendwie hab ich das Gefühl" kommst Du nicht einen Schritt weiter.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  5. #45
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Stößselgummis die 100te

    Zitat Zitat von Kamseder Beitrag anzeigen
    Wuhu ganz genau das mein ich die ganze Zeit! Damit kann man was anfangen, jetz wäre nur die frage ob die 2-4mm wirklich passen bei der R45 ohne Nikasil oder was da die wirklichen werte sind, muss es doch irgendwo ein maß oder ein orginal dokument dazu geben.
    Ist "Wuhu" wieder so eine neue Abkürzung die ich nicht verstehe? ist wohl nicht mehr meine, diese Zeit...

  6. #46

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    120

    AW: Stöselgummis die 100te

    Zitat Zitat von Kamseder Beitrag anzeigen
    Ja genau, die 8mm sind gut jetz is nur die frage wie weit die stößelanschläge von dem ende des rohres weg sind das ist ja dein X,
    also das X ist bezogen auf den Zylinder Flansch, nicht vom Ende des Rohres.
    Bei meinen (Nicasil) ist der Abstand Rohrende bis Anschlag Gummi an den Stützringen 23 - 23,5 mm

    Gruß Ulrich

  7. #47

    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    20

    AW: Stöselgummis die 100te

    Zitat Zitat von GSle Beitrag anzeigen
    also das X ist bezogen auf den Zylinder Flansch, nicht vom Ende des Rohres.
    Bei meinen (Nicasil) ist der Abstand Rohrende bis Anschlag Gummi an den Stützringen 23 - 23,5 mm

    Gruß Ulrich

    Ja genau das hab ich verstanden, jetz wär halt die offizielle frage was X ist

    Ah gut, ja bei denen die ich habe sind es auch 23-23,5mm ich schau mal was die neuen haben, hab mlr die aus edelstahl bestellt, dann haben wir schonmal das "standartmaß" der Rohre bis Anschlag festgelegt

  8. #48

    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    20

    AW: Stöselgummis die 100te

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Mit "irgendwie glaub ich" und "irgendwie hab ich das Gefühl" kommst Du nicht einen Schritt weiter.
    1. Mit solchen aussagen auch nicht

    2. Mit plan einpressen auch nicht, das ist bei dem modell einfach so nicht möglich, denke ich außer du hast es an einer R45 auch schon gemacht, wenn ichs mit eingelegtem Gummi ohne Stößelrohr mit vollem Druck auf den Gummi nicht mal schaff das Plan hinzubekommen wird das nicht so sein, ich glaub der druck wär so groß das es mir die stößelrohre durch den druck einpresst bis zum anschlag vom zylinderrohr

    So wie bei trybear auf seite 4 auf seinem bild sieht es bei mir auch nicht aus, die gummis gehen bei mir nicht so weit in den Block rein, fragt nicht warum, ich werd trotzdem mal ein stößelrohr plan einpressen und mal versuchen das ganze so fest zu ziehen, ich kanns mir nur beim besten willen nicht vorstelln das die gummis so krass krank komprimiert werden können.

    Im Anhang mal ein Video, ich hab mir einen holzklotz ans ende des Stößelrohres gehalten, mich mit der einen hand an den schutzbügel und mit der anderen voll gegen den holzklotz mit aller kraft gelehnt die ich hab um den gummi zu komprimieren und da ist ende, wie soll das den jemals plan werden, da schätz ich ma war jetz ne vorspannung von 25-30 kilo durch meinen druck drauf.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Kamseder (22.05.2022 um 12:39 Uhr)

  9. #49

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: Stöselgummis die 100te

    Zitat Zitat von Kamseder Beitrag anzeigen
    1. Mit solchen aussagen auch nicht

    2. Mit plan einpressen auch nicht, das ist bei dem modell einfach so nicht möglich, denke ich außer du hast es an einer R45 auch schon gemacht, wenn ichs mit eingelegtem Gummi ohne Stößelrohr mit vollem Druck auf den Gummi nicht mal schaff das Plan hinzubekommen wird das nicht so sein, ich glaub der druck wär so groß das es mir die stößelrohre durch den druck einpresst bis zum anschlag vom zylinderrohr

    So wie bei trybear auf seite 4 auf seinem bild sieht es bei mir auch nicht aus, die gummis gehen bei mir nicht so weit in den Block rein, fragt nicht warum, ich werd trotzdem mal ein stößelrohr plan einpressen und mal versuchen das ganze so fest zu ziehen, ich kanns mir nur beim besten willen nicht vorstelln das die gummis so krass krank komprimiert werden können.
    "Krass krank" ist kein Kriterium. Glaub weiter. Viel Erfolg.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  10. #50

    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    20

    AW: Stöselgummis die 100te

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    "Krass krank" ist kein Kriterium. Glaub weiter. Viel Erfolg.
    Schau mal hab den obigen post bearbeitet, sieh dir das video an, es kann docn nicht sein das ich den zylinder so derartig gegen den gummi press das er sich noch nen cm reindrückt. Des sind ja locker 100kilo vorspannung die den gummi dann so zusammenpressen.... bei aller liebe aber ich denke das ist technisch nicht richtig, außer du hast ne r45 und machst es so.

    Gummi vorspannen ist eine sache, leuchtet mir vollkommen ein und ist auch der fehler,

    Gummi so vorspannen das es ihn 1-1,5cm zusammenpresst glaub ich technisch einfach nicht, den gummi wenn ich aufn boden leg und mich mit meinen 95kg draufstell dann presst es den keine 1-1,5cm zusammen.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier