Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Hamburg Winterhude
    Beiträge
    27

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Moin,

    ein erster Zwischenbericht und nochmals danke für die sehr hilfreichen Infos bis hierher.

    Heute bin ich leider trotzdem nicht so weit gekommen, wie geplant (aber das ist ja immer so ...), und habe mich zunächst mit der Hupe beschäftigt, folgender Stand:

    Die anhand des Schaltplanes aus dem Forum vorliegende Verkabelung habe ich definitiv nicht. Das beginnt damit, daß die Kabelfarben nicht stimmen. Der Schaltplan meint, daß der Schalter (Druckschalter) der Hupe ein braun-weißes und ein braunes Kabel entsendet. Das braun weiße geht an Klemme H, das braune an 31 auf der Kontaktplatte (und von dort weiter zur Hupe - sehe ich das richtig?).
    Bei mir geht ein grün-rotes Kabel auf H und keines auf die 31. Das grün-rote Kabel ist die Plus-Leitung. Es fehlt also die Masse? Es geht noch ein schwarzes Kabel, von dem ich vermute, es ist das "braune" aus dem Schaltplan (also das zweite Hupenkabel) auf die 56a. Es hupt aber nicht, wenn ich die verbinde. Kein Kabel aus dem Kabelstrang des linken Schalters führt zur 31. Oder geht Masse dann über den Schalter?

    Morgen geht es weiter - beste Grüße, Kai Holger

  2. #12
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Ich habe auch so eine 90/6 (9/1973) . Kein Schaltplan, den ich hier gefunden habe, passt zu unseren Modellen der ersten Monate.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Ich habe auch so eine 90/6 (9/1973) . Kein Schaltplan, den ich hier gefunden habe, passt zu unseren Modellen der ersten Monate.
    da ist doch der 90S Schaltplan. Passt der nicht?

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...altplan-R90S-1

    VG Michael

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Ich habe auch so eine 90/6 (9/1973) . Kein Schaltplan, den ich hier gefunden habe, passt zu unseren Modellen der ersten Monate.
    Hallo,

    für die 90/6 gibt es 2 !! Schaltpläne. Einer für Knubbelschalter und einer für das Nachfolgemodell. Für den Knubbelschalter ersatzweise den Plan /5.
    Der Plan von Q-Michael sollte stimmen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.05.2022 um 08:03 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Zitat Zitat von Kaho Beitrag anzeigen
    Kein Kabel aus dem Kabelstrang des linken Schalters führt zur 31. Oder geht Masse dann über den Schalter?
    Ja, mit dem drücken des Hupenknopfes wird die Verbindung zur Masse hergestellt.
    Gruß, der

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Hallo,

    die Masse wird über die Befestigungsschraube (fehleranfällig) über die Aufnahme zum Lenkrohr hergestellt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Und der Sockel wird mit einer Linsenschraube mit Zahnscheibe an der Handarmatur befestigt.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1140863.JPG   Masseschrauben Knubbel.jpg  
    Geändert von wed (27.05.2022 um 10:07 Uhr)

  8. #18
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    da ist doch der 90S Schaltplan. Passt der nicht?

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...altplan-R90S-1

    VG Michael
    Danke für den Hinweis. An den habe ich nicht gedacht. Ich muss mir das in Ruhe ansehen.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  9. #19

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Hamburg Winterhude
    Beiträge
    27

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Ok, danke bis hierher. Also habe ich das zumindest richtig erkannt ...

    Der Masseanschluß sollte in Ordnung sein, weil die anderen Funktionen (Lichthupe und Fernlicht) ja funktionieren. Ich suche also weiter.

  10. #20

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Hamburg Winterhude
    Beiträge
    27

    AW: Knubbelschalter R90/6

    So, neuer Status: Wenn ich am Anlasserelais überbrücke, dreht der Anlasser. Ganz blöde Frage: Das kann aber doch trotzdem sein, daß einfach der Startschalter am Lenker defekt ist, oder? Wenn das Relais keinen Impuls bekommt?

    Und was ich auch nicht ganz verstehe: Wenn der Hupenschalter Masse über den Lenker bekommen soll - wieso kann ich dann alle Funktionen außer der defekten Hupe (also Lichthupe und Fernlicht) auch schalten, wenn der Schalter ausgebaut ohne Kontakt zum Lenker nur noch am Kabel hängt? Ich dachte eigentlich, der hat nur eine Plusleitung, die er dann auf den jeweiligen Verbraucher durchschaltet. MaW: Braucht der überhaupt Masse?

    Aber ich habe jetzt den alten Kabelbaum studiert. Das Interessante scheint mir zu sein, daß das eine Kabel "grün-schwarz" von der Hupe offensichtlich in das Anlasserrelais geht. Das andere weiße geht in die Kontaktplatte. Damit könnte sich aber andeuten, daß die defekte Hupe de facto ebenfalls auf einen Defekt des Anlasserelais deutet. Oder liege ich falsch? Holt die Hupe sich da Plus?

    Beste Grüße, Kai Holger

    P. S.: Der Freundliche um die Ecke will über 150,- € für das Anlasserrelais. Alter Schwede. Ich meine, das Teil schon für um die 65,- € gesehen zu haben. Ich forsche weiter und berichte ...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier