Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2021
    Beiträge
    3

    R100R Vorderradbremse Distanzscheiben?

    Bei meiner R100R sind zwischen rechtem Bremssattel (4-Kolben Brembo) und Gabel 2 Distanzscheiben verbaut (ich meine nicht die Unterlegscheiben unter der Befestigungsschraube, die gehören da ja hin), ich vermute da wollte jemand den Sattel zentrieren, evt. um die Beläge genau gleichmässig zu belasten. Laut Teilekatalog scheint das nicht original zu sein. Oder gehören die da hin?

  2. #2
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: R100R Vorderradbremse Distanzscheiben?

    Zumindest ist bei meiner R100R an der Stelle, keine Scheiben unterlegt. Wie du schreibst, unter dem Schraubenkopf schon.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  3. #3

    Registriert seit
    26.07.2021
    Beiträge
    3

    AW: R100R Vorderradbremse Distanzscheiben?

    vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir schon weiter!
    Viele Grüße, Uli

  4. #4
    Avatar von jmradtke
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47

    AW: R100R Vorderradbremse Distanzscheiben?

    Hallo,

    ich habe bei meiner Monolver nach Umrüstung auf Speichenräder auch an einer Seite Distanzscheiben mit 0,5 mm Dicke zwischen Gabel und Bremssattel. Ohne Distanzscheiben lief die Bremsscheibe auf der einen Seite nicht genau mittig im Bremssattel. Der Versatz war zwar nur gering, aber sichtbar.

    Vielleicht weiß jemand, wieviel Versatz bei Brembo zulässig ist? Wenn die Bremsscheibe genau mittig läuft, ist alles perfekt.

    Gruß Jürgen

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: R100R Vorderradbremse Distanzscheiben?

    Zitat Zitat von Uliw Beitrag anzeigen
    Bei meiner R100R sind zwischen rechtem Bremssattel (4-Kolben Brembo) und Gabel 2 Distanzscheiben verbaut (ich meine nicht die Unterlegscheiben unter der Befestigungsschraube, die gehören da ja hin), ich vermute da wollte jemand den Sattel zentrieren, evt. um die Beläge genau gleichmässig zu belasten. Laut Teilekatalog scheint das nicht original zu sein. Oder gehören die da hin?
    Hallo,

    wenn der Vorbesitzer ein Perfektionist, oder der Sattel deutlich aus der Flucht war kann das schon sein.
    Bau den Kram mal ohne Distanzscheiben zusammen, dann wirst Du ja sehen ob es Sinn macht oder nicht.
    Ich würde immer anstreben die Zange genau zu distanzieren. Es ist doof wenn die Beläge unterschiedlich verschleißen oder einseitig nicht sauber zurückgehen.
    Das ist leider bei vielen Motorrädern so. Ich hab gerade die 4 Kolbenbrembo an der 660er meines Sohnes neu belegt. Da ist der Sattel auch gut 2 mm aus der Mitte.
    Das hat man den alten Belägen auch angemerkt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    26.07.2021
    Beiträge
    3

    AW: R100R Vorderradbremse Distanzscheiben?

    Danke Euch für die hilfreichen Tips! Ich dachte noch an die Theorie der Schraubenverbindung (lang ist´s her) wonach mehr Unterlegscheiben auch dazu führen können, dass die Vorspannung der Schraube nicht mehr stimmt und sie sich dann leichter lösen kann. Aber das ist wohl tatsächlich nur Theorie....oder lösen sich die Bremssattelschrauben?

  7. #7
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: R100R Vorderradbremse Distanzscheiben?

    Es kann auch sein dass es eine der R100R ist die beim harten Bremsen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 und 60 km/h die Gabel zum Schwingen anregt.
    Sorgfältiges Ausdistanzieren hilft da.

    Kannst ja Mal mit/ohne Distanzringe von 110 bis auf 60 Runterbremsen, dann. Weißt du es.

    Die Bremsschrauben haben sich bei mir auch mit Distanzscheiben bisher noch nicht gelöst ...

    Gruß

    Thomas

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier