Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2018
    Ort
    Sulzbach Taunus
    Beiträge
    7

    R100GS geht nach wenigen Sekunden aus

    Guten Abend,

    Ich fahre eine 89er Paris Dakar und bin leider heute unverhofft liegen geblieben.

    Letzte Saison wurden die vergaser Ultraschall gereinigt und mit neuen Dichtungen, Membranen und neuen Zügen wieder zusammen gebaut sowie Syncronisiert.

    Motorrad lief super, spran auch super an, alles top.

    Heute wollte ich nach ca 120km Tour eine Pause machen, fahre aus der letzten Kurve auf einen Parkplatz und der Motor stirbt ab.

    Nach einigen Startversuchen ergibt sich immer das gleiche Bild:

    Nach einigen Versuchen läuft der Motor für ca 10-20 Sekunden und stirbt dann ab.

    Auf den ersten Blick ist der Zündfunke auf beiden seiten vorhanden und die Schwimmer geben genug Kraftstoff frei.


    Ich bin absolut ratlos, das das Moped besser lief als nie zuvor (seit sie in meinem Besitz ist)

    Ich hoffe ihr habt einige ideen die ich nicht probiert habe.

    Kleine Anmerkung am Rande: es ist eine Silenthektik Zündung+Lima verbaut und ich würde morgen erstmal auf eine andere Spule + Kabel und Kerzen ausweichen, um Fehler im Bereich Zündung weiter ausschließen zu können.


    Dennoch denke ich das sie über die Startversuche Kraftstoff "sammelt" der dann für die 10-20 Sek reicht und danach aufgebraucht ist, bzw keiner nachkommt

  2. #2
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    679

    AW: R100GS geht nach wenigen Sekunden aus

    Hallo,
    ich kenne jetzt leider nicht konkret die Tankentlüftung der GS, würde aber bei der Fehlersuche damit beginnen, eine Probefahrt bzw. einen Startversuch mit offenem Tankdeckel bzw. ohne Tankdeckel zu unternehmen (Unterdruck). Ein ähnliches Problem trat bei mir gerne mit allzudichtem Tankrucksack auf...
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: R100GS geht nach wenigen Sekunden aus

    Hallo,

    wenn sie aus geht, sofort die Benzinhähne schließen. Die Schwimmkammer abnehmen und den Kraftstoffstand überprüfen. Das Benzin sollte 13-16 mm hoch in der Schwimmkammer stehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R100GS geht nach wenigen Sekunden aus

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Das Benzin sollte 13-16 mm hoch in der Schwimmkammer stehen
    Hallo Walter,

    wird dieser Pegel vom Grund der Vertiefung in der Schwimmerkammer gemessen, in die der Hauptdüsenstock hineinragt?

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (29.05.2022 um 16:33 Uhr) Grund: Änderung

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2018
    Ort
    Sulzbach Taunus
    Beiträge
    7

    AW: R100GS geht nach wenigen Sekunden aus

    Ersteinmal danke für die vielen schnellen Antworten.

    Heute habe ich als erstes mal die Kerzen gezogen und nocheinmal den Zündfunke überprüft.
    Dieser war vorhanden, also nochmal wie am Tag zuvor, Schwimmerkammer runter (nach Startversuch ca 1/2voll, ich habe es jetzt nicht gemessen)
    Jedenfalls kam ausreichend Kraftstoff nach.

    Also habe ich die Verbindung zum Luftfilterkasten getrennt und mittels Startspray starten wollen( dies war heute bei kaltem Motor noch nicht gelungen)

    Als auch das nicht funktionierte, habe ich erneut die Kerzen gezogen und den Zündfunke überprüft.

    Weil ich nicht mehr weiter wusste, habe ich dann auf Verdacht die Silenthektik Spule aufgebaut und sie war beim ersten Startversuch da.

    Ich kann es mir nicht so richtig erklären, jedenfalls scheint die Zündspule auslöser meines Problems zu sein, obwohl ein Zündfunke vorhanden ist.

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: R100GS geht nach wenigen Sekunden aus

    Mir sind auch schon SH Zündspulen gestorben, obwohl sie einen Funken abgaben. Ich verwende seit dem nur noch japonesische Zündspulen die ich gebraucht kaufe.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: R100GS geht nach wenigen Sekunden aus

    Hi,
    das Problem ist, dass ein Zündfunken an Luft nur die Aussage macht, dass die Zündspule zündet - aber nicht, ob sie genügend Kraft hat auch gegen den Druck im Zylinder zu arbeiten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: R100GS geht nach wenigen Sekunden aus

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    wird dieser Pegel vom Grund der Vertiefung in der Schwimmerkammer gemessen, in die der Hauptdüsenstock hineinragt?

    Gruß, Wolfram
    Hallo,

    vom Boden aus gemessen. Schnellmethode, die Schwimmkammer gerade auflegen und nach vorn kippen. Dann muß der Kraftstoffspiegel bis zum Rand gehen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32279a.jpg 
Hits:	321 
Größe:	182,3 KB 
ID:	304341

    Hier ist gerade noch ausreichend Benzin in der Schwimmkammer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R100GS geht nach wenigen Sekunden aus

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... vom Boden aus gemessen. Schnellmethode, die Schwimmkammer gerade auflegen und nach vorn kippen. Dann muß der Kraftstoffspiegel bis zum Rand gehen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32279a.jpg 
Hits:	321 
Größe:	182,3 KB 
ID:	304341

    Hier ist gerade noch ausreichend Benzin in der Schwimmkammer ...
    Hallo Walter, hab vielen Dank!

    Gruß, Wolfram

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier