Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    Stummschaltung beim Kommunikationssystem

    Hallo werte Foristen,

    mir geht gerade die grundlegende Frage durch den Kopf, wie die Nicht-Kommunikation zwischen zwei Fahrern üblicherweise abläuft. Also bei so einem Bluetooth-Dingens am Helm. Kein Navi oder Smartphone, kein Google oder Siri, keine Musik, kein Telefonat, nix. Nur ab und zu den Hintermann zu einem Kaffee überreden wollen oder sagen, wo es langgeht. Gerne auch bei einem günstigeren Produkt aus Fernost.

    Kann man mit der Taste, die normalerweise an jedem Gerät dran ist, sein eigenes Mikro abschalten, aber trotzdem auf Empfang bleiben oder wird das Gerät dann immer gleich komplett abgeschaltet bzw. von der Kommunikation getrennt? Was ja ebenso blöde wäre wie eine Dauerunterhaltung. Diverse Betriebsanleitungen konnten mir da nicht wirklich weiterhelfen.

    Ich würde mir gerne ein Kommunikationssystem zulegen, aber halt nur dann, wenn man davon ausgehen kann, dass so eine Stummschaltung allgemein üblich ist. Meinetwegen auch, wenn man "Hey Dingens" oder so etwas sagen muss. Ich weiß, es ist eine allgemeine Frage, aber vielleicht könnte mich jemand kurz aufklären.

    Danke
    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Stummschaltung beim Kommunikationssystem

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Meinetwegen auch, wenn man "Hey Dingens" oder so etwas sagen muss.
    Das nennt sich meistens "VOX" (Voice Operated eXchange) und ist zumindest bei Sena Standard, allein schon der Akkulaufzeit wegen. Man kann direkt losquasseln, die ersten Silben werden per Delay wieder eingefangen.
    Geändert von hansen_reloaded (13.06.2022 um 18:12 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.604

    AW: Stummschaltung beim Kommunikationssystem

    Hallo Bernhard,

    möchtest Du die Übertragung Deiner Selbstgespräche / Flüche / "die Lieder, welche Du beim Fahren gerne trällerst" verhindern?
    Oder hat Hans Deine Frage bereits beantwortet?

    Ich hatte Dich so verstanden, dass Du das Mikro per Tastendruck (oder ähnlichem) bis zum Reaktivieren gerne auf dauerhaft "mute" schalten würdest.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (13.06.2022 um 18:23 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #4
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Stummschaltung beim Kommunikationssystem

    Ja Guido, genau so. Ich würde gerne meine Liedchen trällern, und selbst bestimmen, wann und wie lange ich etwas über Funk weitergebe. Allerdings sollte das Gerät immer auf Empfang sein, damit der Partner bei sich das selbe Spiel machen kann.

    Also keine stundenlange Dauerkommunikation, bei der man zum Schweigen verdonnert ist, sondern einfach nur bei Bedarf gezielt ein paar Worte wechseln.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Stummschaltung beim Kommunikationssystem

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne meine Liedchen trällern, und selbst bestimmen, wann und wie lange ich etwas über Funk weitergebe
    Also PTT-Funktion wie bei einem Funkgerät. Geh mal mit den Schlagworten "Motorrad Bluetooth PTT" auf die Suche, es gibt ein paar Lösungen, die aber alle nicht gerade preisgünstig sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier