Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55
  1. #41
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Geringe Leistung bei 84 tkm "Neuanschaffung"

    Hallo,

    ... du must zur Grundeinstellung an allen Schrauben was verstellen..... mach keine halben Sachen!!
    Die Reihenfolge ist Ventile. Zündung, Vergaser.
    Da gibt es in der Datenbank ne Anleitung.
    Um die Vergaser einzustellen musst du erst mal alles auf 0 setzen.
    Drosselklappenschrauben leicht auf Kontakt... Gemischregulierschrauben circa 0.8 Umdr. raus... Gaszüge mit 3 bis 5 mm Spiel, Chokezüge genauso, Chokehebel am unteren Anschlag!
    Dann die Kiste laufen lassen und halbwegs das Standgas an den DkS einstellen. Dann warmfahren und beginnend mit den Gemischregulierschrauben die Einstellung durchführen. Wenn beide Zylinder gut laufen das Standgas (gleichmäßig R und L) einstellen und dann die Gaszüge synchronisieren.

    Da gibt es keine fixe Einstellung! Wenn du irgend etwas an Zündung, Ventilen oder Gemisch änderst beeinflusst du das "Laufverhalten" (hallo hier Änderung!!!) und es stimmt nix mehr! Du musst dann nachregulieren, evtl. nachsynchronisieren, das Standgas anpassen etc.



    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (24.06.2022 um 15:53 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #42
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Geringe Leistung bei 84 tkm "Neuanschaffung"

    Nicht ganz richtig Kai. Solange er an den Vergasern dreht passiert an der Zündung nichts..
    Also Zündung zuerst.
    Klugscheißer Modus aus.
    Der Rest stimmt.

    Micha

  3. #43
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Geringe Leistung bei 84 tkm "Neuanschaffung"


    Das meinte ich soo rum auch nicht Michel!!
    ... auch das Ventilspiel ändert sich wohl nicht durch die Vergasereinstellung !
    Aber wenn ich ne alte, wenig gelaufene verstellte Q habe, muss ich erst mal bei den Basics anfangen und nicht nur an den Drosseklappenanschläge herumdrehen!
    Ich glaube wir sind uns da aber ziemlich einig!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #44
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Geringe Leistung bei 84 tkm "Neuanschaffung"

    Jep Kai,

    Ventile einstellen
    stellen, wenn möglich vorher Kipphebelaxialspiel.
    Zündung, und dann erst die Vergaser, nach Anleitung in der DB.
    Wir meinen das Gleiche, ich weiß allerdings nicht wie gut der TE das kann.

    Micha

  5. #45
    Avatar von GrenzGaengAir
    Registriert seit
    12.11.2021
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    14

    AW: Geringe Leistung bei 84 tkm "Neuanschaffung"

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Jep Kai,

    Ventile einstellen
    stellen, wenn möglich vorher Kipphebelaxialspiel.
    Zündung, und dann erst die Vergaser, nach Anleitung in der DB.
    Wir meinen das Gleiche, ich weiß allerdings nicht wie gut der TE das kann.

    Micha
    Hallo die Herren,

    ich bin in vielen Dingen der Schrauberei kein Laie. Für das Zündung abblitzen brauch ich halt wieder Spezialwerkzeug. Also nicht zum einstellen aber zum abblitzen. Ich brauch nun erst einmal wen, der so ein Teil hat. An sich ja kein Hexenwerk.
    Ich habe die Maschine halt erst einmal gekauft, schick gemacht und begonnen alle Service - Tätigkeiten durch zu ziehen. Nun kommt und das kennen die Meisten eines zum Anderen. Das erste Waren die Membranen beider Vergaser. Mein nächster Schritt ist die Zündung und dann "wahrscheinlich" der Fliehkraftversteller für die Zündung.

    Eins nach dem anderen

  6. #46
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Geringe Leistung bei 84 tkm "Neuanschaffung"

    Zitat Zitat von GrenzGaengAir Beitrag anzeigen
    ...
    Ein Problem bleibt allerdings noch Wenn der Motor warm ist, also nicht nur nach 1min im Standgas, sondern bei einer schönen Ausfahrt, dann ist das Standgas an der Kreuzung bei knapp 2000 U/min und fällt dann nur sehr langsam ab.
    ...
    Zitat Zitat von GrenzGaengAir Beitrag anzeigen
    ...
    Um am Standgas nix zu verstellen, habe ich die Standgasschraube bei der Reinigung nicht angefasst.
    ...
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...
    du must zur Grundeinstellung an allen Schrauben was verstellen..... mach keine halben Sachen!!
    Die Reihenfolge ist Ventile. Zündung, Vergaser.
    ...
    Machs, wie der Kai das vorgeschlagen hat. Ventile und Zündung so gut wie es deine Mittel zulassen und dann das Vergaserkompletteinstellungsprogramm. Also einmal die Grundeinstellung und dann streng nach Datenbank.

    Beim Abtouren kann dir passieren, dass die Drehzahl nicht oder spät oder nur beim Motorbremsen oder beim Einkuppeln runter geht. Oder es kann passieren, dass beim Abtouren die Drehzahl für eine Weile unter die Leerlaufdrehzahl fällt, bis hin dazu, dass der Motor gleich ganz ausgeht. Für beides kann die Vergasereinstellung im Leerlaufbereich (mager/fett) verantwortlich sein. Wenn die nicht passt, suchst du dir sonstwo nen Wolf.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #47
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Geringe Leistung bei 84 tkm "Neuanschaffung"

    Wenn das ne 85er Mono RT ist (Einarmschwinge) hast du nen Hallgeber drin. Da musst Du dich normalerweise nicht groß um den darin integrierten Fliehkraftversteller kümmern. Zündung abblitzen im Standgas und bei 3500 upm und fertig. Bei 85 000 km dürfte da noch nichts groß vergammelt sein. Verstellen tut sich da nicht viel!
    Da reicht eine Kontrolle des Z-Zeitpunktes.
    Wenn Du die Ventile, wie geschrieben sauber eingestellt hast, ist schon mal ne Grundlage zum Vergasereinstellen da.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #48
    Avatar von GrenzGaengAir
    Registriert seit
    12.11.2021
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    14

    AW: Geringe Leistung bei 84 tkm "Neuanschaffung"

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Wenn das ne 85er Mono RT ist (Einarmschwinge) hast du nen Hallgeber drin. Da musst Du dich normalerweise nicht groß um den darin integrierten Fliehkraftversteller kümmern. Zündung abblitzen im Standgas und bei 3500 upm und fertig. Bei 85 000 km dürfte da noch nichts groß vergammelt sein. Verstellen tut sich da nicht viel!
    Da reicht eine Kontrolle des Z-Zeitpunktes.
    Wenn Du die Ventile, wie geschrieben sauber eingestellt hast, ist schon mal ne Grundlage zum Vergasereinstellen da.

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai,

    es ist eine 85er nicht RT (die einfache R80) mit Einarmschwinge. Ich werde morgen mal den Deckel vorn abnehmen, dann weiß ich was drunter los ist.

    Danke schon einmal

    Gruß Robert

  9. #49
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Geringe Leistung bei 84 tkm "Neuanschaffung"

    Hallo Robert,

    du wirst da unten auf der Nockenwelle, unterhalb der Lichtmaschine eine dosenartige Konstruktion finden, die im Ganzen verdrehbar ist.
    Das ist der Hallgeber. Die Zündung verstellst du durch verdrehen der Dose.
    Bitte klemm vorher einen Batteriepol ab bevor du den Deckel vorne abschraubst!!! Es könnte sonst die Diodenplatte Schaden nehmen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #50
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Geringe Leistung bei 84 tkm "Neuanschaffung"

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Robert,

    du wirst da unten auf der Nockenwelle, unterhalb der Lichtmaschine eine dosenartige Konstruktion finden, die im Ganzen verdrehbar ist.
    Das ist der Hallgeber.

    ( Der Fliehkraft-Zündversteller befindet sich ebenfalls noch in der Dose )

    Die Zündung verstellst du durch verdrehen der Dose.
    Bitte klemm vorher einen Batteriepol ab bevor du den Deckel vorne abschraubst!!! Es könnte sonst die Diodenplatte Schaden nehmen!

    Gruß

    Kai
    ergänzende Grüße Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier