Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Womit Ermax-Scheibe kleben?

    Folgende Herausforderung:

    Ich habe an meiner R80 GS die hohe Ermax-Scheibe montiert. Da die zur ordentlichen Arretierung leider nicht die Riffelung hat wie die originale BMW-Scheibe, hält sie allerdings dem Winddruck nicht stand und verstellt sich immer wieder.

    Nun habe ich versucht, die oberen Befestigungsschlitze mit 2K-Epoxidharz auszufüllen um dann wieder ein passendes Loch zu bohren. Das hat leider überhaupt nicht funktioniert.

    Als zweite Idee kam mir dann, vor der eigentlichen Befestigung eine Schraub mit Mutter und Beilagscheiben durchzustecken. Funktioniert nur bedingt, wegen der Rundung der Scheibe.

    Nun habe ich aber diese Versuchsschrauben einen Tick zu fest angezogen und habe nun minimale, aber deutlich zu sehende Haarrisse in der Scheibe.

    Meine Frage wäre nun, wie ich die Scheibe evtl. noch retten kann (z. B. durch auftragen eines Kunststoffes o. ä.

    Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Womit Ermax-Scheibe kleben?

    Ich habe mit dem Zeug aus dem Video schon mehrfach erfolgreich Reparaturen durchgeführt.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Womit Ermax-Scheibe kleben?

    [QUOTE=Snoogle;1318678...Meine Frage wäre nun, wie ich die Scheibe evtl. noch retten kann (z. B. durch auftragen eines Kunststoffes o. ä.

    Hat jemand eine Idee?[/QUOTE]

    Acryfix 192 sollte gehen. Aber kaufen würde ich den woanders.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.749

    AW: Womit Ermax-Scheibe kleben?

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre nun, wie ich die Scheibe evtl. noch retten kann (z. B. durch auftragen eines Kunststoffes o. ä.
    Hängt ganz entscheidend vom Material ab. Kann Acrylglas (PMMA, "Plexiglas") sein, aber auch Polycarbonat (PC, "Lexan"). Sind irgend welche Angaben auf der Scheibe?

    Edit: Acrifix192 geht nach Datenblatt tatsächlich für beides. Aber du solltest trotzdem wissen, woraus die Scheibe ist, weil beide Materialien u.a. sehr unterschiedlich auf Lösungsmittel reagieren. PC ist z.B. einigermaßen beständig gegen Ethanol, PMMA hingegen überhaupt nicht!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Polycarbonate
    https://de.wikipedia.org/wiki/Polymethylmethacrylat
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier