Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: K1 Achsantrieb in Paralever-Schwinge

    Ist das Foto auf dem Spreewaldring entstanden? Falls ja, würde ich auf die Wald-Kehre tippen...

    Gruß,
    Florian

  2. #12

    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    31

    Eicon07 AW: K1 Achsantrieb in Paralever-Schwinge

    Stimmt, bin langsam aber bemüht



  3. #13
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: K1 Achsantrieb in Paralever-Schwinge

    Kommt mir bekannt vor.

  4. #14

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    144

    AW: K1 Achsantrieb in Paralever-Schwinge

    Zitat Zitat von haggi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin noch die Antwort schuldig , wie ich es letztlich hinbekommen habe :
    Rädersatz von K 1100 LT in ein R 100 GS-Gehäuse einbauen lassen, Deckel von K 1100 ( alle Paralever-Radsätze passen in alle Paralever-Endantriebsgehäuse, sofern sie für Felgen mit 4 Bolzen sind ) und die Flucht der Strebe passt zu meinem Rahmen.
    Die Befestigung der Paralverstrebe ist bei 2-Ventler/4-Ventiler/K-Modellen verschieden.
    Jetzt paßt alles und ich dreh den Motor nicht mehr zu Tode.
    Gruß
    HaggiAnhang 305644

    Servus Haggi,

    irgendwie versteh ich nicht, was sich hinsichtlich Flucht Strebe bei deinem Umbau sich geändert haben soll.

    Ich schreib jetzt meine Umbauerei:
    Im Winter hab ich einen K1100 Antrieb in eine GS schwinge gebaut, dann ans fahrzeug ohne probleme mit der Abstützung verbaut. (Fluchtet).
    Letztes Wochenende hab ich wieder auf den orig. 11/34 zurückgerüstet und die Strebe fluchtet genauso wieder, also gibts zw. R und K1100 Antrieb doch keinen Unterschied hinsichtlich der Aufnahme Strebe am Gehäuse.

    Der einzige Unterschied ist, dass der K1100 Deckel M10 Schrauben hat und der GS/ K100 Deckel M8.

    VG
    Max

  5. #15

    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    31

    AW: K1 Achsantrieb in Paralever-Schwinge

    Hallo,

    also bei meinem K 1100-Hinterachsantrieb sitzt die Befestigung der Strebe um ca. 20 mm weiter innen Richtung Fahrzeugachse als bei dem R 100 GS Endantrieb.
    Strebe bei gleicher Befestigung am Rahmen vorn : bei R 100 GS-Endantriebsgehäuse = parallel zur Fahrzeugachse / bei K 100 Endantriebsgehäude schräg
    Vielleicht gibt es bei den K-Gehäusen auch verschiedene ?

  6. #16

    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    31

    AW: K1 Achsantrieb in Paralever-Schwinge

    Abstand Radanlagefläche zu Befestigung Strebe

    K 1100 R100 GS
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild 1.jpg 
Hits:	39 
Größe:	51,8 KB 
ID:	305689Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 4.jpg 
Hits:	46 
Größe:	69,0 KB 
ID:	305688
    Geändert von haggi (29.06.2022 um 11:32 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    144

    AW: K1 Achsantrieb in Paralever-Schwinge

    Zitat Zitat von haggi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also bei meinem K 1100-Hinterachsantrieb sitzt die Befestigung der Strebe um ca. 20 mm weiter innen Richtung Fahrzeugachse als bei dem R 100 GS Endantrieb.
    Strebe bei gleicher Befestigung am Rahmen vorn : bei R 100 GS-Endantriebsgehäuse = parallel zur Fahrzeugachse / bei K 100 Endantriebsgehäude schräg
    Vielleicht gibt es bei den K-Gehäusen auch verschiedene ?

    Servus Haggi,

    hab jetzt bei mir auch nachgemessen, stimmt, K1100 Antrieb ist um ca. 20mm weiter innen als bei GS (70mm zu 50mm)

    Ist mir komischerweiser im winter bei Montage des 1100er Antriebs/Strebe nicht aufgefallen, jetzt bei Demontage der Strebenschraube am Antrieb auch nicht, hab ich einfach ohne merkliche Verspannung rausgedreht.
    Scheinbar gleichen die beiden Gummilager der Strebe das relativ locker aus.

    was mir jetzt noch eingefallen ist, dass mir beim Putzen der H-Felge mal der geringere Abstand zur Strebe aufgefallen ist. Hab da nicht weiter nachgedacht.

    Und was ich jetzt noch zu wissen glaube, ist, dass die Schwinge (Schwingenlängsachse) zw. Mitte Getriebeausgang und Mitte Antrieb der K1100/K1 Paralever einen Versatz nach aussen aufweist, so um 15mm, um damals den 160er reifen ohne Versatz unterzubringen , da ja Rahmen/ Getriebe zur K100 gleich geblieben ist, somit wäre der gemessene Unterschied erklärbar.


    VG
    Max

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier