Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Hamburg Winterhude
    Beiträge
    27

    AW: Knubbelschalter R90/6

    ... und jetzt wird es interessant:

    Ich habe gerade noch die prima Information zu den verschiedenen Relais aus der database heruntergeladen und studiert.
    Die Fahrzeug - Ident. - Nr. meiner Q lautet 4 930 816 und damit ist es ein ganz frühes Modell (nach dem Standardwerk von Andy Schwietzer). Die Karre ist ein Re-Import aus den USA mit vergrößerter Ölwanne, die anscheinend serienmäßig dort verbaut war. Allerdings gehen bei AS die US-Modelle erst bei Nr. 4 960 0 01 los (wer das Buch hat: Seite 118). Vielleicht hat er die frühen US- Importe einfach vergessen, den die Nummern "4 9xx" gelten wohl immer für US -Exportmodelle.
    Mein Anlasserrelais hat nun die Nummer SR 9570 und danach 1 350 775 3. Das ist laut der database aber ein Relais aus der /5 Baureihe mit dieser ominösen D+ Startsperre. Kann ich denn da auch das nachfolgende Relais aus der R90/6 ab Bj. 1974 einbauen? Der Teilekatalog vermeldet dazu die Nr. 6131 1357 104, welche identisch ist derjenigen, welche die database für die R90/6 ab 1974 auswirft. Dort ist die Nummer des Relais aber SR 9572.

    Man lernt nicht aus - Euer Kai Holger

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Hallo,

    statt Anlaßrelais /5 habe ich ein 30A Relais verbaut. Das Relais bezieht Plus aus dem Bremslichtschalter und über dem Knubbelschalter. Das hat Vorteile mit Tankrucksack, denn der Knubbelschalter neigt zum Startversuch, wenn er den Tankrucksack im Leerlauf trifft. Gestartet wird wie in PKW, Bremse ziehen und starten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.516

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    statt Anlaßrelais /5 habe ich ein 30A Relais verbaut. Das Relais bezieht Plus aus dem Bremslichtschalter und über dem Knubbelschalter. Das hat Vorteile mit Tankrucksack, denn der Knubbelschalter neigt zum Startversuch, wenn er den Tankrucksack im Leerlauf trifft. Gestartet wird wie in PKW, Bremse ziehen und starten.

    Gruß
    Walter
    Elegant. Mein Ansatz ist stilistisch ausgefallener. Er funktioniert beim Elefantenboy nicht nur bei Leerlauf (steife Wandung unten). Dasselbe könnte ich links machen, aber ich habe die Hupe abgeklemmt. Ich kann mich nicht erinnern, die je gebraucht zu haben. Nur beim TÜV.

    Zitat Zitat von Kaho Beitrag anzeigen
    Die Fahrzeug - Ident. - Nr. meiner Q lautet 4 930 816 und damit ist es ein ganz frühes Modell (nach dem Standardwerk von Andy Schwietzer).
    Laut RealOem Produktionsmonat 4/1974, bei mir isses 9/1973. Da dürften nur wenig Unterschiede sein.

    Ich habe mal spaßeshalber die 4030816 eingegeben. Das ergibt 11/1975.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anlassersperre.JPG  
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  4. #24

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    71

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Zitat Zitat von Kaho Beitrag anzeigen
    Ok, danke bis hierher. Also habe ich das zumindest richtig erkannt ...

    Der Masseanschluß sollte in Ordnung sein, weil die anderen Funktionen (Lichthupe und Fernlicht) ja funktionieren. Ich suche also weiter.

    Hallo Kaho,

    Masseanschluß sollte in Ordnung sein!!! Richtig.
    Haste das geprüft oder vermutest Du?
    Masseschluß kannst Du nicht über funktionierende Lichthupe und Fernlicht ableiten, denn bei diesen Funktionen wird der Schalter nur gedreht und nicht gedrückt!
    Kratze doch mal die Schraube blank oder leg' einfach Masse an.
    Eigene Erfahrung an meiner Mühle, die in diesem Frühjahr mal wieder nicht hupen wollte.

    Viele Grüße Carsten

  5. #25
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Zitat Zitat von Kaho Beitrag anzeigen
    So, neuer Status: Wenn ich am Anlasserelais überbrücke, dreht der Anlasser. Ganz blöde Frage: Das kann aber doch trotzdem sein, daß einfach der Startschalter am Lenker defekt ist, oder? Wenn das Relais keinen Impuls bekommt?

    Und was ich auch nicht ganz verstehe: Wenn der Hupenschalter Masse über den Lenker bekommen soll - wieso kann ich dann alle Funktionen außer der defekten Hupe (also Lichthupe und Fernlicht) auch schalten, wenn der Schalter ausgebaut ohne Kontakt zum Lenker nur noch am Kabel hängt? Ich dachte eigentlich, der hat nur eine Plusleitung, die er dann auf den jeweiligen Verbraucher durchschaltet. MaW: Braucht der überhaupt Masse?

    Aber ich habe jetzt den alten Kabelbaum studiert. Das Interessante scheint mir zu sein, daß das eine Kabel "grün-schwarz" von der Hupe offensichtlich in das Anlasserrelais geht. Das andere weiße geht in die Kontaktplatte. Damit könnte sich aber andeuten, daß die defekte Hupe de facto ebenfalls auf einen Defekt des Anlasserelais deutet. Oder liege ich falsch? Holt die Hupe sich da Plus?

    Beste Grüße, Kai Holger

    P. S.: Der Freundliche um die Ecke will über 150,- € für das Anlasserrelais. Alter Schwede. Ich meine, das Teil schon für um die 65,- € gesehen zu haben. Ich forsche weiter und berichte ...
    Du muss mal KFZ-Relais eingeben. da findest Du welche für 2€. Irgendwas mit 1x Schließer und 30A. Beim /6 Relais geht der D+ (blau) ans Relais aber ohne Funktion, den musst Du überbrücken.

    Hast Du denn an der Relaisspule Spannung wenn Du auf den Taster drückst?

    VG Michael

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Hallo,

    wenn meine getrübten Erinnerungen mich nicht ganz in Stich gelassen haben, ging die Lichthupe immer!
    Dazu brauchte keine Zündung eingeschaltet sein.
    Die Hupe liegt auf der einen Seite an Plus, Masse bekommt sie über den Knubbelschalter.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (29.05.2022 um 08:54 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Hamburg Winterhude
    Beiträge
    27

    AW: Knubbelschalter R90/6

    siehe unten ...
    Geändert von Kaho (04.06.2022 um 22:07 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  8. #28

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Hamburg Winterhude
    Beiträge
    27

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Moin,

    ich danke dem Publikum für die Geduld. Das wichtigste zuerst - sie läuft wieder, springt maW mit dem E-Starter an, und zwar viel besser als zuletzt. Der Weg dorthin:

    Anhand der prima database - hier: BMW-Teilekunde Relais - konnte ich feststellen, daß ich das Anlasserrelais aus der 75/5 mit der Teilenummer 1 350 775 3 verbaut habe. Das ist bei BMW lieferbar für ca. 160,- €. Das fand ich ziemlich happig. Ich habe dann bei Ebay ein Bosch-Relais Nr. 033 2002 168 bestellt. Das schaltet bis zu 75 Ampere und - wie sich erfreulicherweise herausstellte - passt an die vorhandenen, originalen Gewindebuchsen im Halter des BMW-Relais. Ansonsten ist es etwas kleiner.

    Ich habe die Anschlüsse entsprechend database und Schaltplan verwendet. Das Relais hat nur einen Anschluß für den geschalteten Plusstromkreis (also die dicken roten Kabel), während das originale BMW-Relais zwei Anschlüsse hat. Aus dem Schaltplan ist jedoch ersichtlich, daß die beide im Relais zusammenlaufen. Ich habe daher die beiden dicken Pluskabel um etwa 3 cm verlängert, auf der einen Seiten eine Flachstecker, auf der anderen und eine Öse angepresst. Die beiden Ösen liegen dann auf dem Plus-Schraubanschluß des Relais. Masse (schwarz, dick) ebenso. ich wollte den originalen Kabelbaum mit den Flachsteckern zunächst nicht verändern, falls es nicht klappt und ich doch das originale Relais benötigen sollte.

    Aber - die Mühle sprang dann sofort an. Übrigens, ohne daß ich die beiden blauen (D+) Kabel verbunden hätte. Habe ich dann trotzdem gemacht, aber den Kupplungsschalter habe ich schon lange nicht mehr.

    Einziger Wermutstropfen: Die Hupe tut es immer noch nicht. Mit meiner Vermutung eingangs (die Knubbelschalter) lag ich also mindestens für den Starter falsch.

    Ich hatte gehofft, daß sich das Thema mit dem Tausch des Relais erledigen könnte, weil laut Schaltplan die Hupe ebenfalls über das Anlasserrelais geschaltet wird. Da ich diesen Monat noch zum TÜV muß, forsche ich mal weiter. Ein separates Hupenrelais scheint die Karre jedenfalls nicht zu haben.

    Beste Grüße, Kai Holger

  9. #29
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Moin, die Hupe wird nicht über das Anlasserrelais geschaltet.

    An einem Anschluss der Hupe sollten 12 V sein, wenn Zündung an ist.
    vg Michael

  10. #30

    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Hamburg Winterhude
    Beiträge
    27

    AW: Knubbelschalter R90/6

    Moin,

    danke, aber jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch:

    Die Hupe wird nicht über das Anlasserelais geschaltet? Laut Schaltplan für die R90/6 geht vom Schalter ein Kabel schwarz in die Kontaktplatte (Anschluß H), von dort ein ebensolches zur Hupe. Von der Hupe geht ein Kabel grün/schwarz auf Klemme 86 am Startrelais. Im übrigen wird bei anderen Modellen doch ein separates Relais für die Hupe verwendet, wenn ich das richtig erinnere?

    Abgesehen davon habe ich folgendes geprüft: Der zweite Kontakt des Hupenschalters geht laut Plan gegen Masse, maW schaltet der Schalter nur den Plus-Stromkreis durch. Nun habe ich tatsächlich sowohl an beiden Kontakten "H" als auch an der Hupe auf beiden Kabeln mit dem Spannungsprüfer gegen Masse Spannung. Ich bin ja wirklich kein Elektrofex, aber wenn das die Plusleitung ist, dann sind die Leitungen also alle in Ordnung, weil ich allen geprüften Stellen wenn ich eine Leitung gegen Masse lege, Spannung habe und der Spannungsmesser leuchtet.

    Dann müßte es doch eigentlich der Schalter am Lenker sein, der nicht gegen Masse schaltet? Oder?

    Ratlose Grüße, Kai Holger

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier