Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Hallo Leute, habe an meinem Umbau ja eine RS Verkleidung angeschraubt.
    Ausgangspunkt meiner Bremsleitung ist an der R 100 R der Lenker, also habe ich keinen festen Punkt an der Verkleidung wie bei der RS im Original.
    An der Gabel runter passt nicht durch die Ausschnitte.
    Wie würdet Ihr die Leitung vom Lenker durch die Verkleidung führen?
    Bisher schwebt mir dieselbe Durchführung an der Verkleidung vor, muss ich eben eine längere nehmen als bisher. Sorge habe ich davor, das an dieser Stelle dann immer Zug entsteht, oder ohne Befestigung an der Verkleidung eine Scheuerstelle.
    Habt Ihr das schon gemacht?
    Danke
    Eike

  2. #2
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    RS Verkleidung hab ich an meine 90S dran gebaut, und das so wie es original vorgesehen ist, mit diesem Teil unter dem Tank.

    https://www.bmwbayer.de/de/product?i...ect_country=DE

    Dazu noch die 2 Bremsleitungs Röhrchen zur Verkleidungs Duchrchführung. Von da in Stahlflex direkt zu den Brembo 4P. HBZ hab ich natürlich auch am Lenker, mit der dritten Stahlflex Leitung mit dem Verteiler verbunden.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Ich habe damals eine Leitung durch die Verkleidung gelegt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0001 (Large).JPG 
Hits:	281 
Größe:	104,9 KB 
ID:	304957

    Die Leitung über den Kotflügel erhielt noch eine Führung (glaub ich)
    Geändert von Luggi (14.06.2022 um 20:12 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.892

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Letztlich wichtig ist, dass da nichts scheuert und die Leitung in keinem Betriebszustand unter Zug oder Knickung gerät.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Hallo,

    den Bremsschauchverteiler der 100RS verbauen. Von diesem dann die Bremsschäuche zu einem oder 2 Bremssätteln legen. Einfach so, wie es für die RS-Verkleidung original auch vorgehen ist. Entsprechende Bohungen sind in der RS-Verkleidung vorhanden.

    Die Verlegung eines langen Bremsschlauches von der Bremspumpe zum Bremsattel durch die Verkleidung ist pfusch, weil der Schlauch immer irgendwo schäuert.

    Die Bremsschlauchverlegung von einem Bremssattel zum anderen über den Vorderradfender wie im Bild gezeigt ist der gleiche Pfusch. Entweder vom RS-Bremsverteiler mit 2 Leitungen zu jedem Bremssattel oder das original Bremsrohr der Monolever und Paralever weiter verwenden, welcher unter dem Vorderradfender von einem Bremssattel zum anderen führt.
    Geändert von Manitoba (15.06.2022 um 10:09 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    den Bremsschauchverteiler der 100RS verbauen. Von diesem dann die Bremsschäuche zu einem oder 2 Bremssätteln legen. Einfach so, wie es für die RS-Verkleidung original auch vorgehen ist. Entsprechende Bohungen sind in der RS-Verkleidung vorhanden.

    Die Verlegung eines langen Bremsschlauches von der Bremspumpe zum Bremsattel durch die Verkleidung ist pfusch, weil der Schlauch immer irgendwo schäuert.

    Die Bremsschlauchverlegung von einem Bremssattel zum anderen über den Vorderradfender wie im Bild gezeigt ist der gleiche Pfusch. Entweder vom RS-Bremsverteiler mit 2 Leitungen zu jedem Bremssattel oder das original Bremsrohr der Monolever und Paralever weiter verwenden, welcher unter dem Vorderradfender von einem Bremssattel zum anderen führt.
    Die von mir gezeigte Verlegung ist natürlich kein Pfusch! Die Leitung war innerhalb der Verkleidung entsprechend gelagert. Die Verlegung von einem zum anderen Sattel machen sogar die Hersteller von Motorrädern so.

    Bitte erst nachdenken bevor man so etwas schreibt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich habe damals eine Leitung durch die Verkleidung gelegt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0001 (Large).JPG 
Hits:	281 
Größe:	104,9 KB 
ID:	304957

    Die Leitung über den Kotflügel erhielt noch eine Führung (glaub ich)
    die Verbindung links rechts lasse ich erstmal als Röhrchen.
    Diese Führung mit dem GUmmieinsatz sieht gut aus, wenn man genauso an der Verkleidungsdurchführung arbeitet, kann nichts kaputtscheuern.
    Gibbet diese Halterungen (Blech mit Gummi) so zu kaufen?

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Die einfache Leitung mit Verbindungsröhrchen der original RS Variante vor zu ziehen verschliesst sich mir völlig.

    Spätestens wenn man nur eben schnell das Rad ausbauen will bereut man dies bitterlich. War für mich überhaupt keine Option, mit der Showa Gabel und den Brembo 4P. Hier ein paar Bilder wie das nicht nur gut aussieht, sondern auch Schrauber freundlich ist.

    Es gibt auch noch das erforderliche Bremsröhrchen, zu finden im Internet. Scheinbar nur das linke, 34 32 1 235 671, aber nach Muster kann man sich das rechte in gespiegelt nach bauen lassen.

    Bild 2 zeigt den Stahlflex Fittig der mit Gummiring in der Verkleidungs Durchführung sitzt.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Doppelzündung.jpg   Fitting Verkleidungsdürchführung RS1.jpg   Bremsleitung Stahlflex.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (15.06.2022 um 19:45 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Die einfache Leitung mit Verbindungsröhrchen der original RS Variante vor zu ziehen verschliesst sich mir völlig.

    Spätestens wenn man nur eben schnell das Rad ausbauen will bereut man dies bitterlich. War für mich überhaupt keine Option, mit der Showa Gabel und den Brembo 4P. Hier ein paar Bilder wie das nicht nur gut aussieht, sondern auch Schrauber freundlich ist.

    Es gibt auch noch das erforderliche Bremsröhrchen, zu finden im Internet. Scheinbar nur das linke, 34 32 1 235 671, aber nach Muster kann man sich das rechte in gespiegelt nach bauen lassen.

    Bild 2 zeigt den Stahlflex Fittig der mit Gummiring in der Verkleidungs Durchführung sitzt.

    gruss peter
    Das ist definitiv viel eleganter. Die Kotflügelkonstruktion meiner Mystik ist definitiv bescheuert gemacht und man bricht sich die Finger bei der Montage.
    Ich suche zurzeit nach einem sinnvollen Kompromiss zwischen mit und ohne Verkleidung fahren zu können, was sich einigermaßen flott umbauen lässt. Jedesmal die ganze Bremsanlage umzubauen gehört da nicht dazu. Eine einteilige Bremsleitung vermeidet das Entlüften. Ideal ist da eine Leitung die mit und ohne Verkleidung funktioniert und garnicht ab muss bei der Demontage.
    so ist zumindest mein Wunschgedanke.
    Danke für die schönen Fotos
    Eike
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	40ECE0A3-95FA-45A6-82DA-127A3032A6EA.jpg 
Hits:	43 
Größe:	256,8 KB 
ID:	304993
    Geändert von Seehund (15.06.2022 um 21:55 Uhr)

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.952

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    ... Ideal ist da eine Leitung die mit und ohne Verkleidung funktioniert und garnicht ab muss bei der Demontage.
    so ist zumindest mein Wunschgedanke...

    Schau dir mal die K100 2V Lösung an.
    Gruß RaineR

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier