Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    18.12.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Öldruck R 80 G/S

    Hallo,
    meine R 80 G/S (7R, Ölkühler mit Thermostat, 135.000 km) hatte bis vor kurzem immer perfekten Öldruck. Bei 100 Grad Ölthemperatur war der Druck immer gleich Drehzahl/1000, also bei 5000 Umdrehungen immer etwas über 5 Bar.
    Seit kurzem passt der Druck noch bis rund 4000 Umdrehungen, hikt dann aber der Drehzahl hinterher (ca. 4,2 Bar bei 5000 rpm). Öl gewechselt (gleiche Sorte), Ölfilter eingebaut wie seit Jahrzehnten (alle Dichtungen und Metallring), aber das Ergebnis bleibt.
    Bin kein Mechaniker! Worauf soll ich eine kundige Werstatt zur Überprüfung ansprechen?

    Danke und Grüße
    Rainer

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Öldruck R 80 G/S

    Zitat Zitat von Oktober Beitrag anzeigen
    (…) Ölfilter eingebaut wie seit Jahrzehnten (alle Dichtungen und Metallring) (…)
    Lesestoff.

    Gruß in die Nachbarschaft,
    Florian

  3. #3
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Öldruck R 80 G/S

    Worauf soll ich eine kundige Werstatt zur Überprüfung ansprechen?
    Ich würde da nicht aktiv werden, der Öldruck ist voll im grünen Bereich.
    Vielleicht hat der Hersteller etwas an deiner Ölsorte verändert, so, das die Heissviskosität nicht mehr so ist wie vorher oder das Mantelrohr vom Ölfilter ist etwas gewandert, siehe Dokument von Florian.

    Aber, wenn das jetzt nicht rapide bergab geht, würde ich genau nix tun.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #4
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Öldruck R 80 G/S

    Hallo,