Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Das liegt für meinen Teil daran, dass Du nach "einfach" gefragt hast.

    ……….
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Daten stehen konsolidiert hier drin:

    Zündanlagen: Übersicht 1969 bis 1996


    Wobei du an einer Hallgeberzündung auch die alten Granaten (Zündspulen) der Zündkontaktzündung nehmen kannst - nimmst dir halt etwas Zündenergie.

    Was genau sollte im Dokument von Hubi geändert werden?

    Hans
    Ahh ja, Hans, die Ohmdaten stehen da drin, merci, lieben Dank. Damit kann ich bisschen prüfen.

    Dann steht da noch: "Die Modelle 248 wurden nicht betrachtet" oder so ähnlich. ;-)

    Eine R 65 ist aber fast immer eine 248er...

    Eine Erweiterung des Hubi-Dokumentes könnte heißen:
    "General-Check einer kontaktlosen Serienzündung",
    mit einmal allem. Zündschalter, Killschalter, Sicherungen, so dazwischen..., Steuergerät, Hallgeber, Zündspule.

    Einfach mal: "...Sprit ist drin, es kommt kein Funke, was mach ich nun....", in der Art eines Dieter-Korp-Käfer-Selberhelfen-Ablaufplanes.

    Also was Neues. Weitergehend als Hubi.

    Wenn aber die Zündspulen-Ansteuerung, egal ob Kontaktzündung oder hinterm elektronischen Steuergerät, im Prinzip tauschkompatibel sind, und wenn für den Rest die Hubi-Checks ausreichen, dann braucht man da am Hubi-Dokument auch nichts machen.

    Hast mir schon sehr geholfen.
    Das nimmt mir den Bammel vorm Steuergeräte-Abfluch...

    Freundliche Grüße
    Bernd

    (...schwarzes Maschinenbauer-Schaf einer elektronickeligen Familie)

    NB - Vattern sagte immer, schlecht löten hätte ich immer schon gut gekonnt...
    Geändert von BerndB (07.07.2022 um 15:31 Uhr)
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Ahh ja, Hans, die Ohmdaten stehen da drin, merci, lieben Dank. Damit kann ich bisschen prüfen.

    Dann steht da noch: "Die Modelle 248 wurden nicht betrachtet" oder so ähnlich. ;-)

    Eine R 65 ist aber fast immer eine 248er...
    Ich müsste die Doku mal erweitern (ist ein schmökern in alten ETK - was für die Wintertage). Meine Vermutung: Die Teile sollten mit Ausnahme der Schwungscheibe alle zu den Baujahren gleich sein, BMW hat dort schwer auf Gleichteile geachtet.

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Eine Erweiterung des Hubi-Dokumentes könnte heißen:
    "General-Check einer kontaktlosen Serienzündung",
    mit einmal allem. Zündschalter, Killschalter, Sicherungen, so dazwischen..., Steuergerät, Hallgeber, Zündspule.

    Einfach mal: "...Sprit ist drin, es kommt kein Funke, was mach ich nun....", in der Art eines Dieter-Korp-Käfer-Selberhelfen-Ablaufplanes.

    Also was Neues. Weitergehend als Hubi.

    Wenn aber die Zündspulen-Ansteuerung, egal ob Kontaktzündung oder hinterm elektronischen Steuergerät, im Prinzip tauschkompatibel sind, und wenn für den Rest die Hubi-Checks ausreichen, dann braucht man da am Hubi-Dokument auch nichts machen.

    Hast mir schon sehr geholfen.
    Das nimmt mir den Bammel vorm Steuergeräte-Abfluch...

    Freundliche Grüße
    Bernd

    (...schwarzes Maschinenbauer-Schaf einer elektronickeligen Familie)

    NB - Vattern sagte immer, schlecht löten hätte ich immer schon gut gekonnt...
    Da ich ja erst eine Doku zu den Kontaktzündungen gemacht habe, steht die für die Hallgeberzündung noch an - wird aber etwas dauern - es stehen andere Themen vorher auf dem Plan.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Hallo Gemeinde,
    kurze Rückmeldung: sie läuft!
    Habe, wie hier im Forum vorgeschlagen, die Zündspule getestet. Und siehe da.... neue bestellt, eingebaut...
    Vielen Dank für den Wegweiser.

  5. #15
    Avatar von Funker
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    113

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Hallo Jens,

    was heißt "getestet" ? Waren sie zu niederohmig ?

    Gruß Gerd
    Meine Mystic

  6. #16

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Hallo Gerd,
    ich habe den Test wie von Hans beschrieben gemacht:
    „Einen einfachen Test gibt es:
    Hallgeber abtrennen, Zündkerzen gegen Masse, Killschalter off, Killschalter on: nun sollte ein Zündfunken sichtbar sein.“

    Gruß Jens

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Leider gibt es noch weitere Fehlermöglichkeiten, die nicht messbar sind.
    Zwei davon hatte ich im laufe der Jahre selber.
    Bei einem Gerät gab es einen thermischen Defekt der nach längerer schneller Fahrt auftrat und dafür sorgte, dass ich ne Zwangspause einlegen musste bis die Schose abgekühlt war, den anderen Fehler hatte ich erst vor zwei Wochen, da lief der Motor im Stand leidlich gut, fing aber beim Beschleunigen an Aussetzer zu kriegen um dann im Stand wieder weiter zu laufen.
    In beiden Fällen half ein Austauschen des Zündsteuergerätes.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Man kann davon ausgehen, dass die meisten Zünd"steuer"geräte spontan komplett ausfallen, wenn es denn mal soweit ist.
    Eine weitere Symptomatik ist der geschilderte Ausfall unter längerer Belastung wegen fehlender Kühlung; Ursache ist das Austrocknen der Wärmeleitpaste zwischen dem Modul und em Kühlkörper. In diesem Fall werden die Leistungshalbleiter über kurz oder lang ebenfalls ganz aussteigen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...den anderen Fehler hatte ich erst vor zwei Wochen, da lief der Motor im Stand leidlich gut, fing aber beim Beschleunigen an Aussetzer zu kriegen um dann im Stand wieder weiter zu laufen.
    In beiden Fällen half ein Austauschen des Zündsteuergerätes.
    Das würde sich ja mit meinem Fehlerbild decken.
    VG André

  10. #20

    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    60

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    ... alte Liebe rostet nicht!
    Bei 130, 40km südlich von Ljubljana, plötzlich Motor aus. Tank gerade gefüllt, Spritmangel ausgeschlossen. Auf den letzten Rollmetern dann Fehlzündungen (knallt heftig aus dem Auspuff!!), dann gings wieder einige Km, danach wieder an/aus, Zündung abgestellt, wieder gestartet, gings wieder eine Zeit lang, dann wars endgültig aus. Und jedesmal das selbe zu beobachten: Drehzahlmesser geht sofort auf null, aber die Kontroll-Lampen brennen derweil noch!
    War dann ein Fall für den Abschlepper (... ist lustig auf einer Autobahn, wo der Pannenstreifen als 3.Fahrbahn genutz wird!).
    Irgendwann diese Woche wird mir meine "alte Lady" geliefert (ÖAMTC).
    Nachdem die gute erst knapp 50.000 km drauf hat, und 7-Stein im Zuge der Restaurierung u.A. auch eine neue Spule verbaut (...und berechnet) hat, geh ich mal davon aus, dass die nicht nach 2000km den Dienst aufgibt. Werd ich aber durchmessen, wenn sie wieder im Stall ist.
    Und falls die doch hinüber ist: was empfiehlt die Scene als Alternative?
    Weil, preislich sind die Tei Teile ja weit jenseits von gut und böse; und grundlos wied BMW wohl nicht auf BERU umgestiegen sein...

    Vielleicht gibts ja Meinungen und vor allem Erfahrungen dazu...

    Grüsse und immer gesunde Rückkehr

    Cowboy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210922_114021.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier