Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: R 75/5 Hauptständer ausbauen

    Ein Beitrag, den ich vor ein paar Jahren in der kleinen Kneipe um die Ecke geschrieben habe.

    Unterm Rahmen sind die Federn nicht gut zugänglich und ohne Bühne arbeitet man in ergonomisch ungünstiger Position - vor allem, weil die Arbeit deutlichen Krafteinsatz erfordert. Nach Handbuch macht das der Werkstattschrauber auf der Bühne mit Federhaken BMW 47110815 - also unbrauchbar für unsereins. Ich habe hier aufgeschrieben, wie man es trotzdem halbwegs geordnet und verletzungsfrei hinbekommt. Die Fotos sind im Nachhinein entstanden. Seid also nicht irritiert, weil schon eine Feder eingehängt ist.


    Man braucht Feder(n), 50 cm reißfeste, dehnungsarme Schnur (Maurerschnur, alter Gaszug ca. 2,5 mm) Stabiles Rundeisen (großen Schraubendreher, Inbusschlüssel o.ä.) als Griff
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	52449712-95F7-4F0B-BA1B-72E411C2AD34.jpg 
Hits:	56 
Größe:	238,1 KB 
ID:	303900
    Die Schnur wird zu einer einfachen Schlaufe gebunden, hinter dem Querrohr von unten durch das Auge am Ständer geführt und an der einzuhängenden Feder eingehakt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DF27CE04-FBDA-4FE8-A231-3574FFCDFB06.jpg 
Hits:	54 
Größe:	106,9 KB 
ID:	303901
    Das andere Ende der Schnur wird mit doppelter Schlaufe (s.o.) um das Rundeisen geführt und verläuft hinten unter dem Querrohr des Ständers nach vorn.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DCA8B915-1D87-40C5-A66E-85F47E945EE9.jpg 
Hits:	53 
Größe:	155,2 KB 
ID:	303902
    Jetzt zieht man kräftig in Fahrtrichtung bzw. im 45° Winkel nach vorn. Der durch die Umlenkung senkrechte wirkende Zug führt den Haken der Feder durch das Auge und hängt ihn ein. Mit etwas Glück wird die Schnur nicht eingeklemmt. Wurde sie eingeklemmt oder anders beschädigt, muss sie vorm Einhängen der zweiten Feder erneuert werden.

    Achtung
    (1) Das Motorrad muss sicher stehen. Im Zweifelsfall einen Helfer zur Stabilisierung holen.
    (2) Man muss sehr kräftig ziehen. Sollte dabei die Schnur reißen, sorgt dafür, dass Ihr nirgends mit der Hand anschlagt.

    Von irgendwelchem Gewürge mit Zangen rate ich ab. Damit beschädigt ihr die Feder (Kerbwirkung), die dann bald wieder bricht.
    Geändert von FrankR80GS (23.05.2022 um 19:08 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: R 75/5 Hauptständer ausbauen

    Hallo,
    ich habe meinen Ersatzhauptständer neu "besohlt".
    Heute habe ich ihn eingebaut. Ich habe probiert den Tausch ohne Demontage der Auspuffanlage zu machen. Am rechten Krümmer war der Freigang zu gering. Ich habe daher die gesamte Anlage abgebaut. Bei einer gepflegten neuwertigen Anlage geht das leicht in wenigen Minuten. Vorteil man hat perfekten Zugang zum Ständer und kann leicht arbeiten. Bei aufgebocktem Motorrad konnte ich die Ständerfedern problemlos mit der Flachzange ein- und ausbauen. Jetzt werde ich wieder viele Jahre Ruhe mit Verschleiss am Hauptständer haben. danke für Eure Hilfe und Anregungen.

    Viele Grüße

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1676.jpg  
    Geändert von mechanix (26.05.2022 um 12:13 Uhr)

  3. #13
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.148

    AW: R 75/5 Hauptständer ausbauen

    Hallo,
    bei solchen Arbeiten spann ich einen Gurt vom unteren Ständerquerrohr um die Vorderradfelge. Gefahr des abkippens wenn man mit Kraft arbeitet
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier