Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Moin,

    da anscheinend eine Kontrollleuchte nach der anderen ausfällt vermute ich keinen "einfachen" Birnchendefekt (ich hab von denen in bald 300 000 km nie eins tauschen müssen) sondern ein Kontakt- bzw. Kabelproblem.
    Evtl. bekommen da diverse Kabel Masse oder verlieren den Kontakt.
    Ich würde da Vorne alles durchmessen, auch die Birnchen bevor ich die tauschen würde. Wenn an dem ungünstig verlegten Kabelstrang in die Brotdose schon mal was "gefrickelt" wurde (), würde ich primär dort suchen!!!!
    Das ist fast schon der Klassiker bei der G/S.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    So, es gibt Neuigkeiten - Zwischenstand:

    Brotdose samt Kontrolleinheit zerlegt, Kontaktflächen gereinigt und gemessen - überall stabile +/- 12 V. Birnchenhalter wieder eingebaut ... manchmal tun se manchmal nicht ... hin und her gewechselt bis alle Leuchten getan haben ... alles zusammengeschraubt ... und na klar: Batterieleuchte wieder tot ... Wieder alles auseinander ... Kontakte etwas hochgebogen ... alles tut ... Brotdose wieder zusammen ... gestartet ... alles funzt ... Maschine wieder aus ... Ölleicht bleibt aus ... wie verhext ...

    Werde jetzt nochmal auseinanderschrauben und Birnenhalter (vorsichtig) zerlegen und den Sitz der Birnchen verbessern. Habe den Eindruck, die sitzen nicht mehr optimal und lockern sich nach dem Start durch die Vibrationen gleich wieder. DiHoffnung stirbt ja bekanntlich ...

    Gibt's den die Birnensockel noch irgendwo (falls ich hier gleich welche vermurkse).

    Zum Glück scheint immerhin der Kabelbaum in Ordnung zu sein - Spannung liegt ja überall an.

    Grüße - Wolf
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

  3. #13
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.333

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Die Leiterbahnen auf der Platine können auch geknackt sein, dann hast Du einen ähnlichen Effekt.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #14
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Stunden später ... Fortsetzung: Alles zerlegt ... gereinigt, getauscht gepfriemelt und sieha da - alle haben geleuchtet ... Alles zusammengebaut und es hat immer noch alles geleuchtet ... Voller Freude Probefahrt ... nach zehn Minuten abgestellt, und Öldruckleuchte leuchtet bei Zündung an wieder nicht mehr ... Nochmal alles auseinander und weiter gehts:

    @Frank: daran habe ich auch schon gedacht allerdings - und jetzt wirds (für mich als Elektrolaie) richtig spooky: Birne tut - Birne im Sockel hat Durchgang (also tut auch) und an der Platine liegen 12 V an und jetzt kommts: sobald ich den Sockel einschraube, keine Spannung mehr und natürlich auch kein Leuchten ... was ist das denn?

    Wenn die Platine kaputt wäre, dann würde da doch keine Spannung messbar sein? Oder nicht?

    Habe nochmal vom Öldruckschalter unten weg die Kabel bis in die Brotdose kontrolliert und rumgewackelt - keinen Wackler gefunden.

    Ich habe Urlaub, das Wetter ist gut - und eigentlich will ich nur fahren ...

    Jemand noch eine Idee?

    Danke und Grüße - Wolf
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

  5. #15
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.333

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Hallo Wolf,

    Du kannst auch ohne Öldruckschalter fahren, ohne Ladekontrollleuchte wird es blöd weil die Lima nicht mehr lädt ohne daß man es beim Fahren merkt.

    Ich hatte das vor langer, langer Zeit am A..... der Welt (s. Avatar) bei meiner Antichrist G/S, da war eben diese Leiterbahn durchgebrochen/vibriert, was auch immer.

    Ich würde mir eine neue Platine mit Lampen kaufen und gut ist.
    ich glaube, der Fernreiseteile hat sowas in verbesserter Ausführung.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #16
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Ich würde mir eine neue Platine mit Lampen kaufen und gut ist.
    ich glaube, der Fernreiseteile hat sowas in verbesserter Ausführung.

    Hersteller ist Katdash, gibt’s auch bei 7Stein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	77BC15D1-CC9C-4BD3-B90F-F0ED934E951E.jpg 
Hits:	92 
Größe:	178,1 KB 
ID:	304758
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  7. #17
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Super - vielen Dank für die Tipps.

    Habe eben eine nicht LED-Version bei BMW-Bayer gefunden: 112 €.



    Old School halt - spricht etwas dagegen?
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Moin,
    Zitat Zitat von Lupillo Beitrag anzeigen
    Birne tut - Birne im Sockel hat Durchgang (also tut auch) und an der Platine liegen 12 V an und jetzt kommts: sobald ich den Sockel einschraube, keine Spannung mehr und natürlich auch kein Leuchten ... was ist das denn?
    Übergangswiderstände. Spannung messen alleine reicht nicht, die Spannung muss auch "belastbar" sein - ein Test mit der guten 3-Watt-Prüflampe wäre hier zielführender.

    Davon abgesehen: Woher nimmst Du bei der Messung (oder Prüfung) die Masseleitung? Da bei Dir mehr oder minder alle Lampen flackern, würde ich beim gemeinsamen Nenner anfangen ... und das ist die Masseleitung.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #19
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Zitat Zitat von Lupillo Beitrag anzeigen
    Super - vielen Dank für die Tipps.

    Habe eben eine nicht LED-Version bei BMW-Bayer gefunden: 112 €.



    Old School halt - spricht etwas dagegen?
    Ja, der Preis.
    LED Version bei Siebenrock 95,00 €.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #20
    Avatar von Lupillo
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    53

    AW: Eigentlich will ich ja nur fahren ...

    Lieber Jörg, dankeschön für Deine Hinweise. Leider bin ich mit meinem E-Latein am Ende. Dachte eigentlich, mit einer neuen Platine wäre das Problem gelöst. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Soll ich nicht doch lieber zum Bosch-Dienst? Oder halt ohne Ölkontrolle fahren. Die anderen Leuchten funktionieren ja stabil, nachdem ich die Kontakte bearbeitet habe.

    @JIMCAT: Stimmt schon -allerdings habe ich gestern 10 Birnchen für € 8,00 bestellt. Was soll ich dann damit machen? schönen Abend noch - Grüße - Wolf
    R 80 G/S ... Baujahr 1985 ... blau ... 68.900 km

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier