Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: R100RT "Inge"

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2022
    Beiträge
    32

    R100RT "Inge"

    Servus!

    Vorgestellt hatte ich mich ja bereits... also hier eine kleine Übersicht über die Umbauten an meiner R100RT.

    Die Basis ist sauber und ehrlich und wird dann im Winter erstmal umgebaut.
    Solange ist Fahren angesagt und alles nochmal durchschrauben!

    Erstmal Bilder der Ausgangsbasis






    Die Liste ist bereits einigermaßen gefüllt und eventuell könnte ich zu dem einen oder anderen Punkt die Forumsunterstützung benötigen



    • Ölwechsel + Filter + Oelvolumen durch Zwischenplatte hoch
    • Auspuffanlage abdichten (Dichtringe bestellen...)
    • offene Trichter verbauen + Vergaser bedüsen
    • Ventilspiel / Axialspiel einstellen
    • Ruckdämpfer ist evtl. defekt, zumindest faehrt es sich ruppig an bzw. bei Lastwechsel fuehlt es sich ruppig an. (Ruckdämpfer bestellen...)
    • Getriebeoelwechsel
    • Heckumbau (Eigenbau)
    • BMW R nine T Scheinwerfer in altes Gehäuse
    • Daytona Tacho
    • Auspuffanlage (Eigenbau) - "Trompetenoptik"



    Hab auf Youtube die Jungs von SWT Sports gefunden und sind ca. ne Stunde weg von mir...
    D.h. ich werde die Teile wie Getriebeöl, Ruckdämpfer und so Kram bei denen Abholen bzw. mal vorbei fahren - bleibt die Kohle wenigstens in der Region

    Dichtplatte ist ohne Ärger reingewandert und gab direkt mineralische Plörre obendrauf, das Lagerspiel wirds mir Danken!





    Ölwanne hab ich direkt noch ein wenig frisch gemacht bzw. hatte auch sehr wenig Ablagerungen / Ölschlamm am Boden.



    Naja und dann mal Axialspiel korrigiert (war bischen zu stramm) und dann das Ventilspiel gecheckt - Hatte im Auslass viel zu wenig Spiel.
    Jetzt flockige zwo Zehntel, klackert schön - passt!



    Hab dann direkt noch neue Edelstahlschräubchen rein gemacht und mir ist noch aufgefallen das der Ölfilterdeckel die Papierdichtung drinne hatte.
    Die flog also raus, da ja der Oring gegen den Deckel abdichtet.

    Und hier bereits der Haufen an Teilen der langsam aber sicher bis zum Winter größer wird



    Ach ja... falls jemand ne Kopie von seinem Fahrzeugschein hat bzw. mir beim Thema "Eintragung Trichter" weiterhelfen kann...
    Die Kiste Bier sei dir sicher

    Kann man hier im Beitragseditor eigentlich Texte durchstreichen?

    LG Tobi

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: R100RT "Inge"

    Achte auf den Ölverbrauch. Die Verfärbungen an den Köpfen lassen verschlissene Ventilführungen vermuten.

    Und mit der Dichtmasse durchaus sparsamer umgehen. Eine Wurst von 1 mm Durchmesser reicht völlig aus.
    Geändert von Luggi (07.06.2022 um 15:48 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2022
    Beiträge
    32

    AW: R100RT "Inge"

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Achte auf den Ölverbrauch. Die Verfärbungen an den Köpfen lassen verschlissene Ventilführungen vermuten.

    Und mit der Dichtmasse durchaus sparsamer umgehen. Eine Wurst von 1 mm Durchmesser reicht völlig aus.
    Konnte bei 300km Heimfahrt keinen Ölverbrauch fest stellen :)
    Wurst wurde nicht gelegt sondern einfach nur die Dichtung mit dem Finger ganz leicht verstrichen.

    EDIT: werd beim nächste mal Einstellen mal das Kippspiel messen - weist du aus dem Kopf wie viel das betragen darf?


    Ich "kehr" dann die Dichtmasse dann nach außen raus und will sie lieber außen habe anstatt in der Wanne
    Wenns dann trocken ist, kann man sie einfach abrubbeln :)

    LG
    Geändert von bölkstoff (07.06.2022 um 15:59 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Bruckberg
    Beiträge
    2

    AW: R100RT "Inge"

    Was ist denn das für ein Scheinwerfereinsatz mit dem BMW-Logo?

  5. #5
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    461

    AW: R100RT "Inge"

    Steht oben:
    • BMW R nine T Scheinwerfer in altes Gehäuse
    Wait for signature


  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2022
    Beiträge
    32

    AW: R100RT "Inge"

    so hab mal die Raask Fußrastenanlage eingebaut.
    Musste die Schaltstange kürzen und Gewinde schneiden bzw. den Halter der Bremse abändern und etwas zur Betätigung des Bremslichtschalters anschweißen.

    Hab auch gleich das Befestigungsmaterial gegen was aus Edelstahl getauscht.




  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: R100RT "Inge"

    Hallo,

    das Bremsgestänge Hinterrad geht gar nicht. Offene Trichter vergiß es, mit BING wird das nichts.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2022
    Beiträge
    32

    AW: R100RT "Inge"

    Hi Walter - leider tu ich mir schwer das ganze in was konstruktives oder für mich sinnvolles zu übersetzen :)

    Zu den Trichtern... Versuuuch macht kluuuch

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R100RT "Inge"

    Zitat Zitat von bölkstoff Beitrag anzeigen
    Hi Walter - leider tu ich mir schwer das ganze in was konstruktives oder für mich sinnvolles zu übersetzen :)

    Zu den Trichtern... Versuuuch macht kluuuch
    Absolute Aussagen wie "geht gar nicht" sind ohne Erläuterung sinnlos.
    Zu den Trichtern gibt es in der Suchfunktion jede Menge Fundstellen, aber Du kannst natürlich als x-ter die Erfahrung, daß das kein harmonisches Ergebnis gibt, selber machen.

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2022
    Beiträge
    32

    AW: R100RT "Inge"

    das mit den Trichtern ist mir klar - soll lediglich als Ausgangsbasis dienen.
    Denke mal ich werde diese stark verlängern (deswegen auch die Fußrasten hinten)...
    Danach gehts an Ventile und Nockenwelle und schauen wir mal ob wir das ganze mit Druck im mittleren sowie oberen Drehzahlbereich bekommen - cruisen untenrum juckt mich nicht die Bohne bzw. ist nicht das Ziel :)

    Winter wird wie gesagt umgebaut :)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier