Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    LiFePo4 ohne Lötfahnen

    Hi

    Die Fa Pollin hat gerade LiFePo Akkus im Angebot
    HIER

    Die haben aber keine Lötfahnen.
    Für wie realistisch haltet Ihr es dort entsprechende Lötverbindungen anzubringen?
    Oder gibt es für normal sterbliche eine andere Möglichkeit, solche Zellen mit einer, für den Motorradeinsatz tauglichen, leitenden Verbindung zu versehen?

    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (25.05.2022 um 11:15 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #2
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: LiFePo4 ohne Lötfahnen

    Ich würde sagen von den technischen Daten her ist das nix für nen Anlassser.
    Pulse discharge 15A 5Sekunden...
    Gruss
    Burkhard

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.717

    AW: LiFePo4 ohne Lötfahnen

    @GS-man:

    ich habe vergleichbares für den Modellbau schon mehrmals gelötet:

    - Kappe gut anrauhen ( Schmirgelleinenkopf Proxxon o.ä.)
    - zügig verzinnen
    - verzinntes Kabel aufsetzen und verlöten;

    Wenn man den Zellen genug Zeit zum inneren Auskühlen lässt, sollte das problemlos für dauerhaften Betrieb klappen

    Andreas

  4. #4

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: LiFePo4 ohne Lötfahnen

    Ich hatte früher in meiner Gegend einen Batterie-Laden, die haben an so Zellen Lötfahnen dran gepunktet/geschweißt. Vielleicht gibt es bei dir auch sowas?
    Viele Grüße,
    Chryz

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2022
    Ort
    Kreis RD-ECK
    Beiträge
    40

    AW: LiFePo4 ohne Lötfahnen

    Punktschweißen ist auf jeden Fall die richtige Lösung, das funktioniert wunderbar mit Nickelstreifen zum Verbinden.
    Ich denke aber auch, dass die verlinkten Zellen nicht für Anlasser geeignet sind, da der maximale Entladestrom viel zu niedrig ist.
    Du brauchst Hochstromzellen, am besten sind da die A123 Zellen von Lithium Werks geeignet, z.B. hier zu kaufen:
    https://www.i-tecc.de/shop/einzelzel...u-das-original

    Ich habe mir selbst gerade eine Batterie in 4s3p Konfiguration aus den Zellen gebaut, also 12v mit 7,5 ah, damit hat man genügend Reserve, wenn die Kuh mal nicht so will oder es etwas kälter ist. Bin sehr zufrieden.

    Gruß
    Jan

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: LiFePo4 ohne Lötfahnen

    Zitat Zitat von boxerjan Beitrag anzeigen
    Du brauchst Hochstromzellen, am besten sind da die A123 Zellen von Lithium Werks geeignet, z.B. hier zu kaufen:
    https://www.i-tecc.de/shop/einzelzel...u-das-original
    Hallo,

    vom selben Anbieter erhält man diese Zellen auch mit angepunkteten Lötfahnen: Zellen mit Lötfahnen

    Damit umgeht man eventuelle Probleme beim Löten direkt auf den Zellenköpfen.

    Die angeführte 4S-3P-Ausführung hätte dann eine Masse von unter 1 kg!!

    @ Jan: hast Du in Deiner Batterie einen Balancer verbaut?

    Gruß, Wolfram

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2022
    Ort
    Kreis RD-ECK
    Beiträge
    40

    AW: LiFePo4 ohne Lötfahnen

    Hallo Wolfram,

    nein, ich habe keinen Balancer verbaut. Es gibt welche, die den fließenden Strömen standhalten, die sind dann aber auch dementsprechend teuer

    Stattdessen habe ich mich für ein Balancerkabel entschieden, dass ich den Akku extern Balancen kann, falls nötig. Muss man halt ab und zu mal die einzelnen Zellen messen, um zu merken wann sie anfangen zu driften.

    So sieht das ganze dann aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 993FAE15-704A-498E-88A1-2D001D19D601.jpeg   05D8831E-3B06-412B-A6CF-FDF4111BCC5E.jpeg  

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: LiFePo4 ohne Lötfahnen

    Hallo,

    einen solchen Accu 12V 12AH habe ich verbaut. https://www.ebay.de/itm/174901162001
    Hatte an Weihnachten noch 50 € gekostet. Gibt es auch in kleinere Ausführungen. Zieht locker einen Valeo an einem R65 Motor durch und nicht nur einmal. Schön ist das Display obenauf.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier