Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    Unterschiedliche Tellerräder im gleichen Endantrieb?

    Hallo liebe Forengemeinde

    Ich habe heute Nachmittag zwecks neuer Abdichtung für den weiterverkauf, 2 Endantriebe (37:11) ausseinander genommen und habe beim Begutachten der beiden Tellerräder doch etwas gestutzt. Bei einem der Tellerräder ist der innere Teil gerade statt konisch, und auf der Rückseite war auch kein Kugellager. Die Beiden Endantriebe waren, so wie sie ausgesehen haben, seit Jahrzehnten nicht mehr offen, wenn überhaupt.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich gehe stark davon aus, dass auch auf das andere Tellerrad ein Kugellager draufgehört...

    Grüsse

    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20220526_1418277.jpg   IMG_20220526_1418444.jpg   IMG_20220526_1356067.jpg  

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Unterschiedliche Tellerräder im gleichen Endantrieb?

    Ja, da gehört ein Lager hin!! Auch der Innenring des Nadellagers fehlt! So kann das niemals gelaufen sein!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Unterschiedliche Tellerräder im gleichen Endantrieb?

    Auch wenn beide Achsantriebe für das gleiche Modell sind, müssen die Teile nicht 100% gleich sein. Es gab da im Laufe der Bauzeit immer wieder aus verschiedensten Gründen Weiterentwicklungen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    AW: Unterschiedliche Tellerräder im gleichen Endantrieb?

    Hallo Jürgen

    Meinst Du mit Innenring die dicke, goldene Scheibe? Die war dabei, ist einfach beim Umdrehen des Tellerrades auf dem Tisch liegen geblieben.

    Edit: es ist keine Kupferscheibe, hatte die Brille nicht auf.
    Geändert von martin_g (26.05.2022 um 21:23 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Unterschiedliche Tellerräder im gleichen Endantrieb?

    Zitat Zitat von martin_g Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen

    Meinst Du mit Innenring die dicke, goldene Scheibe? Die war dabei, ist einfach beim Umdrehen des Tellerrades auf dem Tisch liegen geblieben.

    Edit: es ist keine Kupferscheibe, hatte die Brille nicht auf.
    Hallo!
    Bei dem Tellerrad rechts (mittleres Bild), sitzt noch der Lagerinnenring mit Bund, wo jetzt die goldene Anlaufscheibe draufliegt! Mit diesem Ring wird, u.A. das Verzahnungsspiel eingestellt. Beim linken fehlt der Lagerring, der ist zwingend! So ein Achsantrieb zu überholen ist nicht einfach! Mit Deckel auf und zu ist es nicht getan! Der Linke muss in jedem Fall neu ausdistanziert werden! Wer weiß, ob die Innereien alle zusammen gehören, wenn schon 3 (grosses Lager, Lagerinnenring, Distanzscheibe) elementare Dinge fehlen! Es gibt hier Spezialisten, im grünen Bereich, die das können! Z. B. https://www.krad-kultur.de
    Geändert von Gimpel (27.05.2022 um 07:59 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6
    Avatar von martin_g
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Bern
    Beiträge
    159

    AW: Unterschiedliche Tellerräder im gleichen Endantrieb?

    Danke Jürgen für deine detaillierten Ausführungen.

    Schönes Wochenende allerseits.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier