Ergebnis 1 bis 10 von 15

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2021
    Beiträge
    26

    BMW R 80 GS Batterie entlädt sich während der Fahrt

    Hallo Forum,

    holt schonmal die Kristallkugeln aus dem Schrank und legt das gute Poliertuch bereit, es wird ein tiefer Blick fällig.

    Also folgende Problematik, als ich mein Mopped vor einem Monat dem Tüv vorführen wollte, hat die Batterie gesagt ne ich mache da nicht mit.

    Die habe ich dann, zugegeben nicht besonders lange, an das Ladegerät gehängt und dann hats für 3 mal Starten gereicht, aber sie wollte sich nicht bei der Fahrt aufladen.
    So da habe ich dann, da ich jetzt ja fahren wollte und keine Batterien laden wollte, schnell eine neue beim Louis gekauft.

    Mit der neuen Batterie bin ich jetzt auch schön gefahren und die hat ohne murren alles mitgemacht, auch das NRW treffen =)

    Jetzt hatte ich mir eine kleine Runde hier am Niederrhein rausgesucht ca. 150km
    Nach 80km habe ich einen kurzen Stopp an der Tanke gemacht und da wollte meine gute Q nicht mehr anspringen.
    Batterie zu Leer, da macht sie dann so ein bestimmtes Geräusch.

    80 km würde ich jetzt nicht als Kurzstrecke bezeichnen also sollte die Batterie ja nicht leer sein...

    Da ich seit dem NRW treffen jetzt auch weiß wie man die Q angetreten bekommt, ohne in Schweiß auszubrechen und sich einen abzubrechen, konnte ich danach aber noch gut nach Hause fahren.

    So jetzt erstmal ein Paar Daten

    Bmw R 80 GS EZ 1994 Stand aber wohl länger im Laden habe ich mir sagen lassen.

    Batterie wie gesagt ist neu 30 AH
    Jetzt wieder geladen sagt sie 13,2 Volt

    Zusätzliche Verbraucher
    Griff Heizung (wird aber nicht genutzt)
    Licht ist halt immer eingeschaltet.

    Morgen Vormittag habe ich frei und wollte mich mal auf Fehlersuche begeben.
    Leider bin ich in Sachen Elektrik nicht so kundig, etwas Löten hier und da geht noch gerade eben aber es beschränkt sich eigentlich darauf vorhandene defekte Teile gegen neue zu tauschen oder Kabel zu flicken.

    Ich habe mich schonmal in der Datenbank etwas Umgesehen, dort habe ich dann das FAQ Lichtmaschine gefunden.

    Fall Batterie wird nicht geladen, LKL geht aber nach Start Motor aus (Seite 25)

    Hört sich doch ganz nach meinem Problem an habe ich gedacht.
    Hoffe ich zumindest da es sich noch recht Simpel zu beheben anhört.

    Also mein Plan ist jetzt morgen die Batterie wieder einzubauen, die Kiste zu starten und dann an der Batterie direkt zu messen, wenn sie meine vorher gemessenen 13,2 Volt anzeigt dann bekommt sie einfach keinen Ladestrom richtig? Sie sollte dann ja etwas um 14Volt anzeigen.


    Wobei ich mich dann auch frage wie um Himmelswillen die Batterie 1500km fahrt mit einer Ladung mitgemacht haben will.
    Oder aber es ist ein neuer Defekt der jetzt erst aufgetreten ist....


    So wir sagen jetzt einfach mal ich Messe dort morgen keine 14Volt.
    Wo kann ich denn die Lichtmaschinenleistung am Besten messen um diese als Fehlerquelle auszuschließen?

    Ich hoffe das mein Geschreibsel hier noch irgendwie Sinnstiftend interpretiert werden kann.


    Mit freundlichem Gruß
    Alex
    Geändert von Namcap (07.06.2022 um 21:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier