Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Liebe Leute,

    melde mich mal wieder nach einer großartigen Tour ins Fichtelgebirge - und zum Glück auch wieder zurück. Nach einigen Jahren Kurzstrecke nun zu zweit mit Koffern und dem guten alten Elefantenboy hatte meine Kuh ordentlich zu schnaufen. Und ich habe nach fast 800 km wieder etwas zu schrauben und zu grübeln.

    Daher folgende Fragen in die Runde:

    Der Spritverbrauch lag bei 5,8 l/100 km (meist zw. 70 und 90 km/h). Ich hatte den Eindruck, der Verbrauch lag früher niederiger. Kann das eine Alterserscheinung (bei der Kuh) sein?

    Jetzt zum Ölverbrauch: Ich hatte bis Ölstab-Maximum (15w 40) kalt beim Start aufgefüllt. Nach 300 km war schon gut Mitte. Jetzt nach 800 km knapp über Minimum. Das kommt mir etwas viel vor. Kein Ölaustritt sichtbar.

    Wieviel passt den zwischen Ölstab - Min und Max?

    Außerdem passierte zweimal etwas merkwürdiges: Bei Ampelstopps qualmte und stank es plötzlich aus der Verbindung zum Endtopf. Da verbrannte eindeutig Öl. Ansonsten keine Rauchentwicklung aus dem Auspuff. Hat jemand von Euch eine Idee, was das bedeuten könnte?

    Aktueller KM-Stand: 67.000 - Motor ohne Reparaturen.

    Zu guter Letzt ist auch noch das Fernlicht-Kontrolllämpchen ausgefallen. und die Batterieladeleuchte hat auch den Geist aufgegeben. Müsste die nicht vor dem Start aufleuchten und dann erlöschen?

    Und die Ölkontrolleuchte hat auch noch nie geleuchtet (ist ja vielleicht kein schlechte Zeichen). Müsste die nicht eigentlich auch vor dem Start mal kurz leuchten als Funktionskontrolle?

    Bevor ich jetzt alles auseinanderbaue eine Bitte: Kann mir jemand sagen, welche Leuchtmittel in den fünf Kontrolleuchten verbaut sind. In meiner Reparaturanleitung habe ich nichts dazu gefunden. Und vielleicht einen Tipp, wo ich qualitiativ hochwertige Birnchen beziehen kann. Dann kann ich mir einen Vorrat zulegen bzw. gleich mal alle tauschen.

    Soviel erstmal - ich bedanke mich im Voraus und grüße herzlich
    Wolf
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

  2. #2
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Der angegebene Verbrauch liegt nach meinem Dafürhalten bei der Beanspruchung (2 Personen zzgl. Gepäck) noch im normalen Bereich. (Früher haben wir zwar weniger verbraucht, dafür waren wir auch schneller... )

    Das Ölproblem hatte ich auch mal. Nach Umstellung auf mineralisches (und "dickeres") 20W50 war alles wieder gut.
    Geändert von BlueThunder (08.06.2022 um 16:26 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Zum Ölverbrauch:
    Auffüllen bis Max. sollte man lassen - bis 3/4 reicht.
    Das Volumen im Kurbelgehäuse ist eh schon klein; je mehr Öl eingefüllt wird, desto mehr verschwindet am Anfang durch den Brennraum. Deine Beobachtungen bestätigen das ja auch.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölstab_farbig.jpg 
Hits:	610 
Größe:	11,1 KB 
ID:	304717

    Die Kontrollleuchten sind einheitlich 12V 3W.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Hallo,

    zum Ölverbrauch ist alles gesagt.
    Zum Qualm am Hauptschalldämpfer: Schau zuerst mal deine Regenkombi unten an den Beinabschlüssen an..
    Es könnte aber auch Motoröl aus dem großen Simmerring hinter der Kupplung sein. Schau mal unters Getriebe auf die Ölwanne. Wenn die nass ist, hast Du etwas Arbeit.
    Zu deinen Lämpchen...
    Da ist was oberfaul. Die sollten bei Zündung "on" ohne laufenden Motor alle leuchten, also Ladekontrolle, Neutral, Öldruck!
    Überprüf mal den Kabelstrang der von unten hoch in die Brotdose geht (da wo er über das Schutzblech geht) und wackel mal an dem Sammelstecker unter dem Tank.
    Mach die Bordose auf und kontrolliere od der Stecker oben richtig drin ist und die Kontakte dort noch was taugen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Dankeschön für Eure Tipps und Hinweise. Regenkombi scheidet aus ... war nicht nötig. Den Ölverlust werde ich prüfen.

    Der Kabelstrang wurde vor Jahren oberhalb des Schutzbleches schon einmal geflickt. Werde ich auch genauer anschauen und die anderen Kontakte auch.

    Da bin ich Mal gespannt - Halte Euch auf dem Laufenden.

    Einen guten Wochenstart allerseits
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.854

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Hallo,

    die Birnchen haben die Bezeichnung BA7S 2W und BA9S 5W.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    @Walter:

    Ich habe nach Tipp von Michael die

    W3W Lampe mit Sockel W2.1x9.5d
    - 3 Watt
    - Spannung 12 Volt

    von Osram bestellt.
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

  8. #8

    Registriert seit
    30.04.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    33

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Ist die Ladekonrollleuchte nicht auch wichtig für die Funktion der LiMa?
    oder ist das nur bei den alten so??

    Meine /6 nimmt sich im zwei Personen Betrieb und/ oder Stadtverkehr gerne auch mal nen ordentlichen Schluck mehr Sprit...
    Würde da auch auf die Beladung tippen.

    Grüße,
    Alex

  9. #9

    Registriert seit
    01.02.2019
    Beiträge
    14

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Hallo Alex,
    über die funktionierende Ladekontrollleuchte läuft die Erregerspannung zur Drehstom-Lichtmaschine.
    Ist die Leuchte - oder die elektrische Verbindung zu ihr - durch, dann liefert die LiMa erst bei höheren Drehzahlen Strom.
    Leuchtet sie beim Einschalten der Zündung nicht auf, würde ich erst diesen Defekt beheben, bevor ich losfahre.
    Always drive safely
    +++
    Drifter

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    [...]
    Da ist was oberfaul. Die sollten bei Zündung "on" ohne laufenden Motor alle leuchten, also Ladekontrolle, Neutral, Öldruck!
    [...]
    und Killschalter auf "off"

    Zitat Zitat von 60drifter Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,
    über die funktionierende Ladekontrollleuchte läuft die Erregerspannung zur Drehstom-Lichtmaschine.
    Nur beim Start, dann nicht mehr

    Zitat Zitat von 60drifter Beitrag anzeigen
    Ist die Leuchte - oder die elektrische Verbindung zu ihr - durch, dann liefert die LiMa erst bei höheren Drehzahlen Strom.
    bzw. gar nicht mehr, wenn keine Remanenz am Rotor besteht

    [/QUOTE]
    Leuchtet sie beim Einschalten der Zündung nicht auf, würde ich erst diesen Defekt beheben, bevor ich losfahre.
    Always drive safely
    +++
    Drifter[/QUOTE]

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier