Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    Montage Lampenring (180mm) / Trick ?!

    Hallo Männer,

    gibt es einen Trick, wie man den verchromten Lampenring (180mm) des BMW Scheinwerfer-Gehäuses (R100 RS, Baujahr 1977) am besten unbeschadet entfernt ?! Dieser Ring sitzt auch nach dem Lösen der einzelnen Kreuzschlitzschraube bei 6:00 Uhr ziemlich fest auf dem Lampengehäuse. Den alten Ring habe ich als junger Kerl durch Werkzeug-Hebelei ziemlich ruiniert und nunmehr hier im Forum einen neuen Ring erhalten. Der neue Ring soll eine bessere Handhabung erfahren. Montiert ist das Lampengehäuse in einer alten Knoscher Verkleidung .... Dank für Rückmeldung in der Sache !

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
    Geändert von Dr. Mabuse (24.05.2022 um 14:31 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Montage Lampenring (180mm) / Trick ?!

    Üblicherweise geht das so:
    Klemmschraube ein paar Umdrehungen lösen,
    Ring an der Unterseite nach vorne ziehen und
    dann mit leichter Bewegung nach oben abnehmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: Montage Lampenring (180mm) / Trick ?!

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Üblicherweise geht das so:
    Klemmschraube ein paar Umdrehungen lösen,
    Ring an der Unterseite nach vorne ziehen und
    dann mit leichter Bewegung nach oben abnehmen.
    Hallo Michael,

    Danke für die Rückmeldung ! Bedingt durch die Knoscher Verkleidung geht die von Dir beschriebene Demontage nach oben nicht. Ich werde deshalb den Scheinwerfer aus der Gabelförmigen Halterung lösen und dann nach vorne durch die Verkleidung durchschieben. Dann sollte es wie von Dir beschrieben gehen ...

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: Montage Lampenring (180mm) / Trick ?!

    "Nach oben" beträgt nur wenige mm. Der Ring greift auf der Oberseite um einen am Gehäuse angerollten "Kragen" und ist unten mit einer Federklammer (die über die Schraube blockiert werden kann) gesichert.

    Man muss also den Ring wirklich nur unten aus der Klammer ziehen und kann ihn dann oben über den Kragen heben.

    Das geht z.B. auch bei der "S"-Verkleidung, bei der der Scheinwerfer auch in einem "Mini-Schacht" sitzt.

    Zugegeben: Das ist eine ziemliche Fummelei. Ich verwende einen kräftigen Gummisauger, den ich unten am Lampeneinsatz ansetze und dann alles zusammen nach vorne ziehe.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: Montage Lampenring (180mm) / Trick ?!

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    "Nach oben" beträgt nur wenige mm. Der Ring greift auf der Oberseite um einen am Gehäuse angerollten "Kragen" und ist unten mit einer Federklammer (die über die Schraube blockiert werden kann) gesichert.

    Man muss also den Ring wirklich nur unten aus der Klammer ziehen und kann ihn dann oben über den Kragen heben.

    Das geht z.B. auch bei der "S"-Verkleidung, bei der der Scheinwerfer auch in einem "Mini-Schacht" sitzt.

    Zugegeben: Das ist eine ziemliche Fummelei. Ich verwende einen kräftigen Gummisauger, den ich unten am Lampeneinsatz ansetze und dann alles zusammen nach vorne ziehe.
    Hallo Stefan,

    bei der Knoscher Verkleidung ist um den Scheinwerfer herum nur wenig Platz; würde mal so um die 1 - 1.5mm tippen. Auch an die Kreuzschlitzschraube kommt man im montierten Zustand relativ schlecht dran. Das Lösen des Scheinwerfers und nach vorne durchschieben scheint mir der zeitlich kleinere Aufwand zu sein.

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier