Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: welches Fett für Lenkkopflager?


  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: welches Fett für Lenkkopflager?

    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dschembe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ott Beitrag anzeigen
    Autol Top 2000 ist mein "Allerweltsfett".
    Um Eure Aufzählungen nicht völlig sinnlos erscheinen zu lassen, solltet ihr Eure Wahl/Emfehlung zur Abwechselung auch begründen.

    Heißer Tipp von mir: "wasserfest" oder gar "seewasserfest" korreliert nicht gut mit dem Anwendungsgebiet. Falls ihr anderer Ansicht seid, verwendet ihr das Motorrad falsch. Die Wasserbeständigkeitsprüfung für Fette ist gelinde gesagt "hemdsärmlig" und liefert keinen Beitrag zur Fragestellung.

    Ich würde auch meinen, dass das Thema in "Betriebsstoffe" gehört. (### erl. Hans ###)
    Geändert von FrankR80GS (01.06.2022 um 14:54 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: welches Fett für Lenkkopflager?

    Hallo,

    in der vergangenen Woche hatte ich wieder einmal ein Gesrpäch mit einem Wälzlagerspezialisten.

    Dabei wurde auch das Thema Schmierstoffe kurz gestreift.

    Für das Lenkkopflager wurde mir empfohlen, ein Fett mit Festschmierstoffanteilen (MoS2) zu verwenden. Das ist für die quasi oszillatorische Bewegung beim Lenkkopf geeigneter als ein Fett ohne diese Anteile.

    Also z.B. Molykote BR2, Liqui Moly LM 47, Shell Gadus S2 V460 u.a..

    Diese Empfehlung sollte dann wohl auch für die Schwingenlager gelten, bei denen ja auch eine oszillatorische Bewegung mit geringen Auslenkungen vorliegt.

    Für Radlager bei Motorrädern wurde von der Verwendung solcher Fette abgeraten.
    Begründung: bei der relativ geringen Auslastung der Radlager kann es vorkommen, dass bei Verwendung von MoS2-Fetten die Wälzkörper gleiten und nicht mehr rotieren bzw. abwälzen. Dies führt im Endeffekt zu einem höheren Verschleiß.
    Hier sollte ein ganz normales Standardfett, wie z.B. das schon von Dennis im Beitrag #3 aufgeführte SKF LGMT 2, verwendet werden.

    Diesen Hinweis hatte ich auch schon hier gefunden. (Vorsicht: harter Stoff, sehr umfangreich, eher etwas für lange Winterabende )

    Gruß, Wolfram

    Datenblätter:

    Molykote BR2 plus
    Liqui Moly LM 47
    Shell Gadus S2 V460

    ### Datenblätter entfernt, bitte nur verlinken, da Copyright, Hans ###

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier