Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die K100 2V Lösung an.
    da suche ich mal Bilder, danke


    edit sagt, ab durch die Mitte ist weniger Bewegung und Zug beim Einlenken, sehr clever…
    Geändert von Seehund (15.06.2022 um 22:08 Uhr)

  2. #12
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Hallo Eike

    Ich hatte es mal mit dem Verteiler unter dem Tank realisiert. Dann bleibt die Bewegung des Lenkers im oberen Bereich bis zum Verteiler und unten wieder eine Leitung zum Sattel einfach durch die Verkleidung geführt. So bestand die Option zur demontage der Verkleidung ohne die Bremse anzufassen. War nicht die eleganteste Lösung scheuerte sich nicht kaputt und wurde vom TÜV über Jahre nicht bemängelt.

    Gruß Jens

  3. #13

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    da suche ich mal Bilder, danke
    Hier die Bildtafel aus dem ETK. Und so sieht das Verteilerrohr aus.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1450780 Verteilerstück.JPG   Bremsleitungsteile Vorderrad K100 im ETK.jpg  

  4. #14

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Hallo,

    dieses Verteilerrohr passt auf jeden Fall bei der Gabel der 2V-K100 (sog. Sachs-Gabel mit 41,3mm Standrohren); ob das Teil aber auch bei der Showa-Gabel der R100R passt?

    Viele Grüße

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  5. #15
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die von mir gezeigte Verlegung ist natürlich kein Pfusch! Die Leitung war innerhalb der Verkleidung entsprechend gelagert. Die Verlegung von einem zum anderen Sattel machen sogar die Hersteller von Motorrädern so.

    Bitte erst nachdenken bevor man so etwas schreibt.

    Hallo,

    die Verlegung der Bremsleitung von einem Bremssattel zum anderen via Bremsrohr machen viele. Die ganzen Monolever und Paralever Strassenmodelle machen das so. Die Bremsleitung via flexibler Leitung über den Vorderradfender zu legen, sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt bzw. unwissend, dass es entsprechende Lösungen original gibt. Das machen nur Bastler so.

    Überigens gab es das Thema schon mal an einer RT. Der Bremsverteiler unter´m Tank der RT und RS ist identisch. Wenn man diesen benutzt, kann man sauber 2 flexible Leitungen zu jedem Bremssattel durch die original Durchbrüche an der RT und RS Kanzel legen. Da schleift nichts, da bei jedem Federhub die Bewegung durch diese beiden Leitungen aufgenommen wird. Wenn die Bremsleitung als eine Leitung vom Bremszylinder durch den Gabeldurchbruch der RS/RT Verkleidung geführt wird, reibt die Leitung bei jedem Gabelhub an der Verkleidung.


    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...%BCr-Stahlflex


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Verlegung der Bremsleitung von einem Bremssattel zum anderen via Bremsrohr machen viele. Die ganzen Monolever und Paralever Strassenmodelle machen das so. Die Bremsleitung via flexibler Leitung über den Vorderradfender zu legen, sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt bzw. unwissend, dass es entsprechende Lösungen original gibt. Das machen nur Bastler so.

    Überigens gab es das Thema schon mal an einer RT. Der Bremsverteiler unter´m Tank der RT und RS ist identisch. Wenn man diesen benutzt, kann man sauber 2 flexible Leitungen zu jedem Bremssattel durch die original Durchbrüche an der RT und RS Kanzel legen. Da schleift nichts, da bei jedem Federhub die Bewegung durch diese beiden Leitungen aufgenommen wird. Wenn die Bremsleitung als eine Leitung vom Bremszylinder durch den Gabeldurchbruch der RS/RT Verkleidung geführt wird, reibt die Leitung bei jedem Gabelhub an der Verkleidung.


    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...%BCr-Stahlflex
    Wenn es richtig gemacht wird, schleift da nix. Wer dazu mehr wissen möchte, kann mich gerne per PN anfragen. Du allerdings nicht!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wenn es richtig gemacht wird, schleift da nix. Wer dazu mehr wissen möchte, kann mich gerne per PN anfragen. Du allerdings nicht!
    Es gibt immer Typen, die alles, was nicht Ihrer Vorstellung entspricht, als Pfusch oder Bastelei abqualifizieren.
    Vorbeischwimmen lassen.

  8. #18
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wenn es richtig gemacht wird, schleift da nix. Wer dazu mehr wissen möchte, kann mich gerne per PN anfragen. Du allerdings nicht!
    Warum ist deine Zündschnur so kurz?
    Gruß RaineR

  9. #19
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Was ich bisher an Fakten herausgefiltert habe, scheint es sicher zu sein, dass die Leitung zum Bremssattel an der Durchführung der Verkleidung fixiert sein sollte. Das Wie ist erstmal zweitrangig. Dann kann nichts scheuern. Die Röhrchenverbindung bleibt, ist so im Sattel verpresst, da macht ein Umbau keinen Sinn.
    Also kann ich auch ohne Verteiler an die Original Kupplung an der Verkleidung nur rechts gehen mit einer kurzen Leitung, von dort nur rechts an den Sattel.
    oder es gibt eine Gummidurchführung an der Verkleidung, die die einteilige Leitung dort fixiert, was einfacher ist.

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Bremsleitung verlegen an RS Verkleidung

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Es gibt immer Typen, die alles, was nicht Ihrer Vorstellung entspricht, als Pfusch oder Bastelei abqualifizieren.
    Vorbeischwimmen lassen.
    Aber so was von….
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier