Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von werneRS
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Alice Springs NT
    Beiträge
    117

    AW: R100gs HPN Tank vs Sauer Alu Tank.

    Auf der website gibt es noch den hpn Tank für 1250,- euronen

  2. #12

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    120

    AW: R100gs HPN Tank vs Sauer Alu Tank.

    Meines Wissens ist der SWT-Tank schon sehr bald verfügbar. Ich finde, dass die Form unseren Boxern wesentlich besser steht, als die des HPN-Tanks. Volumenmässig ist er nicht kleiner. Er soll über 40 Litern liegen.

    Ob man jetzt der Tradition wegen bei HPN bleiben sollte, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es jedenfalls besser, einen lebendigen Betrieb zu unterstützen, der nicht nur einem erlauchten Kreis mit Rat und Tat zur Seite steht.

  3. #13
    Avatar von benseidenstrasse
    Registriert seit
    22.01.2022
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    22

    AW: R100gs HPN Tank vs Sauer Alu Tank.

    Ich danke für die tollen Tipps,

    ich bitte beim Thema zu bleiben, und nur Antworten von Menschen dir wirklich Erfahrungen haben mit den Tank. Ich möchte ausserhalb Europa damit fahren.


    ich werde mir einen Sauer Tank anschauen, gibt es noch paar Kollegen die einen Sauertank fahren würde ich gerne über die Befestigungen erkundigen, und evt anpassen des Lenkeinschlag wenn nötig..
    Geändert von benseidenstrasse (14.06.2022 um 06:30 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: R100gs HPN Tank vs Sauer Alu Tank.

    Zitat Zitat von benseidenstrasse Beitrag anzeigen
    Ich möchte ausserhalb Europa damit fahren.
    Dann nimm den HPN-Tank, der hat bewiesen, daß er was taugt.

  5. #15
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: R100gs HPN Tank vs Sauer Alu Tank.

    moin Ben

    ich habe 2 HPN Tanks im Einsatz alles ok, der letzte vor 3 Jahren hat mich ca.760 € gekostet mit Anbauteilen.

    gruß charly

  6. #16

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    120

    AW: R100gs HPN Tank vs Sauer Alu Tank.

    Ich habe vor einigen Jahren versucht bei HPN vorstellig zu werden. Trotz vieler Versuche (bis auf wirklich da unten bei Ihnen vorbeizufahren) konnte ich keinen Kontakt herstellen. Insofern habe zumindest ich schlechte Erfahrungen damit gemacht, irgendwie an Teile zu kommen bei denen. Wenn das für andere anders ist, ists ja gut!

    Mir ist dann glücklicher Weise ein recht günstiger 40L-Sauer-Tank über den Weg gelaufen. Der Tank wird wie der Original-GS-Tank befestigt. Das heißt hinten liegt er mit dem großen Gummi direkt auf dem Rahmen und ist mit der Klammer befestigt. Die Verarbeitung ist top!! Ich hatte nur das Problem, dass er in vollem Zustand durch das Gewicht so sehr nach links und rechts weggekippt ist, dass er an den vorderen Rahmenunterzügen angestoßen ist. Etwa auf Höhe der zusätzlichen Aufnahmepunkte der HPN bzw. SWT-Tanks. Daher habe ich dort aus etwa 1,5 cm dickem Gummi eine Art Schoner gebastelt auf denen der Tank dann ebenfalls fast saugend aufliegt. So saß er wunderbar fest und hat eine Reise über die Seidenstraße klaglos überstanden.

    Daher auch nochmal zur Offroadtauglichkeit. Klar ist ein Alu-Tank für hartes Gelände nicht die erste Wahl. Da fahre ich dann einen kleinen Blechtank einer R65. Aber mit einem 40L-Faß und Gepäck macht man das doch eh nicht mehr. Auf einer längeren Reise wird es sich zu 98% auf Pisten beschränken. Da der Boxer ja immer auf Zylinder/Koffer/Lenkerende fällt, hat mein Sauer-Tank bis heute keine Beule. Anders kann es eigentlich nur laufen, wenn man in sehr felsigem Gelände unterwegs ist, wo mal ein dicker Stein vorragt. Hier ist Plastik sicher die bessere Wahl.

    Und nun doch nochmal zur Verfügbarkeit: Wenn du die Wahl hast, dir einen der Tanks auszusuchen, dann mach das nach deinem Gefühl. Die Vor- und Nachteile liegen wohl auf der Hand. Für die meisten wird das aber nicht so sein. Und bevor man sich jetzt erstmal einen Wolf sucht/schreibt/telefoniert, würde ich - sofern die Zeit da ist - noch einige Wochen warten, bis SWT den Tank liefern kann. Dann wird es dort nämlich ein Bestellvorgang wie jeder andere werden. Wegen der Qualität der Tanks würde ich mir gar keine Sorgen machen. Acerbis wissen schon, was sie machen!

    Viele Grüße!!

  7. #17
    Avatar von benseidenstrasse
    Registriert seit
    22.01.2022
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    22

    AW: R100gs HPN Tank vs Sauer Alu Tank.

    @misul danke für deinen ausführliche Berichterstattung, ich habe mich eigentlich schon fast erschießen und werde höchstwahrscheinlich den Alu Tank wählen..
    Es wäre sehr lieb wenn du mir Fotos von bin der gebastelt Auflage Gummis schicken könnten.. Lg

  8. #18

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    120

    AW: R100gs HPN Tank vs Sauer Alu Tank.

    Gern! Was ich noch vergessen hatte: Für die beiden Plastiktanks spricht natürlich klar der Lenkeinschlag. Ich kann das jetzt nicht quantifizieren, aber der Sauer-Tank ist schon recht bauchig. Da wird mit den Plastiktanks (gerade SWT hat da viel Wert drauf gelegt - wurde glaube ich in einem Video gezeigt) deutlich mehr gehen.

  9. #19
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.170

    AW: R100gs HPN Tank vs Sauer Alu Tank.

    Zitat Zitat von benseidenstrasse Beitrag anzeigen
    ich habe mich eigentlich schon fast erschießen

    Mach doch sowas nicht!

  10. #20
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.305

    AW: R100gs HPN Tank vs Sauer Alu Tank.

    Alternativ wäre für mich der originale Plastik Dakar Tank mit 30+ Litern und für einsame Gegenden ein Zusatzkanister.

    Gruß, Frank

    Edith erinnert sich daran, das der Lenkeinschlag mit Sauer Tank bei der G/S ohne Änderung passte.
    Geändert von Tam92 (14.06.2022 um 10:56 Uhr)
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier