Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    Prüfung Zündsteuergerät

    Hallo,
    gibt es eine einfache Möglichkeit, ein Zündsteuergerät zu prüfen, ob es für sporadische Aussetzer sorgt?
    VG André

  2. #2

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Hallo André,
    bist Du in Deiner Angelegenheit weitergekommen?
    Habe auch gerade Probleme mit der Steuerung.
    Meine ist abgeraucht. Habe eine neue eingebaut... gleiches Spiel...
    Gruß Jens

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Nee, leider nicht. Bei BMW gab's kugelrunde staunende Augen und hier keinerlei Reaktion, wie du siehst.
    VG André

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Einen einfachen Test gibt es:
    Hallgeber abtrennen, Zündkerzen gegen Masse, Killschalter off, Killschalter on: nun sollte ein Zündfunken sichtbar sein.

    Um ein Zündsteuergerät "in Action" zu testen, benötigst du schon ein deutlich größeres Messequipment, d.h. neben einem Frequenszgenerator (zur Simulation des Impulses) brauchst du auch noch einen Oszi samt Anschlussequipment (nicht ganz billig), um zu schauen, ob sich eingehende Impulse und Zündungen gleichen. Das dann unter verschiedenen Temperaturen.

    Da ist es einfacher und günstiger, das Zündsteuergerät gegen ein neues zu tauschen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Zitat Zitat von Wuelleschmied Beitrag anzeigen
    Hallo André,
    bist Du in Deiner Angelegenheit weitergekommen?
    Habe auch gerade Probleme mit der Steuerung.
    Meine ist abgeraucht. Habe eine neue eingebaut... gleiches Spiel...
    Gruß Jens
    Dann hast du aber ein ganz anderes Problem. Gib mal deine Konfiguration an (Zündsteuergerät, Hallgeber, Zündspulen, ggf. andere Verdrahtung).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Hallo zusammen,
    das Steuergerät steuert ja nichts, es ist nur ein Schaltgerät.
    Ein Verstärker wenn man so will. Ohne das Schaltgerät würde der Hallsensor sofort abrauchen. Die Zündspule zieht dafür viel zu viel Strom.
    Der "Hallgeber "gibt das Signal an das Schaltgerät und dies "schaltet" dann die Zündspule. Gesteuert wird lediglich der ZZP, und das rein mechanisch per Fliehkraftversteller im Zündimpulsgeber.

    Das Schaltgerät zu prüfen ist fast unmöglich. Dazu müsste man Betriebsbedingungen haben beim Testen / Messen.
    Wenn ein Tausch kein Erfolg bringt, bzw. der Ersatz auch abraucht, ist richtig was im Argen.
    Zu hoher Strom durch zu niederohmige Zündspulen z.B.
    Schlechte Kontakte, Kabel, Stecker usw.
    Zu wenig Kühlung bei hohem Strom.
    Das Teil hat nicht ohne Grund nen Kühlkörper.

    Edith sacht: Hans war schneller
    Geändert von northpower (03.07.2022 um 16:54 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #7
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Hallo Leote,

    bin auch gerade an diesem Thema dran, bei mir die Hallgeberzündung einer 1984er R 65.

    es gibt in der Datenbank ein Dokument vom Hubi, mit dem es möglich werden kann, die Kombination Hallgeber - Zündsteuergerät mit Multimeter anzumessen. Ich bin danach vorgegangen.

    Was mir dann (leicht abweichende Daten vorgefunden...) allerdings klemmte, waren Daten zu den Zündspulen der Hallgeberzündung, die - wenn ich mich richtig erinnere - etwas anders sind als bei den alten Spulen für Kontaktzündungen.

    Geschrieben in Threads hatten schon mal welche was, meine ich mich zu erinnern, u.a. die Ohm-Werte ...., aber ich habe das auf die Schnelle nicht gefunden.

    Stecke also auch gerade ein bisschen an Problemchen der Hallgeberzündanlage fest.

    Ein anderes Steuergerät habe ich noch liegen irgendwo..., allerdings auch die Sorge, dass ich mir das mit einem eventuellen Zündspulendefekt (zu hohe Ströme) u.U. vielleicht himmeln könnte ...

    Ich weiß im Moment jetzt nicht so richtig weiter, außer mit einem Rundum-Teileweitwurf "Misstrauen gegen alles", a la "anderes Zündsteuergerät plus anderer Hallgeber plus andere Zündspule"...

    Vielleicht soillte man Hubis Dokument mal erweitern, um eine grundsätzliche Messerei von Hallgeberzündungen? Ist gerade so eine Idee.

    Freundliche Grüße
    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    [...]

    Was mir dann (leicht abweichende Daten vorgefunden...) allerdings klemmte, waren Daten zu den Zündspulen der Hallgeberzündung, die - wenn ich mich richtig erinnere - etwas anders sind als bei den alten Spulen für Kontaktzündungen.

    Geschrieben in Threads hatten schon mal welche was, meine ich mich zu erinnern, u.a. die Ohm-Werte ...., aber ich habe das auf die Schnelle nicht gefunden.
    [...]

    Daten stehen konsolidiert hier drin:

    Zündanlagen: Übersicht 1969 bis 1996

    Wobei du an einer Hallgeberzündung auch die alten Granaten (Zündspulen) der Zündkontaktzündung nehmen kannst - nimmst dir halt etwas Zündenergie.

    Was genau sollte im Dokument von Hubi geändert werden?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.781

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Ein anderes Steuergerät habe ich noch liegen irgendwo..., allerdings auch die Sorge, dass ich mir das mit einem eventuellen Zündspulendefekt (zu hohe Ströme) u.U. vielleicht himmeln könnte ...

    Hi,
    alle Zündsteuergeräte sollten eigentlich sowohl die ersten 2 x 6 VOLT TCI als auch die graue Doppelspule und die letzte "braune" Doppelspule abkönnen. Eher himmelst du dir dir Spulen, wenn das Gerät nicht abschaltet.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Prüfung Zündsteuergerät

    Zitat Zitat von andrebiker Beitrag anzeigen
    hier keinerlei Reaktion, wie du siehst.
    Das liegt für meinen Teil daran, dass Du nach "einfach" gefragt hast.

    Das Zündsteuergerät an sich ist recht einfach auf Funktion zu prüfen, siehe das Posting von Hans 03.07.2022, 17:17. Wenn es aber darum geht, "sporadische" Aussetzer zu finden, brauchst Du aber schon etwas, das neben der Stromversorgung auch noch Hitze, Kälte und Erschütterungen (usw.) liefert ... und dann ist das nicht mehr "einfach".
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier