Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2021
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    Kabelbaum/ Elektrik umbauen R 80 g/s

    Servus miteinander,..

    ich bin hier neu im Forum....
    warum ich mich hier angemeldet habe?! Ja, viele Beiträge haben mir bei meiner Restaurierung geholfen die ein oder andere Sache kompetent zu erledigen. Nun bin ich aber an einem Punkt gekommen, wo ich auf aktive Hilfe angewiesen bin. Ich möchte die Elektrik erneuern... da sollten meiner Meinung nur Profis ans Werk und solche die wissen was sie machen!!!
    Ich gehöre nicht dazu,.. Nun meine Frage... wäre wer evtl. bereit mich in dieser Sache praktisch zu unterstützen...
    Raum München wäre am Besten, Merci....!!!

    Grüße Dirk

  2. #2
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Kabelbaum/ Elektrik umbauen R 80 g/s

    Hallo Dirk,

    definiere doch erst einmal was du machen willst. Du schreibst einmal umbauen und einmal erneuern. Das ist schon ein Unterschied.



    Zitat Zitat von Dirty Dirk Beitrag anzeigen
    Servus miteinander,..

    ich bin hier neu im Forum....
    warum ich mich hier angemeldet habe?! Ja, viele Beiträge haben mir bei meiner Restaurierung geholfen die ein oder andere Sache kompetent zu erledigen. Nun bin ich aber an einem Punkt gekommen, wo ich auf aktive Hilfe angewiesen bin. Ich möchte die Elektrik erneuern... da sollten meiner Meinung nur Profis ans Werk und solche die wissen was sie machen!!!
    Ich gehöre nicht dazu,.. Nun meine Frage... wäre wer evtl. bereit mich in dieser Sache praktisch zu unterstützen...
    Raum München wäre am Besten, Merci....!!!

    Grüße Dirk
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #3

    Registriert seit
    27.09.2021
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    AW: Kabelbaum/ Elektrik umbauen R 80 g/s

    Hallo Frank,...
    ja danke, da gebe ich Dir Recht...!!!
    Es wird wohl ein komplett NEUER Kabelbaum, der alte ist zu verbastelt worden, nicht von mir, aber gefällt mir nicht und keiner kennt sich irgendwann mehr aus.
    Es kommen auch Tacho "SR GS2" bzw. Drehzahlmesser dazu...
    also eher eine KB von einer 100 GS Dakar. Da kann es noch Probleme mit den Anschlüssen/ Stecker geben von den Lenkeramaturen...
    und LED- Lichter...
    Ich denke das ist alles fürs Erste....:)

  4. #4
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Kabelbaum/ Elektrik umbauen R 80 g/s

    Kaufe dir von Leebmann oder Anderen einen Original R80 G/S Kabelbaum, der ist mit ca. 170,- € noch relativ günstig. SR GS2 und Drehzahlmesser passt da plug&play dran. Dann ein Wochenende in die Garage einschließen Fotos machen, alten Kabelbaum raus und Neuen rein. Das ist kein Hexenwerk und auch als Laie, wenn vorher gut dokumentiert wurde (FOTOS!), leicht zu bewerkstelligen. Da brauchst du keinen Fachmann für, und wenn doch: in der Datenbank ist absolut alles Kabelmäßige für die G/S hinterlegt. z.Bsp. hier R80 G/S Kabelfarben & Schalterverkabelung (2-ventiler.de) und hier Schaltplan R80 G/S, R80 G/S-US ab Modell `81 (2-ventiler.de)


    Zitat Zitat von Dirty Dirk Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,...
    ja danke, da gebe ich Dir Recht...!!!
    Es wird wohl ein komplett NEUER Kabelbaum, der alte ist zu verbastelt worden, nicht von mir, aber gefällt mir nicht und keiner kennt sich irgendwann mehr aus.
    Es kommen auch Tacho "SR GS2" bzw. Drehzahlmesser dazu...
    also eher eine KB von einer 100 GS Dakar. Da kann es noch Probleme mit den Anschlüssen/ Stecker geben von den Lenkeramaturen...
    und LED- Lichter...
    Ich denke das ist alles fürs Erste....:)
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Kabelbaum/ Elektrik umbauen R 80 g/s

    Zitat Zitat von Dirty Dirk Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,...
    ja danke, da gebe ich Dir Recht...!!!
    Es wird wohl ein komplett NEUER Kabelbaum, der alte ist zu verbastelt worden, nicht von mir, aber gefällt mir nicht und keiner kennt sich irgendwann mehr aus.
    Es kommen auch Tacho "SR GS2" bzw. Drehzahlmesser dazu...
    also eher eine KB von einer 100 GS Dakar. Da kann es noch Probleme mit den Anschlüssen/ Stecker geben von den Lenkeramaturen...
    und LED- Lichter...
    Ich denke das ist alles fürs Erste....:)
    Stell mal ein paar Bilder von alten Kabelbaum ein: Mal sehen, ob man den retten kann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2021
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    AW: Kabelbaum/ Elektrik umbauen R 80 g/s

    Vielen Dank,..
    für eure Ratschläge und Anregungen...!!!
    Ich befinde mich gerade in einer Sackgasse... Fotos habe ich gemacht vor dem Umbau, es hat sich nur leider alles etwas verzögert mit den Arbeiten. Derzeit steht sie nackt aber auf eigenen Beinen da, jedoch habe ich mir schon so viel Mühe und Arbeit mit dem Umbau gemacht, da soll es an der Elektrik nicht hingepfuscht oder irgendwie zum laufen gebracht werden...
    ein neuer KB wäre mir am liebsten..habe ich bei BMW angefragt...550€ ups!
    Mir würde auch helfen wenn ich mal eine 2te Kuh neben meiner stehen hätte,
    mit den Augen darf man ja klauen!!!
    Merci euch....

    Viele Grüße
    Dirk

  7. #7
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: Kabelbaum/ Elektrik umbauen R 80 g/s

    Also der neue Hauptkabelbaum kostet keine 550€ wie Frank schon geschrieben hat.

    Guckst du z.B. hier

    Gruss
    Burkha4d

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Kabelbaum/ Elektrik umbauen R 80 g/s

    Hallo,

    mal ein Tipp von einem Elektrodilettanten wie mir..... vielleicht glaubst du mir eher!
    Den ersten Kabelbaum hab ich mit 21 getauscht. Und zwar einfach Stück für Stück von vorne nach hinten. Ich hab mir nen großen Zettel gemacht und erstmal alles notiert, die Sammelstecker nummeriert, die Kabelfarben aufgeschrieben, die verschiedenen Verbraucher gelistet und einfach alles so wieder zusammengesteckt wie ich es
    abgebaut hatte. Ich hatte keinen Stromlaufplan und kein Handy zum photographieren. OK es war nur ne XT 500 aber es hat trotz murks und gefrickel der Vorgänger problemlos geklappt !
    Du hast es jetzt mit all diesen Hilfsmitteln und der Unterstützung durch die elektroaffinen Foristen viel leichter.... fang an!!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    27.09.2021
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    AW: Kabelbaum/ Elektrik umbauen R 80 g/s

    Ich wollte Euch noch die Bilder von meinem KB zeigen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4279.jpg   IMG_4277.jpg   IMG_4280.jpg  

  10. #10

    Registriert seit
    27.09.2021
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    AW: Kabelbaum/ Elektrik umbauen R 80 g/s

    Ihr werdet da bestimmt Verbindungen finden, die mit Sicherheit nicht an die original Stecker passen, und ein Kellermann Relais...
    und, und ....
    Aber im Grunde könnte man was aus dem originalen noch was machen, ja.

    Schöne Woche noch, merci!!

    Dirk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier