Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    462

    320mm HE-Bremse stottert

    Hallo,

    Ich habe meine GS am vergangenen Donnerstag auf eine 320mm HE-Bremse umgebaut. Der Bremssattel ist noch der originale.

    Bei der Montage habe ich die alte Scheibe abgebaut, die Nabe gereinigt (keine Oxidation), die neue montiert und mit Drehmoment angezogen. Die Bremsbeläge habe ich natürlich auch erneuert, verbaut sind organische TRW Beläge.

    Bei einer Fahrt am Sonntag habe ich die Bremse dann auf den ersten Kilometern vorsichtig eingefahren und immer mal sanft gebremst. Die Bremsleistung war dann auch sehr gut und die Bremse funktionierte auf über 200km tadellos.

    Auf dem Rückweg hat die Bremse dann aber auf einmal stark gestottert. Zwar nicht während dem ganzen Verzögern sondern nur auf den letzten paar Metern vor dem Stillstand.

    Dazu sei noch gesagt dass es geregnet hat.

    Heute habe ich dann mal den Schlag der Scheibe gemessen und kam auf 0,15mm innen und 0,17mm außen an der Scheibe dort wo die Beläge laufen.

    Kann ein solcher Schlag der Scheibe schon reichen um ein solches Verhalten hervorzurufen? Alle Verschraubungen sowie der Sattel sind noch fest und die Beläge sehen auch noch gut aus.

    Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die HE-Bremse wird ja recht oft verwendet.
    Gruß
    Charles

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: 320mm HE-Bremse stottert

    Hallo,
    hört sich genau so an wie bei meiner R65 damals.
    Hatte auch solche Abweichungen an der Scheibe.

    Neu Bremsscheibe und die Sache war gegessen.
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: 320mm HE-Bremse stottert

    Zitat Zitat von Charel Beitrag anzeigen
    ...Der Bremssattel ist noch der originale.
    ....
    Heute habe ich dann mal den Schlag der Scheibe gemessen und kam auf 0,15mm innen und 0,17mm außen an der Scheibe dort wo die Beläge laufen.
    ...
    Kann ein solcher Schlag der Scheibe schon reichen um ein solches Verhalten hervorzurufen?
    Wurde der Sattel auch überholt? Wenn die beiden Kolben nicht gleichmäßig laufen, verformt sich die Scheibe elastisch (zunächst) und die Bremse "stuckert". Die große, durchbrochene HE-Scheibe dürfte dafür empfindlicher als die BMW-Scheibe sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    462

    AW: 320mm HE-Bremse stottert

    Den Sattel habe ich nicht überholt da beide Kobeln noch gut beweglich waren. Ein Überholsatz kostet allerdings nicht die welt und ein Versuch ist es sicher wert.

    Das einzige was mich halt stutzig macht ist dass die Bremse so lange problemlos gebremst hat und dann von jetzt auf gleich angefangen hat zu stottern. Und immer nur kurz vor dem Stillstand. Es hat sich so angefühlt als würde die Scheibe durchrutschen, eine Verschmutzung konnte ich jedoch keine feststellen.

    Ich versuche es einfach nochmal bei trockenem Wetter um zu sehen ob sich was verändert.
    Gruß
    Charles

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: 320mm HE-Bremse stottert

    Zitat Zitat von Charel Beitrag anzeigen
    ...Ich versuche es einfach nochmal bei trockenem Wetter um zu sehen ob sich was verändert.
    Mach das! Organische Beläge bin ich schon lange nicht mehr gefahren, weil sie mir bei Nässe nicht zusagten.

    Ich hatte das "Stuckern" auch bei trockener Straße mit Sinterbelägen - auch nur bei niedriger Geschwindigkeit und geringer Bremskraft. Zudem haben die Kolben nur noch wenig "gelüftet". Man war sofort am Druckpunkt, aber die Bremswirkung war überschaubar.

    Sattel überholt, neue Kolben und Dichtungen, schon geht's wieder. Kolben habe ich von Stein Dinse (Alu), den Dichtsatz würde ich bei BMW kaufen. SD hatte zu kurze Schrauben beigelegt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: 320mm HE-Bremse stottert

    Was auch helfen kann ist, die Bremsscheibe penibel mit Bremsenreiniger zu entfetten. Wer weiß, evtl. hat der Regenguss irgendwelchen Schmier auf die Bremsscheibe gespült. Das Gefühl dass die Bremse "durchrutscht" würde dafür sprechen.

    Viele Grüße

    DerDicke

  7. #7
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: 320mm HE-Bremse stottert

    Charles, hast du eine Lösung gefunden?
    Liebe Grüße, Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier