Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    15

    Aussetzer linker Zylinder schiesst

    Hallo liebes Forum ich benötige Euer Wissen! Bin aktuell mit meinem R60/5 auf der Rückreise von Korsika. Nun seit 2 Tagen habe ich massive Zündausetzer auf einem Zylinder! Speziell wenn der Motor noch kalt ist, schiesst es wie verrückt und läuft nur auf 1 halb Zylinder. Haben schon mehrere Zündkerzen getaucht bzw ersetzt. Zündspule versuchsweise indereinander getauscht und Vergasern gecheckt. Nichts hat geholfen!!? Hat jemand einen guten Tipp der mir hier Unterwegs weiterhilft? Danke für eure Kommentare!! :-) Hanspeter
    PS wenn der Motor Betriebstemperatur hat wird es etwas besser. Hat aber weiter aussetzer vor allem im Teillast..
    Geändert von R75googler (03.06.2022 um 14:20 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Aussetzer linker Zylinder schiesst

    Tausch mal Zündspule sowie Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze rechts-links aus. Wandert der Fehler mit, liegt da das Problem. Ansonsten auch mal das Einlassventilspiel prüfen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Aussetzer linker Zylinder schiesst

    Hallo,
    kauf mal in der nächsten Autowerkstatt ein Zündkabel und einen Kerzenstecker!
    Wenn Du beim Start überfettetes Gemisch hast, schafft es nur noch jeder zweite Funke wenn das Zündgeschirr einen Schlag hat.
    Aber erst mal Detlevs Rat folgen!
    Die alten Zündspulgranaten sind eigentlich sehr haltbar.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    15

    AW: Aussetzer linker Zylinder schiesst

    Danke Detlev. Das habe ich bereits durchgeführt. Zündkabel an der Zündspule vertauscht bzw umgesteckt. Der Fehler ist nicht gewandert!! Habe gerade die Zylinderkopf Abdeckung abgenommen und das Ventilspiel (ohne Blattlehre) geprüft. Siehst soweit in Ordnung aus. Federn ohne Auffälligkeiten.
    Zündspannung scheint ok zu sein. Wenn ich den Kerzenstecker abziehe und nur mit dem Kaberende an die Kerze halte zieht es eine schöne gleichmäßig Funkenstrecke ohne Unterbrechung wenn der jeweilige zylinder aussetzt. ... Weitere Ideen??
    Hanspeter

  5. #5
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.305

    AW: Aussetzer linker Zylinder schiesst

    Irgendeine Verstopfung an den Düsen, abgefallene Nadeldüse, lockeren Choke oder löchrige Membran( Gleichdruckgaser)?
    Hast Du die Spulen selbst oder einfach nur deren 12V Verkabelung mal geprüft?

    Blöd sowas

    Viel Glück, zur Not auf 1 Pott heimfahren

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #6

    Registriert seit
    12.04.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    15

    AW: Aussetzer linker Zylinder schiesst

    Danke Frank. Habe sogar den Vergaser von der linken Seite auf den rechten Zylinder und umgekehrt gewechselt! Fehler ist nicht gewandert :-( Der R60/5 hat einfache Schiebervergaser ohne Chok....
    Grüße Hanspeter

  7. #7
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.305

    AW: Aussetzer linker Zylinder schiesst

    Vielleicht „nur“ ein verbrutzeltes Auslaßventil/ Sitz kaputt?
    Mal eben prüfen ist da nicht ohne den Krümmer abzunehmen.

    Hrmpf, ich würde auf einem Pott heimfahren ( Versager ab, Kerze raus, Socken drüberziehen wegen Dreck) oder auf den Hänger damit.
    Blöd wenn es was Größeres wird, am besten kurz vor zu Hause.

    Viel Glück, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Aussetzer linker Zylinder schiesst

    Hast du mal das Ventilspiel am betroffenen Zylinder geprüft?
    Muss ja nicht perfekt stimmen, aber man sieht schon rein qualitativ beim Durchdrehen, ob überhaupt ein Spiel da ist, das grob passt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.305

    AW: Aussetzer linker Zylinder schiesst

    Ich nochmal, hast Du den Kerzenstecker auch mal von Links nach rechts gewechselt?
    Aus Deinem Text geht das nicht hervor.
    Wenn nein, einfach mal an den Kerzen gegeneinander tauschen.

    Speziell die alten mit Blechmantel zicken gerne rum.

    Weiter viel Glück
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Aussetzer linker Zylinder schiesst

    Hallo,

    mach mal nen Zündzeitpunkttest. Leg die Zündkerzen in den Steckern auf die Zylinder, Dreh den Motor schön langsam mit dem Kicker durch und höre ob es an beiden Seiten bei S " bitsch" macht. Das ganze mehrere Runden durchdrehen! Es kann da bei der Kontakt Zündung bei abgelaufene Kontakt und unrunder Welle Unterschiede geben. Den Kontaktabstand hast Du visuell geprüft?
    Als nächstes dann die Ventildeckel ab und wie vom Michael beschrieben einfach optisch und durch " wackeln" prüfen ob die rechts und links abwechselnd bei OT ähnliches Spiel haben.
    Für alle diese Sachen brauchst Du nur Bordwerkzeug.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier