Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2022
    Beiträge
    2

    BMW R80 RT Getriebeschaden? - Monolever

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal den Rat von erfahrenen BMW Boxer Leuten.
    Ich habe mir eine BMW R80 RT Bj. 1991 mit 60.000km gekauft und diese in mühevoller Arbeit komplett umgebaut. Nun ist sie fertig und ich bin ca. 400 km gefahren und hab den Verdacht, dass sie einen Getriebeschaden hat. Natürlich wurde auch das Öl in Getriebe und Kardan getauscht.

    Das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich das Motorrad im Leerlauf vorwärts schiebe, höre ich ein Klackern. Wenn ich das Motorrad rückwärts schiebe, ist es nicht zu hören. (Dies ist unabhängig, ob ich die Kupplung ziehe.) Wenn ich den 1. Gang einlegen und das Motorrad schiebe (Kupplung gezogen) ist nichts zu hören.

    Jetzt habe ich die Kardanwelle von der Getriebeausgangswelle gelöst. Wenn ich das Motorrad schiebe und die Kardanwelle sich dreht (ohne Getriebe Verbindung) ist nichts zu hören.
    Wenn ich an der Getriebeausgangswelle drehe, dann spüre ich punktuell immer einen Widerstand.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Kennt jemand das Problem und hatte dies schon mal? – Ich finde es etwas merkwürdig, dass genau jetzt der Fehler auftritt, als wäre mir ein Fehler unterlaufen. (Ich bin selbst KFZ-Meister. Allerdings kann es immer irgendwelche Besonderheiten geben.)
    2. Ich habe eine Monolever somit ist es normal, dass Öl im Kardanwellentunnel ist? Wie schaut es mit der Schmierung vom Schiebestück für den Längenausgleich der Kardanwelle aus. Ich habe hier gelesen, dass man nur bei den Paralevern fetten muss.
    3. Was genau kann ich prüfen, dass das Getriebe nach der Instandsetzung nicht gleich wieder kaputt ist. (Besonders bei der Kardanwelle? – Nicht, dass diese durch einen Druck auf das Lager einen Lagerschaden verursacht hat. - Oder der Gleichen...

    Vielen Dank schon mal an Alle!

    Gruß
    Daniel

  2. #2
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: BMW R80 RT Getriebeschaden? - Monolever

    Stell sie mal auf den Hauptständer und dreh das Hinterrad vor- und rückwärts. Wenn Du dann Geräusche hörst, muss das Getriebe überholt werden.
    Geändert von willi (08.06.2022 um 21:08 Uhr)
    Gruß
    Willi

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: BMW R80 RT Getriebeschaden? - Monolever

    Moin,
    Zitat Zitat von burki94 Beitrag anzeigen
    Wenn ich an der Getriebeausgangswelle drehe, dann spüre ich punktuell immer einen Widerstand.
    klingt nach Lagerschaden auf der Abtriebswelle.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: BMW R80 RT Getriebeschaden? - Monolever

    Hallo Daniel!
    Hört sich für mich auch nach Lagerschaden der Abtriebswelle an! Bei der Gelegenheit würde ich die anderen Kugellager (nicht das Zylinderrollenlager der Eingangswelle) mit erneuern und penibel ausdistanzieren!
    Geändert von Gimpel (09.06.2022 um 08:28 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: BMW R80 RT Getriebeschaden? - Monolever

    Hi Daniel

    Lies dir am besten das durch (der Hans schreibt immer sehr gute Anleitungen):
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...chtungswechsel
    Gruß, der

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: BMW R80 RT Getriebeschaden? - Monolever

    Zitat Zitat von burki94 Beitrag anzeigen
    ... Nun zu meinen Fragen:
    2. Ich habe eine Monolever somit ist es normal, dass Öl im Kardanwellentunnel ist? Wie schaut es mit der Schmierung vom Schiebestück für den Längenausgleich der Kardanwelle aus. Ich habe hier gelesen, dass man nur bei den Paralevern fetten muss ...

    Hallo Daniel,

    das ist bei den Monolevern nicht nur normal, sondern notwendig. In den Kardanwellentunnel gehören 150 ml Getriebeöl, gleiche Sorte wie im Getriebe und im HAG. Dieses Öl schmiert dann auch das Schiebestück.

    Gruß, Wolfram

  7. #7

    Registriert seit
    08.06.2022
    Beiträge
    2

    AW: BMW R80 RT Getriebeschaden? - Monolever

    Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich mich mal um mein defektes Getriebe kümmern. Ich werde berichten, was rausgekommen ist.

    Grüße

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier