Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gewindeformer

  1. #1
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    Gewindeformer

    Hallo Forum,

    erlaubt mir eine technische Frage jenseits der 2-Ventiler. Zur möglichst schonenden Reparatur eines Glühkerzen–Gewindes möchte ich einen Gewindeformer einsetzen – ein Werkzeug, mit dem ich keinerlei Erfahrung habe.

    Meine Suche nach einem entsprechenden Werkzeug ergab, dass es Gewindeformer mit und ohne Schmiernuten (sehen aus wie Schneidkanten) gibt.

    Ich werde das Werkzeug notgedrungen handgetrieben einsetzen. Meine Frage an die versammelte Fachkenntnis: Welche von beiden Varianten ist für mein Vorhaben besser geeignet?

    Gruß und besten Dank,
    Florian

    Nachtrag: Der Zylinderkopf ist aus Aluminium und mein Plan ist, das Werkzeug von der Brennraumseite aus anzusetzen, da sich die Beschädigung auf der anderen, äußeren Seite befindet.
    Geändert von Florian (28.05.2022 um 00:29 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Gewindeformer

    Moin Florian

    So aus dem zerspanerbauch raus würde ich den mit den schmiernuten nehmen
    Die schmiernuten dienen auch als Entlastung zonen und danach wird das Material neu verformt.
    Ist aber alles graue Theorie.
    In der Praxis forme ich zwar oft, aber nicht zu solchen Reparaturzwecken.

    Gut schmieren solltest du aber auf jeden Fall
    Gutes gelingen

    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Gewindeformer

    Wie schon gesagt,
    A und O ist gut schmieren, die Dinger
    können ganz schön klemmen.
    Gutes gelingen!
    Gruß Bernd
    Schweissen verbindet

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Gewindeformer

    Vielen Dank für die zielführenden Hinweise – ich werde sie beachten!

    Gruß,
    Florian

  5. #5

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    ventil
    Beiträge
    67

    AW: Gewindeformer

    Die Hersteller der Gewindeformer geben immer für jedes Material die Mindest"schnitt"geschwindigkeit an. Das gewährleistet, daß das Material fließend verformt wird. Mit Hand sehe ich da schwarz. Der Kraftaufwand beim Gewindeformen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
    einlass

  6. #6
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Gewindeformer

    Hi einlass,

    das ist wohl richtig was du da sagst, aber in der Praxis gehts auch anders
    Vorallem wenn ja eine Reparaturpfuschung ansteht
    Wie heisst es doch so schön wer heilt hat Recht.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  7. #7
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Gewindeformer

    Hallo zusammen

    Der Threadstarter möchte ein vorhandenes, vergnaddeltes Gewinde in Aluminium neu formen, das sollte auch per Hand möglich sein.
    Gruß, der

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    ventil
    Beiträge
    67

    AW: Gewindeformer

    Da wäre es interessant, wenn Du mal ein paar Bilder machen kannst und berichtest, wie das geklappt hat.
    einlass

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    13

    AW: Gewindeformer

    Ich habe im Winter ein Zündkerzengewinde mit einem Helicoileinsatz repariert, da ich die Köpfe meiner R45 bei ca. 36.500km aufgearbeitet habe (neue Auslassventile), kann ich empfehlen. Das Zündkerzengewinde hatte zwar noch funktioniert, war aber im ersten Viertel vergammelt. Das Problem entsteht, wenn man die Zündkerze nicht richtig ansetzt, ab da ist das Einschrauben eine Fummelei, bis man die richtigen Gewindegänge erwischt. Ich habe übrigens auch NGK Platinum Zündkerzen verbaut. Die werden, bei meiner Fahrleistung, vermutlich ewig halten.
    Gruß
    Reinhard

  10. #10
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Gewindeformer

    Zitat Zitat von Reinhard_R45 Beitrag anzeigen
    Ich habe im Winter ein Zündkerzengewinde mit einem Helicoileinsatz repariert, da ich die Köpfe meiner R45 bei ca. 36.500km aufgearbeitet habe (neue Auslassventile), kann ich empfehlen. Das Zündkerzengewinde hatte zwar noch funktioniert, war aber im ersten Viertel vergammelt. Das Problem entsteht, wenn man die Zündkerze nicht richtig ansetzt, ab da ist das Einschrauben eine Fummelei, bis man die richtigen Gewindegänge erwischt. Ich habe übrigens auch NGK Platinum Zündkerzen verbaut. Die werden, bei meiner Fahrleistung, vermutlich ewig halten.
    Gruß
    Reinhard
    Na dann toi toi toi! Gewindeeinsätze an Zündkerzen haben sich bei mir nicht bewährt. Irgendwann kamen die Einsätze immer mit der Kerze heraus. Trotz einkleben bzw. verstemmen.
    Klaus der Franggnsagg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier